Lipo cut off aber richtig

#1
Hallo Leute

Ich habe gerade ein paar kleinere Projekte am laufen wie zum Beispiel eine Stromversorgung meines Echolot, Spindlüfter, Handy als Fahrradnavi, FPV-Monitor und Gopro (für Langzeitaufnahmen) mit lipos. Bevor jetzt oder später die Aussage kommt "Nimm doch andere Akkus" muss ich sagen das ich unbedingt lipos benutzen will da es mir auf wenig Gewicht und vorallem schnelle Ladezeit ankommt und ich ausserdem mehr als genügend lipos habe.

Das Problem ist ich suche eine lipo-Schutzschaltung mit Einzelzellenüberwachung (4S würde mir reichen) die den lipo von den Verbrauchern trennt wenn die Zellenspannung zu niedrig ist und sich selber abschalted. Im prinziep den lipo aussteckt (inklusive Zellenüberwachung), da es mir in manchen Situationen nicht möglich ist dies selbst zu tun und den lipo gleich zu laden falls er zu weit runter ist.

Auch nach exzessivem Suchen im web und Fachgeschäften konnte ich keine passende Lösung finden. Hat einer von euch ne Idee/ so eine Schaltung, oder kann so eine Schaltung entwerfen. piep piep und blink blink wird nicht benötigt.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Geschütze Akkus haben idr eine kleine Schaltung pro Zelle (oder integriert für mehrere Zellen) in der Art:
http://www.conrad.de/ce/de/product/155151/Schutzmodul-fuer-Lithium-Polymer-Akkumulator-S-8261ABJMD-G3J2G-Gehaeuseart-aufgebaute-Platine-Ausfuehrung-Schutzmodul-fuer?insert=U0&hk=WW1&utm_source=zanox&utm_medium=text&utm_content=general&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_textlink&zanpid=1992327402461962240
Vielleicht findest Du mit dem Stichwort ja auch ein 4S-all-in-One-Modul. Ist auf jeden Fall, wenn man generelle Conrad-Preise betrachtet, ein "Pfennigartikel". Vielleicht kann man so was auch aus alten, geschützten Akkus ausbauen.
 
#4
Danke euch beiden für die schnelle Antwort

bei den Beispielen die ich genannt habe ist glaube ich nix dabei was mehr als 5A zieht, das Echolot müsste ich mal testen aber 5A wäre da glaub ich echt heftig. So was wie Schaltung aus dem Video hab ich mir auch schon überlegt und würd ich mir zutrauen sie ist im Ansatz schon richtig aber nach Abschalten des Akkus läuft der liposaver weiter bis zum Akkutot. Um das zu umgehen bin ich auf den Gedanken gekommen den 6fach Schalter durch 6 Relais zu ersetzen die beim auslösen der Warnschwelle auch mit abgeschaltet werden. Mein bedenken ist das die bis zu 4 Relais auch ganz schön auf die Akkuleistung gehen? Funktioniert ein liposaver auch ohne Display?

Zu den Conrad: Teilen die hab ich mir auch schon angeschaut,habe aber keine Lust drauf meine Akkus zu zerlegen um sie an die Zellen anzuschliessen. Da ich ausserdem die Akkus auch im Modellbau verwende sind 6A zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#6
Kauf dir nen JusinCelllog der hat ein Alarm Ausgang. Damit kannst dann ein Relais schalten.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Zu den Conrad: Teilen die hab ich mir auch schon angeschaut,habe aber keine Lust drauf meine Akkus zu zerlegen um sie an die Zellen anzuschliessen. Da ich ausserdem die Akkus auch im Modellbau verwende sind 6A zu wenig.
Brauchst Du ja nicht - Du nimmst z.B. eine Balancer-Verlängerung, lötest da die Schutzmodule ein und versorgst Echolot&Co eben über eine Balancer-Buchse, das reicht ja. Modellbau dann über den Hochstromstecker.

Die Methode mit dem Akkuwarner + Relais ist auch gut, aber je nach dem mit welcher Akkugröße und Totzeiten Du hantierst, verliert man den Akku evtl. trotzdem (ist mir mal passiert). Warner mit Display wird vielleicht noch so 20-30mA ziehen, über Nacht kommen da ganz ansehnliche Kapazitäten zusammen. Nen 5000er wird es wegstecken... Müsstest Du mal genau messen und ausrechnen, wenn Deine Akkus klein sind.
 
#8
@ schnellmallleben

Kannst du mir mal ne Skizze machen wie ich die conradteile Anschlüssen muss? Kann mir das nicht vorstellen weil man ja im Akku die Brücken zwischen den Zellen hat.
 
#9
Jüdin cellloc funktioniert denk ich mal wie jeder andere lipowächter. Mir geht es darum das sich der lipowächter mit abschaltet also den balancerstecker auch
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#10
@sixkiller:

sorry steht seitwärts :)
Die Kästchen mit IN/OUT sind die 4 Schutzmodule, genau so viele wie Zellen.
Deine geschützte Niederstrom-Schaltung kommt dann rechts an + und - . Die IN +/- entsprechen B-/B+ und OUT +/- entsprechen P+/P- der Schutzmodule, siehe auch hier.
Die gestrichelten Anschlüsse brauchst Du wahrscheinlich nicht.
 
#11
Vielen dank
Hätte nicht gedacht das das so funktioniert da ich gedacht habe das das mit den Brücken im lipo nicht geht.Aber so ist das dann echt easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten