Low Budget QAV 250er Clon

Slipway

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

erst mal: schön, dass es dieses Forum gibt!
Ich fliege Quadros bisher nur als Stubenfliege X4, das macht aber richtig Laune. Deshalb suche ich jetzt nach einem etwas größeren Gerät, dass meine GoPros trägt und mit in einen Rucksack passt. Ein kleiner 250er scheint mir persönlich dafür ideal, da ich an Gimbal & Co. kein Interesse habe.
Beim Suchen nach einem denkbaren Setup bin ich auf dieses Package gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Fiber-Glass-...Control_Parts_Accessories&hash=item486ae5330b

- Mini 250 FPV Quadcopter Fiberglass Frame
- ESC Connection Board
- EMAX MT1806 2280kv Brushless Motor
- Mystery 12A Simonk ESC
- 5030 Propeller CW&CCW
- MultiWii SE V2.5 Flight Control Board
- Flysky FS-T6-RB6 2.4GHz Transmitter & Receiver

Das ganze zu einem Preis von 150 € zzgl. MWST zzgl. Zoll etc...

Ich habe jetzt mal die einzelnen Komponenten durchgeschaut. Der FC hatte mich wegen der Programmierung etwas abgeschreckt, aber hier gibt es ja klasse Anleitungen!
Ansonsten scheint der Rest alles nicht erste Sahne, aber soweit ich das sehe auch kein totaler Schrott.
Jetzt würde mich mal euer gesammelter Fachverstand interessieren:
Spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen das Paket oder den Händler?

Mir ist schon bewusst, dass wer billig kauft, zweimal kauft, aber bei dem Preis ist mir das egal. Ist für mich nur ein Einstiegsspielzeug, wenn ich ein bisschen Erfahrung damit habe, würde ich wohl ein richtig schönes Quad von Grund auf aufbauen.

Achso: mit ist schon klar, dass ein 250er klare Limitierungen hat und eine GoPro auch nicht gerade förderlich für die Effizienz ist, aber das ist für mich o.k..
Ich stehe halt nur mal auf klein und ein 450er ist mir einfach zu groß, auch wenn es natürlich fürs Filmen mehr Sinn macht :)
Ich freu mich auf eure Meinungen, Tim
 
#2



Meine low Budget Variante... Inkl express Versand.

Mittlerweile gibt's auch die naze32 bei banggood!


Dazu die mobius oder besser die topcam (falls gopro nicht schon vorhanden)


Ich fliege dieses Setup selbst, jedoch mit 6“ propeller, da längere Flug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#3
etwas OT, findest die topcam echt besser? hatte die mal ne zeitlang beide, und war mit der mob besser zufrieden. oder gibts für die tc ne neue fw?
 
#4
Die topcam könnte in seinem Fall einfach beide Funktionen (Aufnahme und fpv cam) abdecken. Mit der mobius hängt man doch gleich im Baum wegen der Verzögerung... Ausserdem macht meine topcam bei Dämmerung wesentlich sauberere Aufnahmen als das verrauschte mobius Bild...

Das einzige wad ich an der mobius noch bevorzuge, ist die config Software.
 

donandi

Well-known member
#5
topcam weniger delay als die mobius? hab ich jetzt nicht drauf geachtet, wäre mir aber nie aufgefallen :)
das stimmt, bei wenig licht ist die tc besser, haste recht
 

donandi

Well-known member
#7
doch klar, aber ich hatte nicht das gefühl, dass die tc besser ist.
fliegbar ist relativ, ich bin ja eher der gemütliche cruiser ;-)
 

Slipway

Neuer Benutzer
#8
Hi,

@ vierpunktzwo: interessante Zusammenstellung. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel brauchbares in dem Preissegment gibt. Gleich zwei Fragen dazu:
1. Wie sind deine Erfahrungen mit den Motoren und Rahmen?
2. Was für einen Lipo nutzt du und auf was für eine Flugzeit kommst du damit?
GoPro liegt hier rum, die sollte ich schon draufschnallen :) Sonst würde ich wahrscheinlich auch ne Mobius nehmen...
 
#9
Ich komme mit dem nanotech 1300 auf 7-8 Minuten (aber fliegen, nicht rumdödeln aka schweben), 1600er sind grade bestellt ;)

Motoren tun was sie sollen und obwohl ich anfangs Bedenken hatte, habe ich kein jello im Video Ergebnis. Hatte bei dem leichten Spiel natürlich schlimmes erwartet, aber nix ist. Alles schön silk ;)

Nun denke ich sogar dran mir damit einen Mini hex aufzubauen.

Ach ja, kauf dir lieber einen turnigy Sender mit frsky Modul. Haste sicher länger von.
 
#12
Was ein sinnloser Beitrag fli333ger... Auch Carbon bricht irgendwann, aber beim zmr mit den billig Motoren ist der schaden wesentlich geringer als mit dem blackout Mini H und Tiger Motoren... Aber jedem das seine ;) irgendwie musst du ja auf die für den Marktplatz nötigen Beiträge kommen...

So, wollen wir dann mal wieder konstruktiv werden? Ok, ich komme mit dem Frame und den relativ schweren 1300mAh 90C auf 524 Gramm. Die Reserve ist riesig, der geht steil ;) gopro trägt der so noch mit links.



Nicht wundern, ich baue grade auf frsky um. Daher ist er etwas lose auf der Waage :D die Propeller haben auch schon sichtlich was hinter sich. Aber er fliegt 1A
 

Slipway

Neuer Benutzer
#13
Erst mal danke für die Antworten. Das Modell scheine ich in den Griff zu kriegen, jetzt Noch ne Frage zur Funke: Turnigy 9X oder 9xr und dann was für ein Frsky Modul und Empfänger? Ich blick da nicht durch. Vor allem hab ich bis jetzt nicht begriffen, wie viel ich dann an Firmware neu flashen, umlöten oder sonstwas machen muss... Oder gibts eine preislich dem Quadrocopter preislich angemessene Fertiglösung, die was taugt?
V
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo, möchte mich nicht zum Thema einmischen sondern hab nur eine Frage. Ich hab das Set vom Anfang auch auf eBay gesehen nur halt für nur um die 120€. Ich möchte mir den Coper gern kaufe nur zum rumheizen, ein bisschen FPV fliegen und ihn z.B. mal zum Wandern mitzunehmen weil mein F450 ist dafür meines Erachtens etwas groß.
Daher meine Frage: Würde es sich lohnen ihn für diese Zwecke zu kaufen?
Mein Ziel ist vor allem das der zweit Copter möglichst billig ist, aber trotzdem nich der letzte Schrott.
Mit freundlichen Grüßen
Anton
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#18
Meiner Meinung ist der Frame ausreichend wenn man es billig haben möchte, aber der Flaschenhals ist und bleibt das oft sehr schlechte Carbon. Man packt schöne Motörchen drauf, verkabelt alles liebevoll und heult dann rum wenns mal nen Schlag tut. Sorry aber am Frame zu sparen ist blödsinn bei einem Racequad.....besser bei Binolein melden, der ist wirklich unkaputtbar....ich zähl schon lange nichtmehr xD
 
#19
Das ist so ein riesen Blödsinn. Ich kenne noch keinen der seinen ZMR gebrochen hätte und wir fliegen alle recht extrem. Ich hab selbst am Wochenende meinen Quad mit Vollspeed gegen Bäume usw. gesetzt ohne dass was gebrochen wäre. Die Fräskanten sind oft mal nicht so das wahre aber das Carbon ist (vor allem auf die kleine Länge) mehr als aussreichend stabil.

Bruce von RcModelreviews macht sich erstaunlich viel Arbeit Blackout hochzuloben und alles andere möglichst schlecht darzustellen....ein Schelm wer böses denkt.


Bezüglich des Setups: Ich würde DYS BE Motoren nehmen. Da hast du an 6 Zoll richtig anständig Schub und die Motoren sind auch sehr hochwertig verarbeitet. Kostenmässig sind die jetzt auch nicht soooo viel teurer. (Aber keine Gemfan 6 Zoll verwenden....die zerreisst es beim gasgeben :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Bei Bruce denke ich zumindest mir tatsächlich nichts böses, verfolge ihn schon länger und finde vieles recht objektiv.
Aber es gibt halt immer mehrere Meinungen, ich persönlich würde mich wohl eher über den Rahmen ärgern, so wie ein Kumpel sich vor kurzem mit den DYS rumgeärgert hat, die ja in diversen Varianten rumgeistern, und der hat durchaus auch schon ein paar Motoren in der Hand gehabt.
Egal, will auch nur sagen es gibt schon Qualitätsunterschiede, häufig nicht einfach ersichtlich.
Aber wenn man sich dessen bewusst ist, ist ja alles fein, ist ja auch nur Hobby für viele und da legt halt auch jeder andere Ansprüche an.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten