Luftbildersammlung

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Super, sehr schön! (trotz dem starken Kontrast)
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Echt super Bilder hier von Euch :)

Ich habe aber ein Verständnisproblem. Wo liegt der riesen Unterschied zwischen einem Bild das ich mit einer NEX5 oder 7 mache und einer GoPro mit 60° Linse ?
Die Goprobilder mit 60° Linse finde ich ehrlich gesagt schon beeindruckend und ich tue mich immer schwer den Mehrwert der großen Kameras zu erkennen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Naja, ich würde nicht sagen, dass die Nex bei Tageslicht so viel besser ist. Vorteile sind vor allem der grosse 1'' Sensor (sehr gut für Nacht/Dämmerungsaufnahmen) und die Möglichkeit, einfach ein Objektiv zu wechseln. Auch die Auslösbarkeit per IR ist super - bei der Gopro musst du immer auf Serienbild stellen; somit hast du am Ende extrem viele Aufnahmen. Dazu kommt, dass du viel mehr manuellen Spielraum hast bei einer Nex (Fokus, Blende, Weissabgleich,..)

Für meine Nex habe ich umgerechnet etwa 180 Euro bezahlt (occasion) - so günstig bekommst du niergends eine Gopro mit 60 Grad Linse!

Gruss
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Hi,
Beide Bilder mit der alten nex5 und 16mm Objektiv. Bearbeitet mit Dx0.
Wieder sehr schön deine Bilder!
Könntest du mal bitte kurz erzählen wodran du in Dx0 so gedreht hast? Möchte mich auch mal etwas mehr mit der Bildbearbeitung beschäftigen, Skill level ist im Moment bei etwa 0% :)

Vielleicht auch für andere interessant , Dx0 Optics Pro 8 ist ein Foto Bearbeitungsprogramm und momentan kostenlos zu bekommen!

http://www.dxo.com/intl/dphotographer (einfach mit 10minutemail.com ne email Adresse generieren wenn man nicht volgespamt werden will)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke für das Kompliment :)

Ich habe, um ehrlich zu sein, auch nicht wirklich Ahnung. Für den Anfang würde ich dir eher Capture one 8 empfehlen, das lässt sich etwas leichter handhaben! Was ich im Dx0 meist verändere:

-(Kontrast) und Mikrokontrast etwas nach oben
-Horizont gerade stellen
-Verzerrung entfernen mit "parallelen erzwingen"
-Vibrancy etwas erhöhen, manchmal auch die Sättigung
-Den Weissabgleich anpassen
-"Selektive Tonwerte"--> "Spitzlichter"--> auf -100
-"Tonwertkurve"--> "Gamma" je nach dem etwas nach oben/unten korrigieren
-"Volumenanamorphose"-->weitere optionen--> je nach dem eine geringe Intensität der Kugelförmigen Korrektur aktivieren

Das ist eigentlich schon das wichtigste. Bei Bedarf noch mit dem Anti-Staub-Werkzeug Staubflecken/kleinere Objekte entfernen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten