Liriels Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Liriel

Erfahrener Benutzer
#1
So ich fang ja nun an meinen copter zu bauen drum hier der start und die vorstellung meines Projektes.
anfangs ist erstmal ein Copter geplant zum fliegen und mit der zeit erweiterung auf kameratransport und dann fpv.

aber erstmal der reihe nach.

Die bisherigen Daten

FC:
Arduino Mega 2560 ggf mit nem shield
Software: MultiWii
der arduino mega 2560 da der genug speicher intern hat für genug code.

Rahmen: einfacher F450 also 45cm
13013_1b.jpg

Sensoren:
-MPU6050 3-Achsen Gyroskop & Beschleunigungsmesssensormodul
-BMP180 Luftruck Sensor Modul
-HMC5883L Kompass Magnetometer
-HC-SR04 Ultraschall Abstandsmessung
-Crius U-blox NEO-6 V3.1 GPS Module
-CRIUS MultiWii MWC I2C-GPS GPS board

Stromsystem: S3

Motoren:T Motor Professional Serie MT 2212 1100kv

ESC: KISS 30A (sobald se raus kommen, dauert bei mir eh bis ich alles zusammen habe ^^ )

Akku: Lip S3 ab 3000mAh hab zb an den 5500mAh akku von Turnigy gedacht

Fernsteuerung:
hier bin ich noch unschlüssig
zur wahl stehen Turnigy 9X, Turnigy 9XR Spektrum DX6i oder Spektrum DX6i DSM-X
bei turnigy ggf mit FrSky modul


Rotoren:
10" für normales fliegen und 8" für sportliches


zusatz:
-Landelichter
-Statuslichter
-Positionslichter
-LIPO Warner
-einstellbare Strom Verteiler Platte
-Bluetooth verbindung
-Funk Telemetrie
-Telemetrie Display


für arduino hab ich mich entschieden da ich mir etwas basteln will und nicht so auf vorgefertigte sachen stehe die nur schwer zu erweitern sind.

So jetzt könnt ihr was zu dem setup sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Naja.. die fertigen Controller sind generell auch erweiterbar und haben meist auch schon passende Buchsen. Der Arduino so ist viel schwerer als nötig.. und Gewicht ist immer ein wichtiger Faktor.
Die Motoren sind gut, den Akku solltest du aber auch wieder wegen Gewicht einschränken.. 5500 mAh sind massive Brummer, die machen da schnell mal die Hälfte des Gesamtgewichts aus. 3000-4000 mAh reichen da.
Ultraschall klappt nur auf recht kurze Distanz gut, das ist recht unnötig.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#3
naja so gross ist der gewichtsunterschied auch net zwischen nen fertigen und unfertigen.
ob ich das shield beim arduino nutze oder net weiss ich noch nicht.
alles andere werd ich auf lochplatten machen udn dann entsprechend verkabeln.

ok beim akku schränk ich mich ein.

das ultraschall wird aber für landelicht benötigt für mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
nur für die aktivierung von landelichtern würde ich ultraschall nicht einbauen, dann lieber versuchen im code was um zu schreiben das bei unterschreiten von Höhe XY über start die lichter an gehen. da reicht dann auch das barometer!

geht bei der ertiegen auch nicht nur um den preis, eine fertiege ist mit ziemlicher sicherheit deutlich Kompakter und lochraster und verkabelung ist auch nicht eben leicht...
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#5
uff den code umschreiben wird nicht leicht für mich aber es wäre ne alternative.
müsste erstmal testen ob das nicht vielleicht schon im code drinnen ist.


naja wir werden sehen wie schwer mein steuersystem ist wenn es fertig ist.
ich hab aber mit dem arduino mehr als genug freie pins um andere sachen einzubinden.

wie gesagt ich bin nicht so freund von fertigen sachen und bau mir lieber was eigenes.
werd es möglichs klein und leicht halten.
für den aufbau anfangs werd ich steckkabel nutzen, wenn das fertig ist so wenig kabel und zinn wie es geht um gewiicht zu sparen.
höchstens kabel um die platinen zu verbinden.

sobald alles da ist und ich anfange kann ich bilder machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Liriel

Erfahrener Benutzer
#6
so etwas neues in sachen projekt und einigen entscheidungen.

als fernsteuerung hab ich mich jetzt nach langen überlegen entschieden.
es wird die Turnigy 9XR in mode 1.
warum mode 1? weil ich es so gewohnt bin in spielen mit links zu lenken.
die turnigy 9XR scheint ausserdem für den anfang keine schlechte wahl zu sein.


funkeinheit und empfänger wird FrSky DJT 2,4Ghz Combo Pack for JR w Telemetry Module V8FR II RX.
8 kanäle sollten locker ausreichen finde ich.

Der Grundrahmen wird etwas verändert.
Die arme bleiben aber die mitte wird verändert auf diesen da der mehr platz und befestigungen bietet wie zb für die kamera.
uk_x520d_1.jpg

als kamera kommt später die SJ4000 von DBPower dran da die auch nen video ausgang hat.
61OWAFQFIwL._SL1000_.jpg


so morgen oder dienstag ist der erste rahmen endlich da und dann kann es los gehen mit den ersten arbeiten
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Auf Mode 1 würde ich mich nicht unbedingt einschießen. Ich bin es von Spielen auch so gewöhnt, trotzdem fliege ich deutlich komfortabler in Mode 2.
Es ist ja nicht nur das Gas auf der anderen Seite, sondern auch Yaw.. d.h. du hast mit links nicht vor/zurück/links/rechts, sondern du hast vor/zurück/drehen und rechts hoch/runter/links/rechts.
Da siehst du sonst alt aus, wenn du mal eine andere Funke in die Hand bekommst.
Der Rahmen ist gut, nur bei den Armen musst du mal schauen, wie weich die sind.. die Clone Arme sind gerne mal absolut Pudding, da vibriert dann alles.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#8
naja das ist klar das nicht nur gas drauf ist.
ok ich werds mir noch überlegen da ja noch net bestellt.

jo wird sich die nächsten tage zeigen wie die arme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Hatte die 9XR nicht das Problem, das man zum Mode umbau neue Sticks brauchte, allerdings wenn du das schon gewohnt bist.
Das Set solltest du aber nicht bestellen, der V8FR ist KEIN Telemetrieempfänger, wenn dann das Set mit dem D8R Empfänger

Wenn du aber schon neu holst, warum nicht den XJT, kostet zwar erheblich mehr, hast dann aber auch die Möglichkeit 16 Kanäle zu nutzen
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#10
ok dann ein anderes set.

welches mit 8 kanälen geht?

16 kanäle? unterstützt die 9xr überhaupt soweit ich weis doch nur 9 kanäle max oder?
das meinst du oder?

sorry ich kenn mich mit den ganzen modulen nicht so aus.
ein gutes 8 kanal würde mir am anfang reichen das wäre ja schon für 4 aux kanäle.
was soll ich da noch alles mit 16 kanälen als zusatz belegen? mir fällt da wenig ein
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Zu Anfang nicht, wenn du dann mal APM, Naza usw nutzt sind da schnell mal 6-7 Kanäle weg
Es kommt auf die Firmware an, wie viele Unterstützt werden, auf der 9Xr ist eine Er9x Firmware, die hat das schon länger gemacht, wenn du dafür aber auch ein anderes Sendemodul brauchst.
Für XJT bräuchtest du dann OpenTX, wie weit die bei Er9x mit dem XJT sind kann ich nicht sagen.
Aber Recht haste, normal braucht man es nicht, wie gesagt, das DJT ist in Ordnung, dazu eben ein D8R Empfänger
Das wäre das Set
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__14355__FrSky_DF_2_4Ghz_Combo_Pack_for_JR_w_Module_RX.html
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#13
die 9xr unterstützt problemlos 16kanäle kann man einfach auf der zweiten seite einstellen, sowohl mit original software als auch mit open TX, ich habe selbst das xjt modul und nutzt zzt 12 kanäle an meinem Kopter.

gruß

alex
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#14
mmh muss ich mir überlegen.
wobei erstmal für den anfang müssten 8 kanäle reichen und erst mit kamerasteuerung dann 16 würde ich sagen
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#15
Der Rahmen ist gut, nur bei den Armen musst du mal schauen, wie weich die sind.. die Clone Arme sind gerne mal absolut Pudding, da vibriert dann alles.
der rahmen kam heute an und ist zusammengebaut.
also nach meinen beruflichen erkenntnissen sind die arme ziemlich starr und lassen sich um max 3mm mit viel kraft biegen
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#16
so rahmen ist da und zusammen gebaut und die lochplatine für die sensoren ist befestigt.
sind isg 363g nun müssen noch die sensoren kommen aber die sind max 1-2g

im moment sieht es so aus
IMG_20150108_175603.jpg
IMG_20150108_175611.jpg
IMG_20150108_230600.jpg
IMG_20150108_230606.jpg

anfang februar bestell ich mir die turnigy 9xr in mode 1 ( 2 ist immer schnell weg also umbauen) mit dem frysky modul mit den 16 kanälen.


mhh passende füsse das der copter höher kommt muss ich noch finden
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
Zu deinem Mode1/2-Problem: Erst mal es ist völlig egal, in welchem Modus du fliegst. Entscheidend ist, womit du besser klar kommst! Ich fliege selbst mit Mode 1 und kenne einige Hubi-3D-Piloten, die ebenfalls Mode 1 fliegen. Mit "links lenken bei Mode 1" kann man so auch nicht sprechen. Die gierst zwar mit dem linken Knüppel, brauchst für die meisten Manöver Quer auf dem rechten Knüppel aber genauso. Wenn du ein Flächenflugzeug fliegst, das nur Querruder hat, würdest du mit Mode 1 bei diesem sogar permanent mit dem rechten Knüppel "lenken".
Ich würde dir empfehlen, das mal am Simulator auszuprobieren, womit du besser zurecht kommst. Lernen kann man beides gleich gut.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#18
mach ich hab ja aerosim auf der platte.
und es kommt wohl auch etwas drauf an welche hand man bevorzugt im alltag ( also links, rechts oder beidhänder ).
wie gesagt die mode2 ist bei hobbyking immer schnell weg und mod 1 kann man leicht auf mode 2 umbauen.

gut ich muss mal sehn wo ich passende füsse her kriege und ne hülle werd ciha uch noch bauen das die elektrik geschützt ist
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#20
kenn ich sehen aber hässlich aus.

suche eher sowas ähnliches, hab das schon ein paar mal für meine arme gesehen aber weiss nicht woher


heute ist die verteilerplatte angekommen und kein problem wenn auch ein teil etwas leicht verdreht ist.

der gyro mit magnet MPU6050 dagegen ist schrott.
habs reklamiert mal sehn ob ich nen neuen bekomme ausserdem ist der nachfolger eh unterwegs.
DSC03510.JPG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten