Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

My_Copter

Erfahrener Benutzer
So. Benötige da noch einmal Hilfe. Habe jetzt zum testen das Image herunter geladen. Am raspberry steckt zum Test erst einmal ein normaler wlan Stick.

Wie bekomme ich jetzt eine Verbindung vom raspberry zum pc oder auch zum Android smartphone? Ich muss ja irgendwie ohne Router oder desgleichen eine drahtlose Verbindung zwischen den beiden aufbauen?

Vielen Dank!
Gruß
Max
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch, da der Thread ja jetzt 179 Seiten hat ...
Ihc hab echt schon viel da drin gelesen, aber nicht wirklich wöchentlich verfolgt... gibts irgendwo eine Statuspage, wo gerade der Stand des Projektes liegt? also Delay, Kosten, Software usw... ? :) Einfach für Quereinsteiger ;)

grüsse Bigcheese
 

1wire

Neuer Benutzer
Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Wow, respekt was ihr da so aufbaut.
Mein Raspi hängt an der Wand und hostet meine FHEM Umgebung.

Da wird er wohl bald mal etwas Höhenluft schnuppern dürfen:rolleyes:

Bin gespannt...

Grüße 1wire
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Vor kurzem ist ein ähnliches Projekt aufgetaucht: http://fpv-community.de/showthread.php?t=64819

Meiner Meinung nach hat das mehr Potential. Dabei wird ein raspberry pi zum Senden und einer zum Empfangen eingesetzt.
Vorteile:
1. Funktioniert mit 10€ wlan sticks.
2. Echtes Diversity am Boden (Es können mehrere wlan sticks zum Empfangen eingesetzt werden)
3. Nur der stick am air pi sendet, das heißt es kann am Boden legal eine Helix verwendet werden
4. Frsky und mavlink OSD

Nachteil: Man benötigt noch ein Display und ein paar Linux Kenntnisse.
 

DJ8DS

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mich in den vergangenen Tagen durch die 179 Seiten "gequält"....
Ist eine echt tolle Entwicklung die Ihr hier auf die Beine gestellt habt !
Ich würde gerne auf den Zug aufspringen und habe mir zuerst einmal zwei Ubiquity WispStation M5 an Land gezogen.
Hat jemand mit diesen Modulen bereits Erfahrungen gemacht ?
Die Firmware beitet ja interessante Möglichkeiten auch für Videostreaming.

Danke & Gruß

Dieter
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ist ruhig geworden hier :)

Ich bastele immernoch an dem Projekt weiter und stehe gerade vor einem neuen Problem. In einigen Videos habe ich gesehen,
dass die RSSI-Anzeige bei einigen funktioniert. Ich habe es noch nicht hin bekommen und brauche da mal Hilfe.

Wie bekomme ich die Anzeige zum laufen?

Ich nutze 2 Picostations für die Übertragung und habe jeweils die IP der beiden Geräte schon in der App eingetragen.
Trotzdem bekommt die Anzeige kein Daten. Es gibt da ja noch einen Menüpunkt, wo ich irgendetwas anderes eintragen kann/muss. Muss ich ich da etwas eintragen?

Wo liegt mein Fehler?

Danke für Hilfe...
 

matala

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe hier einen Raspberry Pi 2 Model B Quad Core

Wenn ich das airpi v02 Image auf die SD Karte packe und den Raspberry damit starten möchte funktioniert nichts.
Es leuchtet lediglich die rote LED
Was muss ich ändern das es funktioniert?
Glück auf
Matala
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Bei dem ganzen Aufwand , wieso hat eigentlich noch niemand versucht RGB getrennt zu übertragen via 3x 5.8ghz. Dann müsste ja Full HD mit niedriger Latenz möglich sein ?
 
Das fällt dir wie viel Jahre nach der aktiven Entwicklung auf?
BTW, ist das absoluter Blödsinn. Offenbar hast du keine Ahnung von Videokomprimierung, sonst wüsstest du, dass es überhaupt keinen Sinn macht, RGB zu trennen. Das einzige wo noch einiges an Latenz zu holen gewesen wäre, war 'raspivid' mit dem VideoCore IV.
 
Nicht gleich so motzig, ja ich hab keine Ahnung von Videokomprimierung trotzdem das ich ein Softwareentwickler bin .... das wäre eine einfache Frage gewesen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das wird allein dadurch nicht gehen, dass du R G und B nicht synchronisiert bekommst wenn du es getrennt überträgst, jedenfalls nicht mit wenig Aufwand. Multi Threading in wifibroadcast würde schon helfen, da ist grad einer bei rcgroups dran. Und dann würde es helfen wenn der Treiber Open Source wäre, dann könnte man nämlich beim encodieren noch ein paar optimierungen Einführen, wie z.B. Video Slicing:
http://www.tvtechnology.com/multiformat/0112/h/avc-i-and-p-slice-encoding/239473
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Da stand letztens etwas im Raspberry firmware changelog diesbezüglich:

firmware: MMAL: Support MMAL_ENCODING_xxx_SLICE formats

Habe aber sonst nichts weiter gefunden dazu.


Latenz soll wohl aber auch noch geringer werden, da ist jemand dran auf RCGroups.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Da stand letztens etwas im Raspberry firmware changelog diesbezüglich:

firmware: MMAL: Support MMAL_ENCODING_xxx_SLICE formats
Hier ist es drin:
https://github.com/raspberrypi/userland/commit/43be4cf6f0e53c4e7051761b113353ea9b51b094

Kannst ja mal schauen, ob man das irgendwo schon einstellen kann und ob es was bringt...

Aber letztendlich bringt das auch nur was, wenn man die einzelnen Microblocks dann bekommt... der zusammengesetzte H264 Stream bringt ja dann nicht viel... Man nmüsste halt die einzelnen Microblocks übertragen und unten dann wieder zu einem Frame zusammensetzen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten