Lipos parallel und seriell nutzen

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Dumme Frage: Warum die Spannung für FPV nicht am Balancer eines Packs abgreifen?
Oder eben da parallel gehen und ein Adapterkabel für beide Balancer bauen?
 

Sledge

lonesome Cowboy
#3
Ja klar, wenn man die FPV Spannung an nur einem Pack abgreift ist das ok. Allerdings hat man dan eine ungleichmäßige Entladung der Lipos.
Wenn ich die Balancer Anschlüsse parallel schalte und die hochstromanschlüsse in Reihe habe ich doch den selben Kurzschluss wie oben in der Zeichnung oder sehe ich das falsch?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#5
Habe es mal durchgedacht und finde keinen Weg. Auch nicht über Balancer.
Sorry für den obigen Vorschlag.

Finde keine Lösung ausser vllt. ein 6V UBEC mit in den seriellen
22V Stromkreis aufzunehmen für FPV?
 

Sledge

lonesome Cowboy
#6
In meinem FWX habe ich immer 2 Lipos parallel. Ich überlege aber die Lipos Seriell auf 6S zu schalten. Mein FPV Geraffels läuft aber komplett mit 12V, also 3S. Meine Frage ist, ob man Lipos für den Antrieb seriell zusammen schalten kann für fpv und leds usw. aber die 12V parallel abzwackt. Eine direkte Beschaltung wäre ein Kurzschluss. Aber wie sieht es aus wenn man Dioden einsetzt?

Das man so etwas mit DC/DC Wandlern machen kann ist klar. Ich überlege jedoch wie es am einfachsten und sichersten geht.
 
#7
Selbst mit Dioden kommst du nicht weit, du hast einfach den Potentialunterschied von 3S zwischen den beiden Massekabeln der Akkus, alleine das ist ein Problem, da machst auch mit Dioden nix.

12V BEC kost ja nix:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18787
bringt halt evtl wieder Störungen weil Schaltregler...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#8
Ich habe es mir schon gedacht. Schade eigentlich aber dann führt kein Weg an einem DC-DC Wandler vorbei.

Hm wenn man sich die Reviews zu dem ubec durchliest wird einem anders.
Das Teil von Foxtech wird da bestimmt besser funktionieren. Ein LC Filter ist eh pflicht.
 
#9
naja... die Energie, die der Wandler verbrät, die kannste auch einfach im Akku drinlassen und den Strom fürs FPV an einem Akku abziehen. Weiss net ob ich den Aufwand treiben wollte, ist ja wieder zusätzliche Fehlerquelle. Hast du deine Akkuspannung immer im Blick per OSD? Dann einfach bissl früher landen und gut ist....
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
In deiner Schaltungsskizze gibst du dir doch die Antwort schon selbst...

Denk dir mal die ganzen Anschlussleitungen weg.
Was bleibt übrig?
Zwei parallel geschaltete Akkus die du mit der orangen Leitung augenblicklich kurzschließt.
(zisch...);)

Oder von der physikalischen Seite:
Mach eine Energiemengen-Rechnung. Dabei kommst du so auf den doppelten Energieinhalt deines Akkus. Woher sollte die höhere Energiemenge kommen?
Also -> funzt nicht (zisch...)

Da bleibt nur runterwandeln.;)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#12
Da mir hier keiner den Nobelpreis für eine parallele Reihenschaltung zutraut gebe ich mich geschlagen :???: Aber ich schätze bevor ich anfange runterzuwandeln kommt doch wieder ein separater FPV Akku zum Einsatz.
 
#13
Ich klink mich da mal kurz ein, ich such nämlich selber sowohl ein 5V BEC und einen LC Filter - finde aber leider keinen Filter bei HK und Co. Und beim BEC bin ich mir nicht sicher wieviel Amper der vertragen soll.. Hilfe?! :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#14
Für LC Filter war BlueAngel immer eine gute Bezugsquelle, aber sein Angebot ist aus dem Forum verschwunden und er steht schon seit einer Weile auf "Abwesend".

Keine Ahnung ober er noch mal etwas macht aber seine LC Filter sind uneingeschränkt zu empfehlen. Zumindest hat er eine sehr gute Bauanleitung hinterlassen:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1334

Beim BEC kommt es natürlich darauf an wieviele Servos Du versorgen musst und wie stark diese sind.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#15
:)
Sledge hat gesagt.:
Da mir hier keiner den Nobelpreis für eine parallele Reihenschaltung zutraut gebe ich mich geschlagen :???: Aber ich schätze bevor ich anfange runterzuwandeln kommt doch wieder ein separater FPV Akku zum Einsatz.
Denke das ist das beste,und sehr zuverlässig :) so eine separater Akku,hab auch einen drinn,besser is das :)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#16
Blue Angel baut definitiv keine Filter mehr weil er keine Zeit mehr dafür hat. Ich habe ihn erst kürzlich danach gefragt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten