LiPo Voltage Sensor und Warnstufen in der Taranis...und LiPo Warner?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

es sind ja doch einige, die den LiPo Voltage Sensor FLVS-01 verwenden.

Ich habe da zwei Frage:

1)
Was für Warnstufen habt Ihr eingerichtet und was tut Ihr bei den Warnstufen? Habe sowas im Kopf, aber bin leider kein LiPo Experte.

Erste Warnung bei 3.6V, Heftiger Alarm mit der Bitte sofort zu landen bei 3.2V

Oder was macht Ihr?


2)
Setzt Ihr zusätzlich noch einen LiPo-Piepser am Modell ein? Bin da gerade am Überlegen. Würde zumindestens helfen, wenn das Modell unerwartet im Maisfeld landet.

Danke...Netsrac
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Netsrac,

bei den Lipos, die ich zurzeit verwende (Standard Turnigy 20C und ältere SLS 30C), hat sich als Alarm 3,5 recht gut bewährt (zumindest im Sommer). Ich nutze nur ein Alarmschwelle und habe zusätzlich einen Timer eingestellt.
Ab und zu kam es nämlich schon vor, dass die Telemetrie "eingefroren" ist und man daher sehr lange auf Alarm warten könnte...Bei einem Timer hat man jedenfalls noch eine zweite unabhängige Warnung (man weiß ja ungefähr, wie lange man fliegen kann).

Seit der Taranis verzichte ich auf einen zusätzlichen Lipo-Piepser. Man muss halt immer daran denken, dass im Falle eines Verlustes auch andere den Lärm hören. Für diesen Fall fliegt bei mir ein GPS-Tracker mit, der völlig unabhängig vom Modell arbeitet und bei Anfrage eine SMS mit den Positionsdaten schickt. Alternativ ist im Falle ines Naza-Copters die Zaggometry sehr zu empfehlen, da sie in der Taranis die GPS-Daten mitloggen lassen kann. Auch über GoogleEarth lässt sich dann prima die Flugroute und der Ort anzeigen.

Als mein Copter einmal nach einer Art Flyaway auf einem Gerüst zum Liegen kam, war ich froh, dass er da oben ganz still lag, bis ich ihn still und heimlich bergen konnte. Bei Alarm hätte es deutlich mehr Stress gegeben. Die Ortung gelang mir damals noch ganz simpel mittels RSSI...

Gruß

Kofferfisch
 

Netsrac

Time Traveler
#5
Ich habe mit dem FLVS-01 keine Warnungen einstellen können an meiner Taranis. Kannst du mich aufklären?
Naja, das ist doch nicht so schwer - sowas macht man über die logischen Schalter und dann über die Special Functions.

Hiermit schaltest du den Schalter ein, wenn die Zellenspannung zu niedrig wird:



Und hiermit löst Du dann die Aktion aus - in diesem Fall die Batteriewarnung und alle 20 Sekunden die Zellenspannung ansagen:

 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Als Feinheit kann man dann noch angeben, dass der LS erst an geht, wenn die Spannung min 1s unter dem Schwellwert ist. Kann je nach Flugstil sinnvoll sein. So führen kurzfristige Spannungsabfälle auf Grund einer Stromspitze nicht gleich zu einer Meldung.

Der Schwellwert ist natürlich vom Akkupack abhängig (Qualität/Alter) und der Belastung. Höher als 3,5V ist bei mir nirgends sinnvoll, niedriger als 3,3V bei mir auch nicht. Das kann man aber auch an der dann eingeladenen Kapazität gut beurteilen (80%-Regel)
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Kann mir jemand sagen wie man die Telemetriewerte wie die Akkuspannung oder Zellenspannung in der Simulation eingeben kann um die programmierten Reaktionen zu überprüfen?

LG

Wolfgang
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber das geht glaub ich gar nicht. Du hast ja auch keine telemetrie werte in der companion Simulation. Das geht nur live in der taranis, da musst du zum testen die Werte anpassen.
 
#9
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber das geht glaub ich gar nicht. Du hast ja auch keine telemetrie werte in der companion Simulation. Das geht nur live in der taranis, da musst du zum testen die Werte anpassen.
Das wäre aber sehr schade!
Dann an dieser Stelle schon mal ein Verbesserungsvorschlag:
- Auf einem extra Menü können für alle Telemetriewerte Werte in den gültigen Grenzen eingegeben werden während die Simulation läuft.
- Sich daraus ergebende Ereignisse werden ausgegeben / simuliert.

Sollte, auf den ersten Blick, relativ leicht machbar sein!

LG

Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten