Low Cost Bohrlehre für Ausleger

#1
Hab mir heute mal ne Bohrlehre gebaut aus einem Streifen Sperrholz und 4 mm Messingrohr.
Ich war es leid immer alles so zu bohren. Auf meiner Fräse ist mir das zu umständlich. Muß ich jedes mal wieder neu einrichten etc.

Ich hab in ein 5 mm Flugzeugsperrholz ne Nut genau mit der Breite des Aluvierkants gefräst. Alternativ kann man das auch einfacher machen indem man 2 Streifen Sperrholz als eine Art Führung fixiert. Das praktische an 4 mm Messingrohren ist das es innen genau 3 mm hat und außen 4mm. Also perfekt als Führung.



Das ganze funktioniert prima. Sieht dann so aus:
 

Anhänge

D4RK1

FPV-Pilot
#6
jo das schaut gut aus, wenn man Ausleger am laufenden Band bohrt sicher urpraktisch....

Wenn ich das alle Schaltjahre mal mache, dann reicht die Anreiss, Dengel, Bohrmethode ^^

Und da ich keine Fräse mein eigen nenne könnte ich das auch net so einfach nachbauen..
 
#7
Ich bau gerade nen Okotokopter drum die Bohrlehre da reiß ich mir sonst nen Wolf an. Das gute man kann die immer wieder verweden. Ich nehm dich auch für meine Quadros. Hab jetzt alle Zeichnungen auf den Lochabstand angepasst. Die Nut läßt sich auch prima mit einer Kreissäge machen. Hab ich zuvor so gemacht. Alternativ einfach aus dünneren Sperrholzstreifen eine Art Führung bauen und fertig.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
So Simpel. Hab gerade 8 Ausleger gebohrt und in Ermangelung einer STandbohrmaschine und weil ich alles im Sitzen mache, muss ich jeden AUsleger Doppelt anreißen damit es keine Problem gibt. Hatte schon mit meinem Plotter rumgespielt um jedesmal teure Folie je Ausleger zu verkleben, aber diese einfach Idee kam ich gar nicht...

Bau das Teil aus Metall, mit Einstellbarer Länge und Variablen Lochabständen für diverse Centerplates in 5 oder 10mm Abständen und du kannst es vermarkten ;-)
 
#10
Hallo,

so- nun hab auch ich endlich die Faxen dicke!!

Immer dieses ewige Rumgemesse und am Ende muss man sich die Ausleger aussuchen "die noch am Besten" geworden sind.

Hier meine Lösung:





Das Aluvierkant wird einfach unten gegen die Schraube angelegt. Anschließend wird von oben durch 1mm Bohrlöcher angezeichnet- fertig.

Das Stückchen Alu gibts als Stangenware dort, wo es auch "Auslegeralu" gibt. Glaube es heisst Biermarkt, oder Baumarkt- zur Not googlen. ;)

Die obere Reihe ist für die Motorbohrlöcher, die untere für die Frameseite (1, 3 und 4cm Abstand vom Auslegerende).

Gruß Chris
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
@Chris.

Die Variante von IntruderEvil ist zwar nicht aus Alu aber etwas besser als deine.
Deine Variante würde vorraussetzen das alle Ausleger exakt die selbe Länge haben, auch nicht etwas Schräg geschnitten usw sind.

Aber für Leute die nicht wie ich sind, und etwas genauer Arbeiten (Ich schustere meist nur auf die schnelle was zurecht) ist deine Variante natürlich sehr gut und klein gehalten. Und man kann mit deiner ALLE Auslegerlängen bearbeiten. Ist natürlich auch sehr gut..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Chris seine hat sogar Vorteil, die Länge der Ausleger ist Variabel, und muss bei Verlängerung der Arme, bzw anderem Rahmen nicht neu angefertigt werden, nur die Centralplatten müssen gleiche Aufnahme haben
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#14
Hab mir auch eine Bohrlehre gebaut, ein Alu-Teil fräsen lassen und Messing-Röhrchen eingeklebt. Ein Ende sind Motor-Standard-Löcher, auf der anderen Seite die für einen Quadro. Auslegerlänge ist egal, bohre halt das äußere Loch und fixiere dann die Schablone mit einer Schraube. Nur "Low-cost" passt nicht ganz ;) hab mir das Alu-Teil bei einem Frontplattenhersteller fräsen lassen.
 

Anhänge

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe mal auf meiner Platte nachgesehen und den Artikel gefunden...
Ketzt gibt es also die Bilder wieder zurück!
Sie sind fortlaufend in der Reihenfolge, in der sie gepostet wurden nummeriert!

Gruß
mueckchen

Bild 1
1.jpg

Bild 2
2.jpg

Bild 3 & 4 (sind identisch)
3.jpg
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#17
Vielen Dank. Jetzt kann ich mir da besser was drunter vorstellen.

Ist echt eine Super Idee mit dieser Bohrlehre. Werde demnächst mal die CNC damit füttern ;)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#18
Ich persönlich würde mir die Bohrlehre noch etwas anders aufbauen!
Beim einen Copter verwendet man 10er Vierkantrohr, beim anderen 15er.
Die Befestigungsbohrungen der Motoren sind meistens bei 19mm.
Die Bohrungen für die Arm-Frame-Verbindung habe ich mal wahllos mit 10mm Abstand gesetzt...
Alle Bohrungen sind für 3mm Bohrer ausgelegt (Aufbohren ist ja kein Thema)!
Die Rohre können so jede beliebige Länge haben und trotzdem mit der Bohrlehre gebohrt werden...

Das kam dann dabei heraus (Scale = 1:1)
Bohrlehre.png

Gruß
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten