Lipo 3S Problem

Toto

Gyro Only!
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe einen Lipo der mir etwas Sorgen bereitet.

Turnigy 3S 3000 mha 20-30c.

Beim laden (Robbe No 8560) werden nur Zelle 1 und 3 auf dem Ladegerät angezeigt das sie geladen werden.
Überprüfen ich aber den Lipo mit einem Lipowarner sind auf allen Zellen über 4 Volt drauf.
Jedoch wird der Lipo niemals mit dem laden fertig, laut dem Ladegerät. :confused:
Alle anderen Lipos die ich habe benehmen sich nicht so.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Toto

PS. hab jetzt keinen anderen Bereich gefunden wo ich das hätte posten können.
Wenns hier nicht reinpasst, dann einfach verschieben.
 
#2
Hast Du die Balancer Kabel überprüft. Ich hatte mit der Zeit bei zwei Turnigy Lipos duch unachtsames herausziehen ein paar gebrochene Kabel, welche entweder aus 3s nur noch einen 2s machten, oder mitten im Laden schmiß mein Graupner Lader ne Warnmeldung raus , das die leitungen unterbrochen wurden. An einem Cell-Checker angesteckt war wieder alles gut bis ich dann durch Zufall das gebrochene Kabel entdeckte , dass den Wackler ausgelöst hatte.
Seitdem mache ich das hier (ab Beitrag 53): http://fpv-community.de/showthread....-das-Arbeiten-erleichtern&p=302778#post302778
in den folgenden Beiträgen gibt es aber eine elegantere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Kannst ja mal einne Rückmeldung geben , ob es das überhaupt war. Zwecks Evaluation :)
 

Toto

Gyro Only!
#5
Hab eben mal den Lipo nakkig gemacht, kalte Lötstellen sind es schonmal nicht, daher vermute ich auch, das ein
Kabelbruch bei den dünnen Kabel der Auslöser sein könnte.

Werd die mal durchmessen und gegebenfalls austauschen.

Gruss Toto
 

Toto

Gyro Only!
#7
Wollte das mit einem Multimeter machen, das bekomm ich aber erst Dienstag zurück.

Aber aufgefallen ist mir das Zelle 2 einen kleinen Einstich hat und auf der einen Seite 2-3 mm dicker ist.
Also da wo der Einstich ist, ist auch der Lipo schwanger, erkennen konnte ich das erste eben als ich den ausgezogen habe.

Da ich jetzt nicht weiss wie so eine Zelle von innen aussieht, in Reihe, parralell oder beides geschaltet, könnte es ja auch vielleicht sein, das die Zelle keinen Strom mehr annimmmt und auch keinen mehr abgibt.

Nur so mal als Vermutung in den Raum gestellt.

Gruss Toto
 
#8
Das klingt höchstwahrscheinlich nach einer beschädigten Zelle....
Riecht der LiPo denn anders als deine anderen. Ausgasende LiPo´s riechen (finde ich ) nach hochprozentigem mit leicht süßlicher Note, jedenfalls so mein olfaktorischer Eindruck bei meinen BlähLipofischen.
Wer Erfahrung hat, kann einen 2 - zeller daraus machen .... ich würde ihn allerdings komplett entladen und im Wertstoffhof abgeben.
Hier noch ein verweis auf eine hilfreiche Seite:
http://www.astr-software.de/images/Lipo-Akku.JPG
bzw.
http://www.astr-software.de/liposaver.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#9
Hab mal meinen Riecher drangehalten, aber da ist nix zu merken, richt alles Neutral.

Zum entladen, einfach an den Quad hängen und im Standgas laufen lassen bis der leer ist?
Oder wie meinst Du das mit dem entladen?

Ach ich hab mir eben nochmal schnell nen neuen gekauft.

Grus Toto
 

Toto

Gyro Only!
#11
Also so wie ich das aus den ersten Bildern entnehmen kann, so sieht mein Lipo an der Einstichstelle auch aus.

Hab auch weiter gelesen das man die lieber entsorgen sollte, einen neuen habe ich mir ja schon bestellt.
Ich verabschiede mich mal von dem Lipo, ich bin da auch vorsichtig was Lipos angeht.
Hab einmal einen Kurzschluss verursacht mi Krokoklemmen, hatte direkt Schmauchspuren an Finger und Daumen, heiss war es auch noch.

Ich werd den entsorgen, besser ist das!
Da ich keine Ahnung habe will ich da auch nicht weiter gross rumfingern.

Gruss Toto und trotzdem Danke Arne
 

Toto

Gyro Only!
#12
Da ich mit dem Lipo nicht weiter rumhantiern will und ihn auch nicht so einfach in die Mülltonne kloppen will.
Hab gelesen das da was mit Flusssäure ist, möchte ich den gerne so entsorgen das nix passiert und ich auch soweit keine Kosten tragen muss.

Gruss Toto
 
#13
Vor der Entsorgung mußt Du den LiPo entladen. Z.B. ne Halogenlampe anschlieen oder einen verfügbaren Motor , also irgendwas das Strom zieht. Dabei den LiPo ( und auch danach) feuersicher und falls du Kids hast auch zugriffsicher lagern ,bis du in zum Wertstoffhof, oder zu Mülldeponie bringst. Ist umsonst. Wichtig wäre noch, die Kabel, nachdem der LiPo entladen ist +++ bitte beachten sonst Kurzschuß höchstwahrscheinlich!+++
einzeln abzutrennen (so 2-3 cm Kabel am LiPo lassen wegen>) und auch einzeln z.B. mittels Schrumpfschlauch zu isolieren.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Karl-Erik, das mit dem entladen ist eigentlich das gefährliche. Wenn man nicht aufpasst, kann es den Lipo Tiefentladen. Dabei kommt es sehr oft zu den Schäden. Anschlüsse isolieren und im Wertstoffhof abgeben. Schließ mal ein leeren Lipo kurz, dann wirst sehen was passiert!
 
#15
@ schneipe
??? Klar ist ein LiPo kein Kuscheltier ...auch wenn er tiefentladen wurde und kurz danach 0,00V anzeigt. Und auch das tiefentladen ist mit Achtsamkeit vorzunehmen ( unter 2,6V irreversible Schädigung und Umverpolung möglich usw.). Deswegen ist es ja wichtig die Kabelenden sorgfältig zu isolieren , trotz Entladung.
Fakt ist aber aus meiner persönlichen Erfahrung , dass der örtliche Wertstoffhof nur +++ entladene+++ LiPo´s überhaupt annimmt.
Oder was hatte ich an Deinem einwand jetzt nicht verstanden.
Besides, habe hier gerade einen mutwillig auf null Volt ausgesaugten 3s 2200 LiPo rumliegen.( vor drei Wochen entladen und noch nicht entsorgt
). Habe den gerade wieder abisoliert und mal interessehalber durchgemessen 0,05V. Also eine akute Kurzschlussgefahr sehe ich da jetzt nicht direkt....aber berichtige mich , wenn ich falsch liege
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten