Lipo, Mehrgewicht, Leistung & Nutzen

Phin

Erfahrener Benutzer
blöte Frage am Rande: kann ich denn an meine 3S-Konfig einfach einen 4S (oder auch in die andere Richtung 2S) anhängen? Da geht doch die Belastung ggf. in die Höhe?(Stichwort U=R*I)

Die Regler "sollten" es aushalten (18A), bei den Motoren bin ich mir aber nicht sicher.

http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-pentium-18amp-brushless-motor-speed-controller-p-40.html
http://www.giantcod.co.uk/220928t-1050kv-140w-brushless-outrunner-p-402412.html

Ich frage, weil meiner ohne 2,65Ah Akku schon rund 650g wiegt, mit kommt er auf knappe 850 bzw. fast 1kg mit 4Ah. Da mach ich mir so meine Gedanken :)

73bm73

Erfahrener Benutzer
Mit der Zellenzahl steigt die Spannung. (Klar.)
Mit der Spannung steigt aber die Motordrehzahl bei gleicher Gasstellung (z.B. 1500 ms - Schwebeflug). Mit höherer Drehzahl (weil höhere Spannung bei gleicher Gasstellung) und gleichem Propeller plagt sich dann nicht nur der Moter viel mehr sondern der Copter würde auch ordentlich wegsteigen. Das bedeutet auch, der Motorstrom steigt massiv mit der Drehzahl. Und ob DAS der Motor auf Dauer noch aushält, verrät dir normalerweise ein Blick auf das Motordatenblatt. Maximale Leistung und maximaler Strom sollte auf Dauer nicht überschritten werden.
Du musst halt den Schwebeflug beim Copter auf eine kleinere Gasstellung zurück programmieren sonst würde er dir ja sowieso wegsteigen. Und wenn du dann bei Vollgas in einen für den Motor zu hohen Leistungsbereich (oder Strom) kommst, wäre es besser zusätzlich Propeller mit kleinerer Blattsteigung zu verwenden um "Hoppalas" zu vermeiden.

Und noch was:
mit "DriveCalc" kannst du nachschauen ob der Motor mit unterschiedlichen Spannungen und Propeller noch im wirtschaftlichen Bereich (=guter Wirkungsgrad) arbeitet.
Wenn dir dabei im Schwebeflug (Standschub=Coptergewicht/Anzahl der Motoren) der Wirkungsgrad in den Keller geht must du entweder Spannung, Propeller oder Motor ändern. Sonst verbrätst du unnötig viel mögliche Flugzeit.

Johnsn

Erfahrener Benutzer
hab in meinem hexa xl nen 4s 8000mah drinnen und flieg damit über 20min. mit der canon eos 600d unten dran komme ich so an die 15min.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: Lipo, Mehrgewicht, Leistung & Nutzen

mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

roterhummer

Erfahrener Benutzer
also mal ganz im ernst, ich finde das ihr allesamt einen falschen Ansatz verfolgt. es sollte nicht darum gehen die lipos möglichst hochzupushen und absolut auszureizen...

vielmehr sollte der kopter abgespeckt werden und jedes auch nur irgendwie fragliche Gramm eingespart werden. damit kann man entgegen aller hochzüchterreien viel mehr bewegen, resultierend in einer erheblich längeren Flugzeit. nebenbei verbessert man dabei auch i.d.R auch noch das Handling des kopters...

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Hehe ;-). Ja, ist evtl auch zu viel! Ich meine nur, zuerst sehe ich zu das ich den kopter gewichtsmäßig reduziere... Die 5000mah bringen garnicht sooo wesentlich mehr. 5min evtl, mehr nicht als mein 2500mah der gerade mal die Hälfte wiegt...

Zuerst habe ich zugesehen dass ich möglichst viel Gewicht einspare meine Konstruktion eben dahingehend überdacht...

Ist auch nur ein Tipp gewesen und sollte nicht als das non plus Ultra verstanden werden :-/

By the Way, pro Flug nutze ich 1x 5000mah, nicht bEide auf einmal...

baka

Erfahrener Benutzer
roterhummer hat gesagt.:
Hehe ;-). Ja, ist evtl auch zu viel! Ich meine nur, zuerst sehe ich zu das ich den kopter gewichtsmäßig reduziere... Die 5000mah bringen garnicht sooo wesentlich mehr. 5min evtl, mehr nicht als mein 2500mah der gerade mal die Hälfte wiegt...

Zuerst habe ich zugesehen dass ich möglichst viel Gewicht einspare meine Konstruktion eben dahingehend überdacht...

Ist auch nur ein Tipp gewesen und sollte nicht als das non plus Ultra verstanden werden :-/

By the Way, pro Flug nutze ich 1x 5000mah, nicht bEide auf einmal...
Ist schon klar, war nur als Witzchen gedacht. Natürlich sollte man Gewicht einsparen, wo es geht. Ansonsten macht´s ja keinen Sinn...

macranger

Erfahrener Benutzer
So war jetzt mit meinem Hexa Y6 mit 3 unterschiedlichen Akkus schweben. 2°C. Gewicht ohne Akku 1,5 Kg.

Turnigy nano-tech 3000mah 3S 25~50C Lipo Pack 231g US 26,- Schwebezeit 4:30

Turnigy nano-tech 4000mah 4S 25~50C Lipo Pack 433g US 33,- Schwebezeit 7:30

Turnigy 5000mAh 4S 25C Lipo Pack 552g US 39,- Schwebezeit 9:30

Hm jetzt die Qual der Wahl.

Was meint Ihr wie die Zeit zunimmt mit wärmeren Temparaturen?

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

Phin

Erfahrener Benutzer
Apropos: ich hab gestern diverse Lader gesehen, manche hatten die dicken Akkustecker + Balancerbuchse, andere hatten nur den Balanceranschluß.

Sehe ich das richtig, dass über die "dünnen Drähtchen" auch wirklich 3S-Akkus geladen werden? Weil eines dieser "einfachen" Geräte (nur 3 LEDs + % Anzeige)
hatte die Angabe 5A... ist das nicht was arg viel für den Querschnitt?
Oder funktioniert bei denen das Laden anders, und die aufgedruckten 5A meinen nicht den Maximalladestrom?

Ich ging bis dato davon aus, dass entweder über den Balanceranschluss geladen wird, Zelle für Zelle(bei niedrigem Strom) oder aber über die dicken Akkukabel (XT60 oder was da so an Steckern dran hängt) und über den Balancer überschüssiger Strom wieder abgezapft und in Widerständen verbraten wird.

Eventuell kann mich ja jemand berichtigen.

73bm73

Erfahrener Benutzer
Ich kenne zwar diese Ladegeräte nicht, aber ich gebe dir den Tipp, SPARE NICHT BEIM LADEGERÄT!!!!
Nimm was "G'scheits" aus gutem Hause und du wirst sehr lange eine Freude damit haben, bzw. deine Akkus ein wesentlich längeres Leben.

Phin

Erfahrener Benutzer
73bm73 hat gesagt.:
Ich kenne zwar diese Ladegeräte nicht, aber ich gebe dir den Tipp, SPARE NICHT BEIM LADEGERÄT!!!!
Nimm was "G'scheits" aus gutem Hause und du wirst sehr lange eine Freude damit haben, bzw. deine Akkus ein wesentlich längeres Leben.
Also das Backorderking Accucell6 scheint ordentlich zu funktionieren.
Bisher hatten die Zellen hier immer 4,2V nach dem Laden. Was will man mehr?

baka

Erfahrener Benutzer
roterhummer hat gesagt.:
faustformel:

1sec weniger / g gewicht

ich nutze 5000mah bei meinem kopter. damit fliege ich bei 1kg 25min!!!

gruß
Also ich muß sagen, dass die Faustformel bei mir zumindest ziemlich genau zutrifft. Habe mir jetzt einen 5000er unter die Quadrixette geschnallt und kann damit knapp 15 Minuten bei einem Gesamtgewicht von 1280 Gramm (mit Gopro und FPV-Sender) fliegen. Sehr schön! Jetzt habe ich mir zum Test noch einen 3000er und einen 2650er Lipo bestellt. Mal schauen, wie die sich machen.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
baka

FPV1

Banggood

Oben Unten