Lipo Abschaltung

HSH

Erfahrener Benutzer
#1
Ich suche eine (nach Möglichkeit günstige ;)) Möglichkeit einen Lipo Einzelzellen zu überwachen und bei Unterschreiten des kritischen Zellenwertes den Verbraucher+Saver automatisch komplett abzuschalten. Über Google hab ich leider nichts passendes gefunden.

Gruß Jan
 

Tiggr

Read Only Account
#3
Hiho!

Ich hab mir mal sowas für ein KAP-Rig gewünscht, und Peter Engels hat mir sowas gebaut! Also ein hartes ausschalten, wenn der Akku zu schwach wird! Kein Blitzen oder sowas, sondern ausschalten!

Schau mal da: http://skyware.fam-engels.de/index.htm - und dann auf "KAP-Lisa" klicken. Allerdings baut er nur für 2S und 3S, aber er lässt da sicher mit sich reden.

Ich bin mir aber sicher sowas hier im Forum auch schon gesehen zu haben, ich glaub der der Minibodenstation!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Tipps/Links! Geht schon in die richtige Richtung. Nur schaltet sich wohl die Überwachungselektronik überall nicht mit ab.
... ein hartes ausschalten, wenn der Akku zu schwach wird! Kein Blitzen oder sowas, sondern ausschalten!
Bis auf die fehlende Einzelzellenüberwachung genau was ich suche. 3s wäre auch perfekt. Zieht aber leider auch nach dem Abschalten des Verbrauchers selbst weiter Strom.

Vielleicht hat ja noch Wer eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#6
Ist eigentlich was ganz Banales. Soll eine kleine LED Beleuchtung betreiben um Anwesenheit vorzutäuschen. Leider ist dort kein Netzstrom vorhanden und auch keine allzu regelmäßige Begehung gewährleistet. Autobatterie scheidet aus, da zu unhandlich im Transport/Austausch.
Ich hab schon mal getestet und war überrascht wieviel allein ein Lipo-Saver auf Dauer zieht. Die Einzellellenüberwachung deshalb, weil bei den langen Entladezeiten doch eine erstaunliche Zellendrift auftritt.
 
#7
als tipp:
In meiner neuen Schaltung hab ich genau das umgesetzt.
Den Fet auf Jreise`s Seite einfach vor den Tiny setzen.
Beim einschalten mit einem Taster den Fet brücken. Der Tiny bekommt spannung und schaltet den Fet durch.
Schaltung hält sich selber . Wenn der Tiny "auslöst" Schaltet der Fet weg und trennt den Lipo komplett von der Schaltung.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Hampi
Könntest du mir so eine Schaltung löten/proggen? Bin in der Hinsicht nicht so bewandert und hab auch nicht die nötigen Bauteile. Wäre echt nett.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten