LiPo-Berg

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer weiteren Bestellung an LiPos im DE-Warehouse, da stellen sich mir gewisse Grundsatzfragen. Da ich gern viel Rumprobieren und gerne mal neue Wege gehe, sammeln sich mittlerweile doch einige Fluggeräte (vor allem eben Kopter) an. Da diese verschieden groß sind, brauchen sie auch unterschiedliche LiPos. Auch probiere ich gern mal mit verschiedenen LiPo-Größen rum, da beim Kopter ja das Gewicht / mAh - Verhältnis sehr relevant ist.

Meistens sind bei HK immer nur wenige Akku-Modelle auf Lager, und wegen eines Akkus lohnen sich die Versandkosten nicht... also werden gleich mehrere bestellt. Und da sie dort soviel günstiger sind als woanders und die Qualität stimmt, will ich auch da kaufen.

Letztendlich führt das aber dazu, dass ich so langsam mit den LiPos ein Türmchen bis auf Deckenhöhe bauen könnte (okay, das war etwas übertrieben, aber es geht um die Richtung).
LiPos verlieren durch Lagerung (auch wenn optimal "angeladen" und einmal im Monat gepflegt, was mir viel zu zeitaufwändig ist) an Leistungsfähigkeit, daher sollte man das eigentlich vermeiden.

Wie schauts das bei Euch aus? Geht es Euch ähnlich, oder habt Ihr diese Probleme nicht?

Freue mich über einen Austausch :)

Grüße,
Nic
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe zu dem Problem eine interessante Lösung gefunden.
Man überlegt welche Akkugrößen man immer wieder braucht z.b. 2s 4s und 6s. Da würde es sich empfehlen nur 2s Akkus zu kaufen und die zusammenzustecken. Wenn man eher 3s 6s und 9s fliegt sollte man zu 3s greifen.
 
#3
Ich hab mich auf ein paar Größen festgelegt und baue/suche meine Modelle teilweise auch passend danach. Favorit sind momentan die Nano-Tech dich ich fast ausschließlich kaufe.

2S400 und 3S400 für Shockie und Indoor
3S800 für kleinere Outdoor und Copter
3S2200 für größere Outdoor und Copter, teils auch 2 Parallel.
jetzt noch 3S3700 weil ich die geschenkt bekommen habe für Bodenstation und evtl neuen Nuri.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#4
Ich benutze fast ausschließlich die 2200mAh 3s Lipos, die ich dann je nachdem einfach zusammenschalte. Damit fliege ich Parkflyer (à la GWS fw-190), Twinstar, Mentor, etc. und zukünftig auch den 2m FWX...
Einen 3300mAh 3s Lipo hab ich dann noch für einen Hotliner.
Mein Sortiment ist also recht überschaubar, aber so sind immer für alle Modelle passende Lipos da.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#5
Ist bei mir ähnlich. Ich halte vorallem 3S4000 und 3S 2,2-2,4A. Danach suche ich auch meine Flieger aus oder brauche Sie für die Bodenstation etc. Sind eigentlich alle mehr oder weniger in Betrieb.

Total sind es aber nicht so viel, knapp 20stk.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Bei mir sinds:

Großer Kopter (40cm) - 3s2200 (4x)

Mittlere Kopter (30cm) - 3s1300 (5x) und 3s1600 (5x)

Nano Kopter (19,5cm) - 2s800 (6x) / 3s800 (3x)

Shockflyer - 2s400 (5x)

RC-Car - 2s1200 (3x)

Deswegen der "Berg" :)
 

fpv-galaxy

Erfahrener Benutzer
#7
http://mm.tisipi.de/index.php?id=50

Einige recht Nützliche Tipps.

Ich lade meine Akkus immer nach dem Gebrauch.
Habe mir schon überlegt für meine Akkus ein Erhaltungsladegerät zu bauen.
So sollten sie automatisch nachgeladen werden.
Hatte nur noch keine Zeit dazu.
Vielleicht hat jemand sich schon mal etwas intensiver damit beschäftigt.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#8
Ich finde diese Akkusorte eh grässlich. Hoffe in naher Zukunft kommt eine Technik, die wieder den NimH Akkus nahe kommt, jedoch das Gewicht und die Belastbarkeit von Lipos hat.

Zum Glück gibt es HK, da kann man sich die wenigstens für wenig Geld ersetzen^^
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#9
Ich fliege fast ausschließlich 2200mah 3S Lipos.
Passen gut in den ES, den Maxi Swift und in alle meine Kopter, egal ob 30/40/50cm Durchmesser und in meine 450 Rexe.
Als Videoakku benutze ich zwischen 500-1000mah, alle 3S, was auch in kleinen Fliegern halt so gängig ist und auch dort von mir ab und an verwendet wird.
Somit hält sich die Lipomenge bei mir gut in grenzen und verursacht keinen großen Stress beim Laden und pflegen.
Auch wenn es mittlerweile viele 2200mah sind... :D

EDIT: Und die Lipos die anfangen den Geist aufzugeben werden eh direkt entsorgt.
Plus/Minus zusammen und weg damit... ;) Qualmt gut! :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
am meisten nutz ich

3S 2200mah ( 6x )
und
3S 1000mah ( 6x )

für grössere sachen
3S 2650 ( 2x ) 3S 3000mah ( 3x ) - muss noch ein paar dazubestellen



2S 500mah
2S 800mah
3s 500mah
3S 800mah
hab ich auch ein paar stück rumliegen die auf lagerspannung gebracht wurden und seidem rumliegen


ach ja und so 25stck 150mah-180mah 1S lipso für die micromodelle und meine microcam

also bei mir siehts wohl ähnlich aus wie bei Felias
turm vom boden bis oben zur decke schaff ich noch nicht ganz
vom Basteltisch bis nach oben fehlt nicht mehr viel ;)

muss mal ausmisten


Lagerung - die grösseren in nem feuerfesten tresor die kleineren in nem Blumentopf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten