Lipo Spannung messen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

c2n

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich hab da noch ne Frage bezüglich der Lipo Werte zum auslesen.

Ich möchte an der Taranis sehen wieviel Prozent der Lipo noch hat.


Soll ich dafür den Smart Port Lipo Sensor nehmen oder den Smart Port Current Stromsensor-40A ????


Danke für Eure schnelle Hilfe
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, ich habe den Stromsensor fca-40. Angezeigt wird Volt, Strom und Ampere. Habe einen 4S Lipo und lasse mir ab kleiner als! 15 Volt die Spannung anzagen. Total entspannt! Preis ca. 20 Euro.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, ich hab da noch ne Frage bezüglich der Lipo Werte zum auslesen.

Ich möchte an der Taranis sehen wieviel Prozent der Lipo noch hat.


Soll ich dafür den Smart Port Lipo Sensor nehmen oder den Smart Port Current Stromsensor-40A ????


Danke für Eure schnelle Hilfe
du brauchst - einen X8R/X6R Empfänger mal voraus gesetzt - den FCS-40, also den Smartport Strom Sensor. Der Lipo Sensor ermittelt lediglich die Spannung (was auch ausreichend sein kann, denn rein theoretisch kann man auch pur nach der Spannung gehen), der FCS ermittelt aber auch den Strom wodurch die Taranis recht genau dien verbrauchte Kapazität in mAh ausrechnen kann. Wieviel % in deinem Akku drin sind, muss du dann selber ausrechnen, die taranis weiß ja nicht was für einen Akku du drin hast.

Sollten die 40A (er misst tatsächlich bis 53A, ist aber nur für 40 A spezifiziert) nicht ausreichen, kannst du auf den FCS150 ausweichen, oder noch besser den Unisens E, die vertragen deutlich höhere Ströme und der unisens hat noch etliche andere Sensoren (Höhe, vario, rpm usw.) integriert, kostet aber auch 65€. Nur für den Strom etwas oversized.

Ich lasse mir bei Bedarf per Schalter die Spannung oder die verbrauchte Kapazität ansagen. Trotz Telemtrie sollte man aber immer sein Hirn eingeschaltet lassen, denn ob du landen sollst nimmt dir im Extremfall einfach die Schwerkraft ab.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe jetzt erstmal den Lipo Sensor bestellt für den Anfang.

Mir ist es nur wichtig zu wissen wann der Lipo in den Grenzbereich kommt.
Alles andere wird im Laufe der Zeit zugelegt, da ich ja noch die kleinen umrüsten werde auf FrSky.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#5
du brauchst - einen X8R/X6R Empfänger mal voraus gesetzt - den FCS-40, also den Smartport Strom Sensor. Der Lipo Sensor ermittelt lediglich die Spannung (was auch ausreichend sein kann, denn rein theoretisch kann man auch pur nach der Spannung gehen), der FCS ermittelt aber auch den Strom wodurch die Taranis recht genau dien verbrauchte Kapazität in mAh ausrechnen kann. Wieviel % in deinem Akku drin sind, muss du dann selber ausrechnen, die taranis weiß ja nicht was für einen Akku du drin hast.

Sollten die 40A (er misst tatsächlich bis 53A, ist aber nur für 40 A spezifiziert) nicht ausreichen, kannst du auf den FCS150 ausweichen, oder noch besser den Unisens E, die vertragen deutlich höhere Ströme und der unisens hat noch etliche andere Sensoren (Höhe, vario, rpm usw.) integriert, kostet aber auch 65€. Nur für den Strom etwas oversized.

Ich lasse mir bei Bedarf per Schalter die Spannung oder die verbrauchte Kapazität ansagen. Trotz Telemtrie sollte man aber immer sein Hirn eingeschaltet lassen, denn ob du landen sollst nimmt dir im Extremfall einfach die Schwerkraft ab.

Ich habe hier von SM-Modellbau noch einen Unilog liegen mit nem 80A Unisens denke ich.
Den meinst Du oder?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy

das mit der Lipo-Kapazität ansagen lassen oder die Restkapazität ist im ersten Ansatz nett aber auch falsch!

Egal was du machst, entscheidend ist dass die Zellen-Einzelspannung eines Lipo unter Last nie unter 3,2V/Zelle entladen wird.

Und nie heist wirklich nie, sonst wird der Akku sofort nachhaltig beschädigt!

Egal ob du z.B. von einem 2200mAh X-Zellen Akku erst 1500mAh oder 1900mAh entladen hast.

Das hängt alles vom aktuellen Entladetstrom und dem Zellen Innenwiderstand ab.


Also:
Ansage der Akkukapazität ist zwar nett,
aber viel besser/sicherer ist die Ansage der Akkuspannnuung bzw der niedrigsten Einzel-Zellenspannung

Ich mach es so , dass ich mir die verbrauchte Kapazität ansagen lasse, aber nur mal als Anhaltspunkt.
Aber sobald die Akkuspannung/Zellenspannung unter 3,5V/ Zelle fällt schalte ich automatisch um auf Ansage Akkuuspannung/ Zellenspannung
und bei 3,3V sofort landen und Motor aus, bzw Motor reduzieren damit weniger Strom fließt und dadurch die Zellenspannung wieder etwas steigt.
Gilt immer unter Last !


Das zweite Kirterium:
Man sollte nur ca 80% der Nennkapzität unter Volllast nutzen
Ein 1000mAh Akku bei 10A Last bringt halt nur 800mAh


--------------
In der Literatur steht als absolute untere Grenze 3,0V/Zelle unter Last

Du kannst aus einem Lipo nie die angegebene Kapazität rausholen,
wenn der Entladestrom/ Laststrom höher als 1C ist.
Das ist ja bei uns immer der Fall mit Entladeströmen von 10-40C
Sehr gute, nicht geschädigte Zellen kommen auf 85-90% der angegebene Zellenkapazität


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Der FLVSS reicht m.E. erstmal vollkommen aus. Voraussetzung ist natürlich ein Empfänger der X Serie. Ich habe so immer die Spannung der niedrigste Zelle und die Gesamtspannung im "Blick", bzw lasse mir diese Werte mittels Schalter Ansagen und darüber hinaus mittels definierten Schwellwerten entsprechend warnen. Z.B. wenn niedrigste Zelle unter 3,6V liegt. In Verbindung mit Timer passt das für mich zumindest einwandfrei
 

etech

Neuer Benutzer
#13
Hallo Jungs,
ich bin sehr jungfräulich mit der Taranis, da ich diese erst seit gut einer Woche besitze. Ich bin mit dem Programmieren dieser Anlage auch schon ein bisschen vorwärts gekommen, auch dank euerer Hilfe hier im Forum, so dass ich bereits meine ersten Flüge damit machen konnte.
Besonders ist mir auch der Name Helle aufgefallen, der sich hier sehr bemüht u.a. solchen Anfängern wie mir was beizubringen - super, vielen Dank dafür.

so nach dem Honig jetzt meine Frage:
@ Helle, was du da in Post #9 geschrieben hast ist genau das was ich suche.
Würdest du dieses Programm zu Verfügung stellen ?

Gruß Günther
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

ja kann ich, was hast denn für Sensoren verbaut,
muss man in der Telemetrie bei den Spannungs und Stromquellen einstellen

FAS
FLVSS



Läuft im Prinzip aber immer so dass du einen logischen Schalter definierst
L1 a<x Zelle 3,3V

und dann in den Spezialfunktionen die entsprechend Ansage aufruft.
SF1 L1 Sag Wert Zelle

das kannst dann noch mit einem Schalter freischalten oder umschalten

Kann man dann aber noch beliebig "verkomplizieren"

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo helle, ich werde den Smart Lipo Sensor hernehmen und ich möchte die Werte ohne Schalter ablesen können. Sprich die Werte sollen dauerhaft angezeigt werden. Dazu wäre die Sprachausgabe Top. Danke im Voraus
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#17
Die Sprachansage machst du mit einer SF, der Schalter dafür ist dann "EIN" also die SF ist immer AN.

SF1 EIN Sag Wert FVAS 30

alle 30 Sekunden wird der Wert angesagt
Wenn du es aber nicht so nervig haben willst, würde ich das an den Gasknüppel verknüpfen

L1 a>x Thr (oder der Gaskanal) -90
SF1 L1 Sag Wert FVAS 30


Nochmal zur Kapazitätsansage und Spannungsmessung. Es ist zwar richtig, dass man seine Zellen nie unter 3,0 V besser 3,2 oder 3,3 fallen lassen sollte. Die Spannungsmessung ist dementsprechen wichtig. Wer aber seine Akkus im Regelbetrieb so weit runter fährt ist dann selber Schuld. Und da kommt die Kapazitätsmessung ins Spiel, denn sie gibt einem das Wissen wie viel man verbraucht hat. Die Spannung schwankt extrem stark je nach Belastung kann, die Verbrauchte Kapazität berücksichtigt auch den Flugstil. Falsch ist es zu sagen, die verbrauchte Kapazität sei irrelevant.
Für die Praxis sagt einem die verbrauchte Kapazität wann man langsam landen sollte, die Spannung sagt einem wann man landen MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
#18
Ah danke, mir geht's darum das ich Bescheid bekomme wann ich in den kritischen Punkt von den 3,2v komme.

Bis jetzt flieg ich nach Timer aber das ist je nach Lipo unterschiedlich.
Hab da ein paar schöne Screenshots gesehen wo man sieht wieviel Prozent der Lipo noch hat.
 

etech

Neuer Benutzer
#19
Aus Post #9 von Helle:

"Ich mach es so , dass ich mir die verbrauchte Kapazität ansagen lasse, aber nur mal als Anhaltspunkt.
Aber sobald die Akkuspannung/Zellenspannung unter 3,5V/ Zelle fällt schalte ich automatisch um auf Ansage Akkuuspannung/ Zellenspannung
und bei 3,3V sofort landen und Motor aus, bzw Motor reduzieren damit weniger Strom fließt und dadurch die Zellenspannung wieder etwas steigt.
Gilt immer unter Last !"


Diese Variante hatte ich gemeint. Sensoren habe ich noch keine, könnt ihr mir da vielleicht was vorschlagen.

Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#20
Ah danke, mir geht's darum das ich Bescheid bekomme wann ich in den kritischen Punkt von den 3,2v komme.

Bis jetzt flieg ich nach Timer aber das ist je nach Lipo unterschiedlich.
Hab da ein paar schöne Screenshots gesehen wo man sieht wieviel Prozent der Lipo noch hat.
% wirst du dir nicht anzeigen lassen können, denn die Taranis "weiß" nicht was für einen Lipo du hast, und die reine Spannung für eine % Angabe zu verwenden halte ich auch für unangebracht. Man könnte das mit LUA Skripten, aber das hat noch keiner gemacht, das wäre ein PRojekt, dass ich mal ausprobieren würde, wenn ich mal skripten wollte...derzeit eher nicht.

Was du willst, ist doch quasi das selbe was ich geschrieben habe, du nimmst dann nicht den Gaskanal sondern den Telemetriewert als auslösenden Schalter. Das ist doch die Taranis, die kann alles :p


L1 a<x Zelle 3,2
SF1 L1 Sag Wert FVAS 10


Zelle ist (glaube ich - da möchte mich jemand korrigieren) die Spannung der Einzelzelle, kann aber auch ZelleN sein. Wenn der Wert der einzelzelle 3,2 V unterschreitet wird dir alle 10 Sekunden die Spannung des Lipos angesagt.

Probier mal selber ein wenig rum, so lernst du das am Schnellsten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten