LowCost T-Nutenplatte

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Beim Fräsen stellte sich immer wieder die Frage: Wie befestige ich das Werkstück am besten ?
Klar, die Spannpratzen mit Holzschrauben auf die Opferplatte schrauben.
Leider bilden sich bei MDF dann immer kleine "Maulwurfhügel" auf der Opferplatte, die beim nächsten Werkstück garantiert im Weg sind ;-)
Also gut, Lösung: T-Nutenplatte

Da eine T-Nutenplatte für meine Holzfräse aber leider ein wenig mein Budget sprengt, hab ich mich in den letzten Tagen einfach mal drangesetzt und ein wenig gebastelt.

Kostenpunkt: ca. 10€ für meine Nutenplatte.

Benötigt wurden:
- 2 MDF-Platten in der Größe meiner bisherigen Opferplatte (je einer Platte 10mm und 1 Platte 12mm stark)
- 4x20mm Spax Schrauben
- Nutensteine (bei mir 10mm, die gabs sehr günstig in der Bucht (10 Stk. 3€)
- 6mm Gewindestange
- M6 Flügelmuttern

Aus der 12mm Platte hat der nette Mensch im Baumarkt mir 50mm breite Streifen geschnitten.

Nun geht's los:
Zuerst die Oberfräse eingerichtet, und an den langen Seiten der 50mm Streifen eine 6x6mm tiefe Nut eingefräst.





Anfangs- und Endleiste bekommen die Nut nur auf einer Seite ;-)


Als nächstes hab ich die Streifen (mit 10mm Abstand, bzw. Abstand der Breite der Nutensteine) mit 4 Schrauben auf die 10mm MDF-Platte geschraubt.



Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:




Nun aus der Gewindestange noch kurze Stücke (hab mich für 40mm Länge entschieden), je nach Werkstückdicke, schneiden und dann kann es losgehen.

 
#2
Moin,

ich hätte wahrscheinlich gar nicht gefräst, sondern zweimal 6mm übereinander verklebt und verschraubt.

Gruss
Karl
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Karl...
Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen.
Aber:
- 10mm MDF war das dünnste, das ich bekommen konnte
- 50mm Streifenbreite war das kleinste Maß, das sie mir im Baumarkt noch zuschneiden wollten. (in allen anderen Baumärkten geht unter 100mm Schnittbreite gar nichts)
- hab ich mit Kleben unangenehme Erfahrungen gemacht, da man den Kleber nie gleichmäßig dick aufträgt, und so Unebenheiten in die Platte kommen...

Ausserdem: mit der Oberfräse war das ganze in 10 Minuten erledigt.

Grüße
Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten