Lipo wird nicht voll

Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

Habe einen sls 4s Akku 1300mah der einfach nicht voll wird... Nach 30min laden wird 0.0a reingedrückt und so bleibt er ewig. Aber das Full Signal kommt nicht. Zellen sind zwischen 4.18 und 4.2 bzw schwanken. Akku sieht normal aus.... Was kann da los sein?
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#9
Alle anderen Lipos sind nach spätestens 45 voll, und der Lader zeigt es an. Bei dem betroffenen Lipo ist der akku ähnlich schnell "voll" dann steht die ganze zeit das mit 0.0A geladen wird und alle 15min geht 0001mAh in den Akku rein. Nach 3h habe ich jetzt abgebrochen weil einfach nicht das "Voll" signal kommt. Laut Robbe Akkuchecker ist er bei 98%. Der Akku ist neu, evtl. 10 Zyklen. Ich bilde mir ein das er am Anfang aber mal das Voll Signal auch gegeben hat. SLS Akku
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#11
Naja, ich würde eher das Ladegerät umtauschen/bzw. besser durch ein Anderes austauschen.
Wenn das Ladegerät alle 15min anspringt und 0,001mAh nachläd,
ist das etwas komisch. Wenn ich bei mir ein zweifelhaftes Accu nachlade,
selbst da wird der Ladevorgang irgendwann beendet. Meine Accus sind
nie zu 100% (4,16Volt Max) voll. Dafür habe ich auch eine lange Zeit was von meinen Accus.
Ob das Accu einen weg hat, kannst du ja direkt nach Gebrauch mit einem Multimeter messen.
Wenn jede Zelle die gleiche Spannung +-0,01Volt hat, ist das soweit I.O.
Dem Ladegerät würde ich erstmal nicht vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
Wie lange ist das Kabel am Balancestecker gewesen? Das sollte so kurz wie möglich sein. Wenn ich da ein Adapper und verlängerung anhänge habe ich auch oft solche Probleme. Einfacg mal testen mit Lipo direkt an balancer buchse und ggf. nochmaös etwas entladen
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#13
Also am lader liegt es nicht. Habe einen skyrc quatro und das problem tritt bei allen 4 ladern auf. Ebenso an meinem alten imax b6 lader. Balancerkabel ist direkt am lader ohne balanceeboard. Bei allen meinen anderen 20 akkus funzt das Ladegerät normal. Denke irgendwas ist mit dem akku. Werde mal sls kontaktieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten