LM2596S Stepdown - zusätzlicher LC Filter

VoBo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe heute meinem LM2596S Stepdown Modul mal den, im Datenblatt vorgeschlagenen, zusätzlichen LC-Filter in den Ausgang eingebaut. Die Spule ist eine 3,3µh und der Kondensator ein 180µF Low-ESR, wie im Datenblatt angegeben.
Leider haben die meisten fertigen Module einen solchen zusätzlichen Filter ja noch nicht mit eingebaut.

Die von mir benutzten Bauteile haben bei dem Versender aus Sande (darf man hier Namen nennen ?) folgende Bestellnummern:
Spule: L-07HCP 3,3µ
Kondensator: RAD FC 180/25

Es wäre sicherlich auch in SMD gegangen, aber so war es am einfachsten.

Gruß
Volker

Hier das Ergebnis: (oben ohne Filter, unten mit; Einstellung 50mV/div)
 

Anhänge

VoBo

Erfahrener Benutzer
#3
sofern ich es nicht noch nachträglich verstellt habe .... 10µs (hatte nicht drauf geschaut .... peinlich)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
aha... danke für den input!

muss gleich mal meine sender ans oszi hängen, interessant wäre evtl auch wie das signal aussieht wenn die motoren an sind (und der spannungsregler am flugakku hängt).
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#5
habe den Stepdown Wandler bisher noch nirgendwo im Einsatz.
Bei dem Test ist er auch höchstens mit 200mA belastet gewesen.
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#6
..... habe heute mal ein bisschen weiter gemessen (diesmal mit Akku und nicht am Netzteil)......
..... und bin äusserst verwundert .....

Der Chip sollte normalerweise eine Schaltfrequenz von 150 kHz haben und eine Restwelligkeit von um die 30mV (alles laut Datenblatt).
Also .... entweder ist mein Oszi im Eimer, irgendwas zwischen meinen Ohren, oder der verbaute Chip hat tatsächlich andere Werte .....
Ich messe eine Schaltfrequenz von ca. 55 kHz und eine Restwelligkeit von 260mV ! ohne zusätzlichen Filter, bzw. 18mV mit zusätzlichem Filter (habe mehrere Module getestet); bei einer 3S Spannungversorgung und einer angeschlossenen Last von 1,2 A

Das Modul ist aus dieser Auktion: http://www.ebay.de/itm/251066005460?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Könnte das mal jemand prüfen, der auch solch ein Modul zu Hause hat ?
 

Anhänge

VoBo

Erfahrener Benutzer
#7
.... ich habe das mal weiter verfolgt ....

Die meisten Datenblätter zum LM2596 sagen, dass die Frequenz beim Erreichen des zweiten Levels der Stromschutzschaltung reduziert wird .... (aber nicht auf welche)

nun habe ich ein Datenblatt gefunden, bei dem auf der ersten Seite gleich darauf hingewiesen wird, dass die Frequenz von 150 auf 50kHz (habe zwar 55 gemessen, aber das ist ja relativ ;-) ) reduziert wird ...
-> http://www.szcyt.com/uploadfiles/file/ic/CYT2596/lm2596的规格书.pdf

Nun habe ich mal verschiedene Belastungen getestet .... 200 mA, 400 mA, 1,2A, 2,4A ....
immer dasselbe ..... die Frequenz liegt bei 50 (oder 55) kHz.

So langsam schleicht sich bei mir der Verdacht ein, das das minderwertige LM2596 sein könnten, die von vorne herein nur noch in diesem "Modus" laufen.

Ich denke, dass ich mir mal einen einzelnen 2596er bestellen werde um das auszutesten.

Falls aber jemand auch diese Module benutzt und ein Oszi hat, könnte er das ja vielleicht mal gegenchecken.

Gruß
Volker
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#8
.... es könnte natürlich auch ein LM2576 sein, der als LM2596 gelabelt ist .... würde von den technischen Daten hinkommen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten