Lipo, Mehrgewicht, Leistung & Nutzen

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
da im deutschen Warenhaus bei Hobbyking wieder eine Ladung Akkus eingetroffen ist, wollte ich meinen Vorrat mal ein wenig aufstocken. Bisher verwende ich 2200er 3s 25C mit 188g Gewicht. Mit meinem Quad, der ca. 910 Gramm wiegt, kann ich damit zwischen 8 und 10 Minuten fliegen.
Meine Frage: Macht es Sinn, sich einen Akku mit mehr mah z.B. einen mit 4000mah mit 347g zu kaufen, oder bleibt die Flugzeit dann aufgrund des fast doppelten Gewichtes dann gleich?
Lieben Gruß,
baka
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

Du solltest auch überlegen von 3S auf 4S zu gehen. Bei mir ging die Schwebezeit bei gleicher Kapazität von 11 Minuten auf 20 Minuten rauf.

Verwende mal den Flugzeitenrechner. Der ist zwar für Mikrokopter ausgelegt. Aber eigentlich interessiert nur das Gesamtgewicht, die Motoren und der Akku. Da kannst Du einige Szenarien durchspielen.

Gruß.

Onkel_JF
 

ApoC

Moderator
#5
Hey

Also ich fliege die 3000er Turnigy Lipos, welche mir ungefaehr 10-15min Flugzeit bringen. Ein Test mit einem 5000er hat mir nicht wirklich viel mehr Flugzeit gebracht, da mein Copter dadurch natuerlich um einiges schwerer wurde.

Muss man sich ausprobieren ^^
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#9
laut rcgroups schafft man auch 51 min:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1570880

Allerdings mit noch größeren Akkus. Wobei man hier schon Aufwand (Preis) gegen den Nutzen abwägen muss.

Zumal das in der Realität sicher nicht erreicht werden würde:
- es gibt Wind
- man fliegt auch umher und bleibt nicht auf einer Stelle in derselben Höhe

Für mich stellt sich die Frage: Will ich wirklich 51 min am Stück fliegen?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#11
nabend,

habe einen 50cm MK mit dieser config:

Vario-Frame SP
MK FC1.3 + 4x BL CTRL
Corona RP8D1
4x Turnigy AXN Floater Jet 2213N 800KV
selbstbau sternverteiler
2,4ghz 10mw vtx
tupperware-haube
Alu mitnehmet und 10x4,5 props

das wars glaube ich...

bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/838/img1255pu.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/718/img1256wg.jpg/


gruß
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
Immer Achtung mit solchen Aussagen, wieviel mAh genau wieviel Minuten Flugzeit bringen. Ich hab es schon so oft erlebt, dass das dann in der Praxis trotz voriger Schätzung ganz anders aussah :)

Über 15 Minuten zu kommen ist schon einmal schwer genug (wenn man nicht nur auf der Stelle schwebt). Und beim Bau von Flugmodellen sollte bis auf wenige Ausnahmen immer gelten: So leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Lieber zwischendurch mal landen und Akku wechseln, so schlimm ist das ja auch nicht.

Außerdem ganz wichtig: Gehts um Kopter oder Flieger?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#13
ja, stimmt schon. ich habe mich auch langsam angetastet. war prinziell ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren wie Gewicht und Einstellungen der MK-Regelung.

trotzdem, die faustformel kann ich so ungefähr aufrecht halten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
mein "schwerer" fpv kopter wiegt flugfertig mit 4s 5000mah ca 1300g. flugzeit mit flottem flug is ca bei 20-22minuten.

grüße
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#15
So klink mich hier mal mit ner Frage ein.
Will mir ein paar Akkus für meinen Hexa bestellen.
Bin mal mit 3000er 3S geflogen und war mit der Leistung zufrieden.
Jetzt würde ich gerne länger fliegen. Also mehr mAh.
Die Frage ist jetzt macht es Sinn auf 4S umzusteigen?
Die 3S mit gleiche Amperezahl sind halt 100g leichter.
Bringt mir 4S was? Zumal ja 3S auch wesentlich billiger ist.

Hier der Vergleich:

Turnigy nano-tech 4000mah 4S 25~50C Lipo Pack 433g. 33 US Dollar

Turnigy nano-tech 4000mah 3S 25~50C Lipo Pack 333g. 25 US Dollar


Turnigy nano-tech 5000mah 3S 25~50C Lipo Pack 403g. 41 US Dollar

Turnigy nano-tech 5000mah 4S 25~50C Lipo Pack 523g. 54 US Dollar

Danke und Gruß Claus
 
#16
Moin
Ich würde erstmal schauen ob dein Antrieb 4S abkann, und mich nicht auf irgendwelche FlugzeitenRechner verlassen. Würde evtl den weg der besseren Accus gehn.
Hab seit einiger Zeit was von Stefansliposhop und bin vorher nur HK geflogen. Die SLS halten die Spannung wirklich viel länger und sind halt von der C Zahl ehrlich. So kann man evtl einen Accu mit niedriger C Rate nehmen was dem Gewicht und Preis ja auch entgegenkommt. Und hätt ich vorher gewusst wie hübsch diese weissen Accus sind, hätte ich mir ne weisse quadrixette bestellt. Im Frühjahr werde ich mir auch einen grossen Hexa bauen und auch dafür SLS nehmen.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#18
Ja, SLS-Lipo's sind schon das Non-Ulus-Ultra am Lipomarkt...
(auch ganz interessant dazu: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/sls-apl-45c.htm )
Über die Lebensdauer kann ich dazu noch nichts sagen.

Zur Lipokonfiguration:
Also rein theoretisch müsstest du den nominalen Energieinhalt (Wh oder Wmin) vergleichen.
3s: 11,1V x 3000mAh -> 33,3Wh
umgemünzt auf 4s (14,8V) wären das dann (33,3 Wh/14,8V) 2,25Ah oder 2250mAh.
Bei gleicher Leistungsentnahme (Flugdauer) würdest du auch mit einem 4s 2250mAh Akku auskommen.
Aber:
Du musst dabei entweder den maximalen Gasweg verkleinern (weil sonst der Motor viel höher drehen würde) oder einen anderen Propeller nehmen. Oder andere Motoren (weniger kV).

Bei 4s 4000mAh hättest du dann sogar rund 59Wh zur Verfügung. Also um 77% mehr Energieinhalt gegenüber deiner jetzigen Konfiguration!
Allgemein hat man bei gleicher Leistung mit höherer Spannung, und damit zwangsläufig weniger Strom, auch weniger Verluste an Leitungen, Löt- und Steckverbindungen.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

der Flugzeitenrechner hat sich ganz gut bewährt. Bei mir und bei vielen anderen stimmt die Flugzeit auf die Minute.

Zu 4S. Natürlich muss man erst mal schauen, ob das ganze System überhaupt mit 4S betrieben werden kann.
- Insbesondere bei den Elektronikkomponenten muss man aufpassen.
- LEDs halten 4S statt 3S meist ganz gut aus.
- Auch über die Motoren würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Anders als beim Flächenflugzeug werden die normalerweise nicht (ständig) mit Vollgas betrieben. Daher kann man eigentlich für 3S ausgelegte Motoren häufig einsetzen. Wenn man allerdings recht sportlich fliegen will oder Motoren mit einem relativ hohen kV-Wert hat, kann es nicht schaden, das noch einmal durchzurechnen.
- Wie 73bm73 schon erwähnt hat gibt es hier zwei Effekte. Die eine zusätzliche Zelle bietet einen höheren Energieinhalt. Und durch die höhere Spannung/niedrigere Ströme steigt die Effektivität/Wirkungsgrad.

Ich habe eine Gaskurve so programmiert, dass der Kopter bei Knüppelmitte gerade schwebt. Diese Gaskurve musste ich beim Umstieg von 3S auf 4S entsprechend anpassen.

Und wie gesagt bei mir hat der Umstieg eine deutlich Steigerung der Flugzeit bedeutet.

Gruß.

Onkel_JF
 
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