Lipo-Spannungsdrift

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe ein Problem:

Bei all meinen Lipos driften die Zellenspannungen im Betrieb stark auseinander.
So kommt es, dass eine Zellen bei der autmatischen Abschaltung (3S: 9V) unter die 3V Grenze gerät. Dadurch nimmt die Zelle natürlich Schaden was das Problem noch verstärkt.

Zunächst dachte ich natürlich, dass der Zellendrift aufgrund einer Beschädigung entsteht aber heute habe ich einen nagelneuen Turnigy-Nanotech-Lipo geflogen und auch da gab es einen massiven Drift (Aber jede Zelle zum Glück über 3V). Jetzt muss ich mich echt fragen was da los ist...
Ich hab auf die Art schon drei Turnigy 2200mAh 3S verloren und hab mir deshalb den Nanotech besorgt.

Die Strombelastung liegt weit unter der maximalen Belastbarkeit.
Turnigy 2200mAh 3S 25C: 33A
Turnigy nano-tech 2650mah 3S 25C: 36A
KOKAM LiPo 3S/1500, 3S-1P, 20 C: 20A

Hoffe Ihr könnt mir helfen

LG

Thomas
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
dein Problem: du entlädst die Lipos viel zu weit.

9V Abschaltung ist bei den heutigen Lipos viel zu wenig, vor allem bei sehr geringer Belastung.

Wenn die Zellen so gut wie leer sind, dann ist es ganz normal dass die auseinander driften.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Also so gering ist die Belastung auch nicht:
Turnigy 2200mAh 3S 25C: 33A
Turnigy nano-tech 2650mah 3S 25C: 36A
KOKAM LiPo 3S/1500, 3S-1P, 20 C: 20A

Also 20A find ich nicht so wenig.

Meine Regler können nur bei 3V pro Zelle oder weniger abschalten.
Was mach ich da jetzt?

LG
Thomas
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
deine Werte sind wahrscheinlich Vollgas oder?

1. Nach Timer fliegen
2. öfters mal kurz Vollgas fliegen und schauen wie sich der Motor verhält
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
ich habe mir so ein teil geholt http://cgi.ebay.de/LiPo-Li-Po-Akku-Checker-Alarm-2S-4S-Warner-Peep-Sound-/120588027024?pt=RC_Modellbau&hash=item1c139b4490 und die roten leds so umgelötet, dass ich sie im kamerabild habe. Wenn die dritte rote led angeht lande ich und der akku ist bei etwa 9,9v
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Ja es sind Vollgaswerte.
Also nach Timer fliegen find ich nicht so gut: Ist sehr ungenau.
Wenn der Antrieb sich anders verhält ist es meist sowieso zu spät, zumindest bei mir.

Das mit dem extra Einzelzellenüberwacher hab ich mir auch schon überlegt, das piepen hör ich aber ev. zu spät. Es gibt aber auch ein Überwachungsgerät welches den Antrieb drosselt wenn eine Zelle unter 3V fällt:
http://www.conrad.at/ce/de/product/206290/?MC-LIPO-BALANCER-2-7-ZELLEN/SHOP_AREA_34608&promotionareaSearchDetail=005

Nur frag ich mich ob jeder dieses Problem hat und warum dann die Hersteller der Regler trotzdem keine Einzellenüberwachung integrieren. Ich glaub nämlich eher, dass es auch ohne geht und bei mir irgentwas nicht stimmt...

LG

Thomas
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#8
Also bei dem Nanotech-Lipo waren es 3,75 - 3,35 - 3,70
Sonst ist es ganz änlich. Manche meiner Zellen sind schon entsprechend aufgebläht (ja die sind jetzt nicht mehr zu brauchen)
Verwende einen B6-Lader. Ladestrom ist immer bei ca. 1/2C
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, das ist nicht gut.

Dann hilft wirklich nur mehr so ein Einzelzellenmonitor, genau den Nabazul verlinkt hat. Verwende ich auch in verschiedenen Fliegern.
Höre ich sowohl bei FPV als auch beim normalen Fliegen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#10
Hab schon befürchtet, dass es nur so gehen wird...

Aber trotzdem (bin ein bisschen beharrlich) würde ich gerne wissen ob ich schlechte Lipos verwende bzw. Defektware gekauft habe oder ob dieses Problem prinzipiell jeden trifft?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
Trifft jeden der seine Lipos zu tief entlädt.

Dank OSD passiert mir das gar nicht mehr.
Vorher aufgrund von Timer und Spannungsmonitor auch nicht mehr.

Alternative die ich jetzt auch noch habe und verwende.
FrSky 2,4GHz Telemetrie RC System.
Dann piepst der Sender, wenn der Akku einen eingestellten Wert unterschreitet.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#13
Es gibt auch noch so Regler die ne Einzelzellenüberwachung haben nur weiß ich nich genau wie die funktionieren bzw ob die was taugen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10373
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, mit dem Buzzer machst du nichts falsch und ist auch nicht teuer.

Die Sentry Regler sind sehr gut, hatte ich früher auch in Verwendung teilweise.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten