LUA-Script läuft nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

papawolf

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe die Taranis mit OpenTX V. 2.19 laufen. Nun habe ich mir aus Helle´s neuestem Handbuch auf Seite 174
die Ordner von der Taranis in den entprechenden Pfad kopiert, der im Profil anzugeben ist. Auch heißen die Ordner auch genauso, wie es Helle beschreibt. Als Modellname habe ich "Piper-Cub-02" eingerichtet und in den Scripts auch genau diesen Namen verwendet. Weiterhin heißt die Telemetrie-Datei "telem01.lua" - ich habe hier ebenfalls Helle´s Telemetrie Kurz-Datei verwendet. In den Einstellungen habe ich auch "LUA" angehakt und habe die Firmware auch damit geflasht. Es scheint also alles soweit zu stimmen, wie vorgegeben.

Wenn ich aber nun in der "Taranis-Simulation" die Page-Taste lange halte, erscheint ein Bildschirm und es heißt: "No Telemetry Script".

Wer weiß Rat ? Und - Danke schonmal !
 

papawolf

Neuer Benutzer
#3
Ja, habe ich auch gelesen, aber der Bindestrich ist kein Sonderzeichen oder Umlaut und in Helle´s Handbuch sind sogar Beispiele mit Bindestrich.
 

papawolf

Neuer Benutzer
#4
Sorry - ich meinte im Handbuch stehen Unterstriche. Habe es mit denen nun auch mal versucht, aber das wird leider auch nix.
Dann habe ich mal alle Striche rausgemacht, sodass alles an einem Stück ist - funktioniert aber leider auch nicht.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#5
nur um ganz sicher zu sein:
Du hast das script auch unter der Telemetrie-Konfigseite des Modells zugewiesen?

ansonsten:
der Simulator hat einen Reiter namens "debug console",
wenn du da drauf gehst siehst du auch längere Fehlertexte, schau dort mal nach was schief läuft
 

papawolf

Neuer Benutzer
#6
Ja den Reiter kenne ich, aber da steht von einem LUA-Script nichts drin, nur die üblichen Ansagen und Warnungen. Die Sounddatei mit dem Modellnamen, der bei der Modellauswahl angesagt werden soll, ist noch nicht erstellt und daher gibt es da auch eine Fehlermeldung. Aber von wegen LUS-Acript-Fehler keine Spur.

Aber ich kann auch im Companion auf der (Telemetrie-Seite ganz unten ) kein Script zuordnen. Wenn ich zu einem Telemetrie-Screen "Script " wähle ist in dem daneben stehenden Drop-Down-Feld nichts drin. Dort müßte er mir doch dann die vorhandenen Script-Dateien anzeigen, oder ?

Wo genau (Ordner) habt Ihr denn die Script-Dateien drin - meine ist unter "scripts/<modellname>" bzw. "scripts/telemetry/<modellname>"

Anbei die aktuellen debug-Infos:


f_opendir(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/SYSTEM) = OK
f_closedir(065CF9F0)
f_close(00000000) (FIL:59903BE0)
f_opendir(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/SPORT-CUB-02) = error 2 (No such file or directory)
findTrueFileName(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/BMP/Sportcub.bmp)
found in map: K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/BMP/Sportcub.bmp
f_open(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/BMP/Sportcub.bmp, 1) = 5B1C3068 (FIL 065CF7C8)
f_size(5B1C3068) 1144
f_close(5B1C3068) (FIL:065CF7C8)
playFile("/SOUNDS/de/SPORT-CUB-02/name.wav", flags=0, id=0)
playFile("/SOUNDS/de/SYSTEM/thralert.wav", flags=0, id=0)
findTrueFileName(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/SPORT-CUB-02/name.wav)
not found
f_open(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/SPORT-CUB-02/name.wav) = INVALID_NAME
findTrueFileName(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/SYSTEM/thralert.wav)
found in map: K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/SYSTEM/thralert.wav
f_open(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/SYSTEM/thralert.wav, 1) = 5B1C3068 (FIL 59909910)
playFile("/SOUNDS/de/engdis.wav", flags=0, id=6)
f_close(5B1C3068) (FIL:59909910)
findTrueFileName(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/engdis.wav)
found in map: K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/engdis.wav
f_open(K:\users\Wolfgang\Modellbau\Fernsteuerungen\Taranis\Dateien\SD-Karte-Taranis/SOUNDS/de/engdis.wav, 1) = 5B1C3068 (FIL 59909910)
eeprom write model
f_close(5B1C3068) (FIL:59909910)
chainMenu(0, 598DB260)
menuEvent EVT_ENTRY
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#7
für oTx 2.1.8 lautet der Ordner:
SCRIPTS\TELEMETRY
... und da direkt das skript rein, nicht noch einen Unterordner

imho hat sich da für 2.1.9 nichts geändert.

Dein Problem ist definitiv, dass er die Datei nicht findet.
Nimm Grossbuchstaben für die Ordner und mal keinen Unterordner für das Modell
 

papawolf

Neuer Benutzer
#8
@strgaltdel:
Das war die Lösung, nun kann ich das Script zuweisen und es wird auch ausgeführt. Habe da noch einen Syntax-Error drin und der wird auch angezeigt, sodass man definitiv davon ausgehen kann, dass das Script ausgeführt wird. Grioss- und Kleinschreibung wirkt sich nicht aus - ebenso die Bindestriche im Modellnamen.

Was mich nur stutzig macht, ist das Verzeichnis ohne den Modellnamen - damit wären dann nur insgesamt 7 Telemetrie-Screens für sämtliche Modelle verwendbar, oder ? Mit einem Unter-Ordner (Modellname) hätte man doch dann (wie vorher auch) pro Modell 7 Screens.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#9
In den Ordner kannst du soviele scripte reinpacken wie du möchtest
Die Auswahl, welche scripte du nutzen möchtest, definierst du ja modellspezifisch
z.B. kannst du script#01 dann für alle Modelle nutzen, script #02 nur für modell 3 usw.

z.B.
modell1: 01 02 03 04
modell2: 01 05 06 07
modell3: 01 08 09 10
..usw
(eine Ziffer steht jeweils für einen Dateinamen)

das Beste waere direkt nur Dateinamen mit 6Zeichen Länge zu verwenden, dann hättest du da keine Probleme wenn du mal nach openTx 2.2 migrierst
 

papawolf

Neuer Benutzer
#10
Aha, das ist auch ok (wenn man´s weiß). Meine Modellnamen haben alle eine End-Zahl dran, also "ASW17-01" oder Sport-CUB-02" usw. Die Endziffern sind die Binding-Nummer, so weiß ich immer, welcher Empfänger in welchem Modell ist. Dann könnte ich ja die Lua-Scripte danach benennen, wie z.B. "M02-01.lua" für das erste Script von Modell mit der Endziffer-02 usw. ? (Damit wären dann auch die 6 Stellen eingehalten.)
 

papawolf

Neuer Benutzer
#12
Nein, ich denke, ich werde sie modellunabhängig nennen, dann kann ich ein und dasselbe Script für mehrere Modelle verwenden, was wahrscheinlich öfters vorkommen kann, also, z.B. Lua001, Lua002 usw. das reicht für 999 Lua-Scripte (soviele braucht sowieso keiner).

Also danke nochmals für die Lösung und die Erläuterungen !

PS: ich denke unsere Antworten sind zeitgleich geschrieben worden ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten