Lipo von Hand entladen

#1
Hallo zusammen,

wie entladet Ihr eure vollen nicht geflogenen Lipo Akkus 4.20 Pro Zelle auf Storage?
Am Ladegerät dauert es ziemlich lange.

Gibt es Alternativen z.B. Glühbirnen....

Danke,
Alex
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#2
ich persönlich vermeide lieber Zyclen und sehe zu, dass ich diese Akkus das nächste mal verfliege. irgendwo wurde mal gesagt, dass so 2-3 monate völlig OK sind. Wenn ich die akkus darüber hinaus lagern will, relativiert sich die entladezeit.
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist eine super Frage!

Je länger sie geladen liegen bleiben desto länger hat dieser Zustand einen negativen Effekt auf die Chemie. Du kannst sie jahrelang geladen liegen lassen, brauchst aber nicht erwarten, dass sie danach noch ihr C-Rating halten. Dazu sind geladene LiPos einfach sehr gefährlich.
Ich würde sie ein paar Tage maximal liegen lassen, eher am nächsten Tag nochmal fliegen gehen.

Ansonsten kann man sich natürlich ein paar 12V Lampen in Reihe schalten (die verbrauchen unglaublich viel Strom, also nicht vergessen den LiPo-Alarm anzuschließen) oder ein Ladegerät mit einer größeren Entladekapazität kaufen.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

grundsätzlich sollte man Lipo-Akkus nicht mal zwei Tage voll geladen liegen lassen. Mache ich aber auch nicht immer so.
Dazu gibt es einen guten Leitfaden bei SLS, verfasst von Stefan und Gerd Griese.
Aber falls du mal Langeweile hast, kannst du dir so etwas hier bauen. Habe ich dieses Frühjahr gemacht. Entlädt einen 3S-Akku mit max. 210W bzw. einen 6S-Akku mit max. 420W. 4S-Akkus werden einfach an den 6S-Anschluss angeschlossen. Die Entladeleistung wird durch die Anzahl der benutzten Halogenlampen gesteuert. Der Step-Down-Regler ist für die Lüfter. Wichtig ist, den Prozess per z.B. Lipo-Piepser zu überwachen, da die Entladung doch recht schnell geht. Man könnte sich auch eine elektronische Überwachung, inkl. Abschaltung, basteln. Ursprung der Konstruktion war eine Weinkiste, die zurecht gesägt wurde.

http://fpv-community.de/images/attach/jpg.gif

http://fpv-community.de/images/attach/jpg.gif

http://fpv-community.de/images/attach/jpg.gif

http://fpv-community.de/images/attach/jpg.gif

http://fpv-community.de/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten