AKKUS LiPo Ladegerät Kaufempfehlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

hoffe bin im richtigen Thread - ansonsten bitte verschieben.

Ich fang gerade erst mit dem FPV Hobby an und vergnüge mich momentan erstmal im Simulator.
Funke und Brille hab ich schon - was für eine Drohne es werden soll ist schon alles ziemlich klar.

Allerdings tu ich mich bei dem Ladegerät irgendwie schwer und hoffe auf Hilfe/Unterstützung…
Hab mich schon etwas eingelesen und raus gehört das dass ISDT k4 nicht schlecht ist, frage ist nur ob es für mich nicht ein bisschen zu viel ist (darf gerne günstiger als das k4 sein)

Akkus sollen 6s 1300mAh sein + der 2s Akku von der Funke (die ich auch über USB C laden kann, weiß nicht was sinniger ist)

Die beiden Geräte hatte ich mir ausgeguckt:

Haisito Balance Ladegerät 80W 6A Lipo Ladegerät für LiPo/Li-Ion/Life Akku (1-6S), NiMH/NiCd (1-15S), RC Hobby Ladegerät LED W/AC Power Adapter https://amzn.eu/d/aWdSXMb

ISDT 608AC Battgo Lipo Akku Ladegerät AC/DC Ladegerät Balance Entlader für Life/Lilon/LiPo/LiHv/Pb/NiMH RC Akku Batterien https://amzn.eu/d/9xVXEcL

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#2
Meiner Meinung nach wird das Thema "Ladegerät" deutlich überbewertet. Die können heute alle gut laden und insbesondere wenn Du nicht auf Maximalladung inners 30Minuten abzielst, ist es m.E.n. erst mal schnuppe welchen Lader Du kaufst.

Ich tendiere daher zum Haisito, würde aber das günstigere Imax B6 in ebay kaufen. Ich finde auch die Voltcraft-Geräte vom Völkner/Conrad ganz gut.
Wenn Du Dich für ein ISDT entscheidest, empfehle ich SLS als Händler.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#3
Das imax B6 (a) ist hier als haisito gelabelt, wurde daher auch eher zum original greifen. Conrad, bzw Völkner, haben ebenfalls viele bekannte Geräte mit ihrem "voltcraft" Label!
Das isdt ist solide, aber längst überholt. Weiter solltest du bedenken, dass du bei beiden Geräten jeweils nur einen LiPo bzw Akku Typ Kasten kannst, und das zieht sich bekanntlich hin.
Wenn du nicht unbedingt ein parallel charging board kaufen möchtest und dir die Gefahr zu groß ist, suche lieber nach Geräten wie ein Hota D6 Duo, ToolkitRC M6D, usw..
 
#4
Das imax B6 (a) ist hier als haisito gelabelt, wurde daher auch eher zum original greifen. Conrad, bzw Völkner, haben ebenfalls viele bekannte Geräte mit ihrem "voltcraft" Label!
Das isdt ist solide, aber längst überholt. Weiter solltest du bedenken, dass du bei beiden Geräten jeweils nur einen LiPo bzw Akku Typ Kasten kannst, und das zieht sich bekanntlich hin.
Wenn du nicht unbedingt ein parallel charging board kaufen möchtest und dir die Gefahr zu groß ist, suche lieber nach Geräten wie ein Hota D6 Duo, ToolkitRC M6D, usw..
Danke schonmal.
Was meinst du mit Gefahr?
ist das D6 Duo was anderes als das Pro?
 

djblue

kaputter Benutzer
#5
Überlege Dir auch was Du in Zukunft im Modellbau machen möchtest, was ist so dein Traum?
Je nach Model sind dann auch größerer oder mehrere Akkus nötig. Da ist man dann mit 200W Ladeleistung schnell an der Grenze und Du musst Nachinvestieren.
Auch für Parallelladen sind jetzt 200W nicht besonders viel.
Kleines einfaches Rechenbeispiel: Bei 6s sind 200W rund 7A. Jetzt klemmst Du nur 4 Akkus parallel an, heißt diese 7A teilen sich auf die 4 Akkus auf, heißt das 1,75A für jeden Akku sind. Bei einem 1500er 6s ist das rund 1C Ladeleistung, was ca. einer Stunde entspricht = 1 Stunde laden sind 4 Akkus voll. Was ist mit Brillenakku und/oder Sender? Diese musst Du ja auch noch laden was die gesamte Ladezeit für alle Akkus verlängert.


Und wichtig: denk an ein potentes Netzteil!! Dazu gibts genügend Umbauanleitungen im Netz (oder auch bei mir auf der Homepage :) )
 

mangoon

Trees are dicks
#6
Ich kann persönlich auch das Imars Dual AC empfehlen, da kriegt man mmn. echt viel für sein Geld, die Hotas sind aber auch alle top. ISDT finde ich mittlerweile zu teuer für das, was man kriegt.

Ich liebe auch mein Skyrc B6 neo, das ist grade ubtwrwegs super, daheim dank passendem USB Lader aber auch echt potent. Das wäre glaube uch auch ne Überlegung wert, wenn man denn scho. entsprechend USB-C PD Equipment hat, davon ein paar zu holen
 
3

350GrammHack

Gast
#7
Du musst dir halt überlegen, wie viel Leistung du brauchst, bzw. wie schnell du laden willst und ob du mehrere Akkus gleichzeitig laden willst.

1 Akku mit 1C von Lagerspannung auf 4.2V dauert bei mir ca. 45 Minuten, kann aber je nach balance Geschwindigkeit auch länger dauern, gerade bei viel Kapazität.

Wenn ich jetzt meine 7 Flugaukkus für den 5 Zöller alle nacheinander laden muss, dann noch die Feldakkus, Brille,dann nehm ich noch den 3 Zoll mit... das dauert.

Was für dich jetzt am meißten Sinn macht, musst du rausfinden, ich seh das aber nicht so kritisch, klein anzufangen und dann noch nen Ladegerät zu kaufen, wenn man dann merkt uh das dauert mir zu lange, du schmeißt das alte ja nicht weg, da kann man immer noch mit laden.

ISDT bei SLS kaufen halte ich für nen schlechten Tipp, die haben auch nen offiziellen amazon store, der deutlich billiger ist.
 
#8
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Antworte jetzt generell anstatt einzeln zu zitieren …
Möchte mich nur mit FPV beschäftigen, kein größeren Modellbau - ob es hinterher mehr Drohnen werden oder nur 1-2 kann ich aktuell nicht sagen.

Am liebsten wäre mir ein Ladegerät mit integriertem Netzteil und min. 2 Akkus gleichzeitig laden zu können. Ich schau mir später mal die hier genannten alle an!
Irgendwie geh ich an das Thema (LiPo) Ladegerät ängstlich dran weil die Akkus ja nicht ganz ungefährlich sind … hab jetzt auch vorab einen Bat Safe bestellt.

Macht es Sinn den Akku der Funke über den USB C Anschluss zu laden (Radiomaster Boxer) oder sollte man den wenn vorhanden über das LiPo Ladegerät laden?
Brille ist eine DJI Goggle 2, da wird der Akku ja auch getrennt vom Ladegerät geladen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
Meine Empfehlung ist da ganz klar Hota 6.
Habe mit und mit alle ISDT Ladegeräte durch Hota ersetzt und bin zufrieden damit.
Zur Zeit habe ich:
- 5 Hota 6 Duo (ohne integriertes Netzteil)
- 1 Hota F6
- 1 SkyRC Neo (zum mitnehmen)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
Hast eine PN
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#13
Hat es denn ein Vor- oder Nachteil das Pro mit integriertem Netzteil zu nehmen?
Vorteil: Solange einem 200W Leistung reichen, braucht man kein zusätzliches Netzteil.
Nachteil: Teurer.
Finde keinen deutschen Shop damit.
Ich auf die Schnelle gerade auch nicht, aber aus Frankreich, Österreich und den Niederlanden ist es aktuell verfügbar. Aus DE gibt es ansonsten noch die Version mit Ethix-Branding.
 

Stefan_73

Well-known member
#14
Viele gute Vorschläge. Den oben vom Themenersteller genannten IMAX B6 Clone (Hasito) würde ich aber definitiv von der Liste streichen. Diese Lader taugen nichts und sind das Geld nicht wert. Der Ladevorgang dauert sinnlos lange (Balancing zu schwach ist und der Innenwiderstand der Geräte zu noch). Dabei reden wir nicht von ein paar Minuten sondern schnell mal von 30-45 Minuten on top.
 
#15
Danke!

Heißt das D6 Pro mit integriertem Netzteil kann im Nachhinein nicht über ein separates Netzteil betrieben werden?

Zukunftsorientiert wäre also das D6 Duo die bessere Wahl.
Was für Netzteile brauch man denn da? Sind das dann wie am Laptop einfach Stecker Lösung oder muss das Netzteil ans Ladegerät verkabelt/verlötet werden? Sorry bin noch unwissend .. 😅
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#16
Heißt das D6 Pro mit integriertem Netzteil kann im Nachhinein nicht über ein separates Netzteil betrieben werden?
Das Pro kann beides. Das D6 Dual und das D6 Duo Pro sind effektiv das gleiche Ladegerät. Das Pro hat halt nur zusätzlich ein integriertes NT und das Dual ist die "abgespeckte" Variante für Leute, die ohnehin ein externes NT verwenden wollen.
 

djblue

kaputter Benutzer
#17
Ich würde niemals ein Lader mit integriertem NT nehmen.
So ist man flexibler und kann bei Bedarf auch am Auto mal seine Akkus nachladen.

Für den Aufpreis zu dem internen NT kann man sich auch ein Servernetzteil kaufen/umbauen und man hat locker die 3-fache Leistung.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#18
Ich meine damit nur, dass man beim anschließen der LiPos darauf achten muss, dass alle Zellen aller LiPos die parallel angeschlossen werden im Bereich von plus/minus 0,01v liegen. Geht natürlich auch mit größeren unterschieden, wenn die Leistung der einzelnen LiPos nicht zu hoch ist.
Ich lade erst seit diesem Jahr mit dem parallel board von hglrc (Zeus thor 4 pro) und das an einem ToolkitRC m4 pocket (an einer pd powerbank). Ich habe aber auch nur maximal 850mAh LiPos. Für die 1300/1500er nutze ich mein HTRC T240 Duo ohne parallel board.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Ich würde niemals ein Lader mit integriertem NT nehmen.
So ist man flexibler und kann bei Bedarf auch am Auto mal seine Akkus nachladen.

Für den Aufpreis zu dem internen NT kann man sich auch ein Servernetzteil kaufen/umbauen und man hat locker die 3-fache Leistung.
Kannst du ja trotzdem. Mein hota unterstützt beides. Der Vorteil Zuhause schön kompakt alles in einem Gerät kein Kabelsalat.
 

djblue

kaputter Benutzer
#20
@Onkel Ho ,Stimmt schon, wobei Kabelsalat auch etwas von Ordnung und Organisation bestimmt wird.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten