Lipo mit Autobatterie laden!

xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Moin leude!

Ich will heute das erste mal ausprobieren meine lipo Akkus mit der autobatterie zu Laden!

Lasst ihr den Motor dabei laufen? Oder hält die Batterie einen lipo aus?
Ich habe eine 12V mit 45Ah

Gruß,
Xardas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Svenson

Frag Mutti....
#2
da batterie hält ein paar akkus aus. hab ich auch gemacht in zeiten wo die akkus noch teuer waren. aber nun hat man mehrere die kann man zuhause laden. und wenn du noch ein lipo voll haben solltest und das auto s nicht mehr anspringt, mit ein relativ vollen akkus kannst such noch starthilfe leisten. hatte erst am wochenende wieder das problem.
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
Ja das funktioniert. Ist aber nicht gut für die Batterie. Was für Lipos willst du laden und mit wie viel C?
Die Batterie ist eigentlich nur zum Starten da. Dehalb sollte man da nicht ewig viel Strom raus ziehen. Wenn du den Motor laufen lässt ist es besser...;)

Gruß
Ronny
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#4
Motor laufen lassen ist, laut der Bedienungsanleitung von meinem ladegerät, streng verboten!

Ich will einen 2200mah 3s 11.1V Laden, mit 1 oder 2 C
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Ne Stunde den Motor laufen lassen für nen Akku zu laden ?
6 Euro müßte der Liter kosten............ dann hätte ich auch mal Platz auf der Autobahn :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": aruba68

sven

Erfahrener Benutzer
#6
man kann aber ein ladegerät anschließen und dann akku laden - das macht mehr sinn ( Ladegeräte in 12 V umbauen)
dann Lipo laden
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Streng genommen kommt es zum einen auf den Lader an, des weiteren solltest du unterlassen den Motor zu starten wenn der Lader bereits dran hängt.

Beim Starten geht die Spannung in die Knie, und dadurch wird evtl. dein Lader Kirre. Bei Junsiladern ist es auch untersagt, die Spannung wegzunehmen (was in dem Fall passiert) wenn ein Lipo am Lader hängt.

Bei laufenden Motor können Spannungen bis zu 15V anliegen.. wenn der Lader bis 16V ausgelegt ist, ist das kein Problem.. ist er nur bis 13 oder 13,5V ausgelegt, würde ich es nicht tun.

Ich lade meine Batterien auf der Wiese immer an der Kfz-Batterie bei stehendem Motor.. je nachdem was auf der Batterie drauf steht, kannst du dir ausrechnen, wieviele Lipos du laden kannst... mit einer 45AH kannst du theoretisch 20 Lipos mit 2200mAh laden.
Die C-Rate tut nichts zur Sache. Eine Autobatterie muss einen ANlaser befeuern der kurzfristig mehr Ampere brauch als du in einen Lipo laden kannst.

Du brauchst die Batterie aber noch zum starten des Autos, also entweder im Zweifel am Hang parken, oder bei spätestens 11V oder 11,5V aufhören Lipos zu laden. Eine "nicht defekte" Batterie ist noch mit 11V in Ordnung.. unter 10,5V zählt eine Blei oder Gelbatterie allerdings als Tiefentladen.

Normlerweise grob gesagt brauch deine Autobatterie nur 15-30 Minuten bis sie wieder voll ist wenn der Motor läuft (kommt aer stark auf den Generator an)... Der Generator brauch aber 0,8V Spannung um überhaupt laden zu können, aber so tief wirst du nicht gehen, ausser du lässt das Licht an oder den Lader 2 Tage einfach dranhängen

Die Batterie ist nicht nur für den Anlasser da. Die Batterie versorgt alle Verbraucher im Fahrzeug, darunter auch die Zündung und vor allem ausser bei BMW und Co den Kühlerlüfter. Ist deine Batterie Tod, folgt also eine Überhitzung deines Autos, sollte die Spannung noch ausreichen um die Zündung zu bekommen. Mit anderen Worten : Solange deine Kontrollampen im Cockpit noch angehen wenn du auf ACC schaltest, solange kannst du das Auto noch mindestens anschieben.. Anschieben macht dem Kat auch nichts aus, wenn es nur einmal nach langer Zeit passiert ;-)

Ergo... nicht unter 11V gehen an der Batterie. Wenn du nicht das Risiko vom Schieben eingehen willst.
am Hang oder gerade Strecke parken.
Motor nur anlassen, wenn kein Lader mit Lipo an der Batterie hängt


Ich glaube ich habe eine 55Ah-Batterie in meinem Kfz, also relativ klein.. bisher konnte ich immer 6 5000er Akkus in Folge laden, ohne den Motor laufen lassen zu müssen, und das Auto ist noch super angesprungen.

Motorlaufen lassen nur für Lipos zu laden ist in meinen Augen die heftigste Umweltsünde überhaupt... ich starte ja auch nicht das Auto wenn ich aufm Parkplatz beim Wopperessen das Radio anmache...
Wie gesagt meist reichen 15-30 min aus, um aus einer leeren Batterie eine voll zu machen. Daher ist es Blödsinn den Motor die Zeit überlaufen zu lassen.. und in 60 Minuten wird dir der Lader keine Batterie rsaugen, wenn doch, würde es Zeit für ne neue Batterie werden, gerade jetzt wenn der Winter kommt.

Motor laufenlassen ist nur angesagt bei Fremdstarthilfe ;-) Wenn dein 1,0L Corsa einem dicken Mercedes Fremdstarthilfe leistet könnte deine Corsabatterie sonst den Geist aufgeben, bevor der Magnetschalter vom Mercedesanlasser überhaupt nur schaltet ;-)
 

sven

Erfahrener Benutzer
#8
Motor laufenlassen ist nur angesagt bei Fremdstarthilfe ;-) Wenn dein 1,0L Corsa einem dicken Mercedes Fremdstarthilfe leistet könnte deine Corsabatterie sonst den Geist aufgeben, bevor der Magnetschalter vom Mercedesanlasser überhaupt nur schaltet ;-)

lustig wieder
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

xardas

Erfahrener Benutzer
#9
Vielen dank für eure vielen Antworten! Hab's einfach ausprobiert ohne dn Motor laufen zu lassen! Ich habe das Glück das ich eine dicke Anlage im Kofferraum habe, und ich dort auch die Volt Anzahl ablesen kann! Vorm Laden stand dort 12.6, nach 35 Minuten Laden auf 12,4Volt.

Fazit: Hat alles super geklappt, keinerlei Probleme beim Laden oder beim späteren anlassen!
 
#10
Gute Lader bringen dich garnicht an den Akku Tod deines Autos. Die überwachen nähmlich die Eingangsspannung und schalten bei drohender Tiefentladung der Autobatterie aus.
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#11
hab da auch ein problem:
Toyota Yaris, habe mir ein Leitung in den Kofferraum legen lassen, anscheinend zu dünn für die Länge. Wenn ich mit 5Ah laden will, sinkt die Spannung so stark, dass der Ultramat(kann die Eingangsspannungsüberwachung nicht verändern) abschaltet. Bei 3 Ah gehts.
Jetzt die Frage: könnte ich einen 12V/10Ah-Starterakku hinten als Pufferakku parallelschalten? Den würde ich immer dranlassen, also Auto lädt wieder voll.
Ich gestehe auch, dass ich beim Fahren lade. Hatte bis jetzt nie Probleme, hoffe bleibt dabei.

Franz
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
theoretisch geht das natürlich. Allerdings was für ein Kabel wurde verlegt? ein 1,5-2,5mm² wäre eigentlich völlig ausreichend. 6 bis 10 wäre besser aber nicht unbedingt nötig.

Bei einem Pufferakku würde ich mir eine Diode überlegen oder einen Lastschalter, damit dein Pufferakku nicht in mitleidenschaft gezogen wird beim Anlassen des Autos usw.. Also beim Motor laufen lassen Laden ja, entladen nein bei eingeschaltetem Radio oder besonders beim starten des Anlassers.
 
#13
Moinsen,

na ja, ich als alter RC-Car heizer hatte immer eine 2. Batterie im Kofferaum mit min. 65Ah. Bei Rennveranstalltungen, die früher noch ohne 230V Anschluß stattfanden kamen sogar Trecker- oder Panzerbatterien zum Einsatz mit 85-110Ah.

Ich würde jedem der gerne draußen laden will oder möchte eine Autobatterei im Koffer empfehlen. Ich habe einen Angelkoffer den man aufklappen kann und da paßt eine 65Ah locker rein.

Drinnen ein 4mm Anschlußkabel an das 4mm Buchsen angelötte wurden um den Deckel nicht immer öffnen zu müssen.
Mit Batterei Polklemmen befestig hält das wunderbar.

Es wurde ja nicht nur Strom zum Laden entnommen, der Lötkolben und das Entladegerät, die Kollecktordrehbänke und passende 12V Lampe zur Ausleuchtung.
Seitdem ist dei Autobatterie auch älter geworden und hat nicht so drunter gelitten. Leider wurde die auch mal so leeeer das nix mehr ging.. Fahren machte eben viel Spaß und so ein Tag konnte schon lang werden.

Wenn man es ganz perfekt machen will, sollte man sich einen Generator mitnehmen, dann kann auch noch Video´s nebenbei sehen... oder die Frau mit Kochprogrammen oder Soap´s ablenken bevor sie das nörgeln anfängt...

Die zweite Batterei kann einen aber auch im Winter mal schnell helfen wenn es über Nacht mal so richtig arschkalt war und nix mehr geht.
Ist für Wildflieger jedenfalls eine günstige Alternative zum Schutz der Autobatterie. Denn die Ladebatterie muß keine Markenbatterie sein, Mann muß sie nur tragen können, im Koffer z.B.

Tschüß
 
#14
Wenn man statt der Autobatterie im Kofferraum eine Gelbatterie nimmt, hat man mehr davon. Herkömmliche Autobatterien sind nur begrenzt zyklentauglich, d.h. sie verlieren schnell an Kapazität und Lebensdauer, wenn man sie oft stark entlädt und anschließend wieder auflädt. Sie fühlen sich eigentlich nur im vollen Zustand wohl, man sollte sie nicht öfter unter 80% ihrer Kapazität entladen. Gelbatterien hingegen vertragen meist viele Zyklen runter bis 40% oder gar 20%, oft sind 700-1000 Zyklen angegeben. Dafür sind sie aber leider auch teurer.

Edit: Test Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
@franz hintermann

Alternativ könntest du die Ladeelektronik einer Solaranlage verwenden. Bei meinem vorherigen Wagen nutzte ich den Raum vom Reserverad um zwei 40AH Bleigelakkus unterzubringen. Dazu kamen zwei Solarpanels die mit den Dachträgern verbunden waren. Strom vom Fahrzeug wurde auch etwas angezapft. Während dem Fahren und bester Sonneneinstrahlung kam es auf ca. 5-6Ah Ladestrom für die Gelakkus. "Theoretisch" standen so immer 80Ah zur Verfügung. Praktisch ist es etwa die Hälfte bis zwei Drittel der gesamten Kapazität. Eine Dachbox lässt sich mit Hilfe einer Solarfolie doppelt nutzen. Dies wäre das Nächste gewesen.....leider blies mir ein Sturm die Box um. Jetzt brauch ich erst mal ne Neue.
Kannst du immer Strom beziehen, oder nur wenn die Zündung eingeschaltet ist?

lG
Markus
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#16
hi markus,
das ist mir dann doch zu aufwändig.
ich werde das mit dem akku einfach probieren. ich bin nicht viel unterwegs. alternativ ginge auch ein ladegerät, bei dem man die warnung der eingangsspannung einstellen kann. es geht ja hauptsächlich um den spannungsabfall durch die lange zu dünne leitung.
zündung muß übrigens nicht eingeschaltet sein.

lg franz
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#17
Hi, alte Kamelle die ich hier ausgrabe :)
Ich würd gerne unterwegs 1300er 4s lipos laden- habe eine neue 35a Autobatterie geschenkt bekommen und mein dual-lader kann auch 12-16v. Für eine Handvoll Lipos sollte es doch reichen? Würde das ganze einfach zu Hause wieder mit einem Autobatterieladegerät aufladen... Was muss ich alles beachten? Tips?
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#18
Steht eigentlich alles in den letzten Beiträgen. Möglichst nicht unter 80% entladen, da die Alterung sonst sehr schnell vorangeht. Gel-Batterien sind da geeigneter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten