Luftbildarchäologie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
#21
tolle Fotos !

mir is da letztens auch was aufgefallen - konnte es erst nicht recht zuordnen...bis mir eingefallen ist, das wir in der Grundschule mal an nem Wandertag zu ner Keltenschanze sind...

gegoogelt:
"Die meisten Viereckschanzen, die bisher in Bayern gefunden wurden, stammen aus der Zeit der Hochkultur der Kelten in Süddeutschland (200 v. Chr. - Christi Geburt). Bis heute wurden ca. 280 Schanzen in Bayern entdeckt. Wobei die Bezeichnung Schanze nicht ganz korrekt ist, denn eine reine Verteidigungsanlage waren diese Schanzen sicherlich nicht. Eine Viereckschanze kann man sich als viereckige Wallanlage vorstellen, die außen von einem Graben umgeben war. Die Flächen der Schanzen liegen zwischen 1.600 qm und 25.000 qm.4 Die Bedeutung bzw. Funktion dieser Wallanlagen wird derzeit noch heftig diskutiert. Neuerdings werden diese Viereckschanzen auch als Nemeton bezeichnet."

da gibts so einige in meiner umgebung UND auch Abzeichnungen in Feldern !

werde aufjedenfall jetzt verstärkt darauf achten - mit der neuen GoPro sollte ich auch besser was erkennen als mit ner chain keycam ;)

und ne Canon wollt ich mir sowieso mal wg. zeitrafferaufnahmen holen ( chkd... ) die Powershot A570 war nur von meiner schwester geliehen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten