Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

artur1102

Erfahrener Benutzer
ja richtig die mein ich zB, soll ja nicht NUR fürn den Kopter sein

naja ich hab geslesen dass es ähnliche objetive aus china für 30€ gibt.
oder baugleiche fujan Objetive..

kennt ihr da keine seite? ich find irngedwie nichts

mfg Artur
 
hi artur,
warum nimmst du eine nex wenn du dann für das objektiv irgendeienen schrott kaufen willst?
baugleich? ich weiß nicht ob man ein objektiv einfach so nachbauen kann.
nimm das sigma 19mm/2,8. gibts ab 80€. ist gut und du kannst bei sigma von einer gleichbleibenden qualität ausgehen. sparen kann auch teuer werden.
franz
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
okey noch mal von vorne....

Ich habe eine nex 7 und viele sel objetive das 10-18 ist mein Favorit und die machen alle wunderschöne Aufnahmen.

diese billigen Objetive sind kein Schrott, sie haben ihre Daseinsberechtigung und machen sehr spezielle kreative Fotos!!!
Ich möchte einfach mal ein anderes Objetiv, welches nicht so gut ist, da es Interessante Bilder macht, ohne zu bearbeiten...

hier zB ein Test:
http://www.stevehuffphoto.com/2010/11/15/slr-magic-35-1-7-lens-review-on-the-sony-nex-5/
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Badener, Bilder posten ist schon gut. Aber man muss die hier so verkleinern. Schau mal in den tread Treffen, da gibts das Stuttgarter V1 treffen, da hab ich Bilder verlinkt.
 

hase3

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hätte mal Jemand ein RAW-Bild zum Download für mich? Gerne per PM - Vielen Dank!
Vielleicht über Dropbox oder so.

Gruss Rainer
 

Badener

Erfahrener Benutzer
@schneipe
im I-Net kann man lesen das die 5er und 5n bessere Bilder macht als die 5r
nun weiß ich Garnichts mehr :)
ja ich schau die mir mal an Merci
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Bei der Fotoqualität sind die NEXén spitze! Kann man mit anderen so kleinen Kamera nicht wirklich vergleichen. Mit der Bildqualität, Winkel und Verzeichnung sogar mal aussen vor, natürlich auch nicht im geringsten mit der Gopro3BE vergleichbar.
Bei meiner NEX7 sind gute Bilder bei 24Mpix Auflösung bis zur 1:1 Ansicht absolut sauber und scharf.

Vorallem mit RAW+Lightroom ist es ein Traum mit den NEXén. Im Video hingegen ist die Gopro3BE aber weit vorn! Sehr viel Detail, fast kein Moiré, fast kein Aliasing, wenig Kompression und das geniale Protune (grob als "RAW" für Video erklären (ganz grob....;) )).
Allerdings hat die Gopro3BE natürlich Nachteile. Die hat immer Weitwinkel, immer Verzerrungen, immer alles scharf, recht deutliche CA´s und im Vergleich zur NEX natürlich viel weniger Dynamikumfang und Lichtempfindlichkeit. Auch hat man nicht die Möglichkeit so viel verschiedene Objektive zu verwenden. Kommt also immer drauf an was man möchte.

Ich hatte selbst die NEX5, die Ur-NEX5 und bin von der Videoquali sehr enttäuscht gewesen. Aliasing und Moiré vom feinstennnn bei kaum Bildschärfe bzw Details. Die NEX7 ist da wesentlich besser und habe mit der schon sehr schöne Aufnahmen hinbekommen. Vorallem mit dem Minolta 50mm f1.4 und dem Sony 50mm f1.8. Und mit dem Sony 18-200 ist es fast ein Camcorder. Aber leider auch weit von perfekt entfernt. Ich nutze übrigens meist beide Kameras für Video, also die Gopro3BE und die NEX7. Zusammen mit Edius6.5 schon sehr geil, man muss aber eben wissen was man möchte bzw brauch für den jeweiligen Einsatzzweck.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort, aber ich hab mich nun endgültig für die Nex 5n entschieden,
nur mit dem Preis hab ich noch etwas Probleme, ich finde immer noch keinen Händler mit einem guten Shopangebot
wenn es nicht gerade ein Vorführgerät oder eine generalüberholte ist wollen die Shops für die schwarze noch 700 Teuro obwohl es schon 3 Nachfolgemodelle gibt hmpf
fals jemand doch noch einen Shop findet immer her damit
 

Badener

Erfahrener Benutzer
eine Alternative.... danke für den Tip
aber dann würde ich eher mit einer Fujifilm X-E1 liebäugeln der Body um die 600 Teuro
 

Badener

Erfahrener Benutzer
juhuuu ich hab auch mal Glück gehabt ...
heute ist eine orig. verpackte Sony Nex 5n mit Standartobjektiv bei mir eingeschlagen für 400 Teuro
yeees
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also nachdem artur1102 von den slr-magic Linsen berichte hat, kam ich nicht herum diese Linsen auszuprobieren. Die machen tatsächlich sehr viel Spaß, weil die "Freistellung" schon enorm ist, aber es ist nicht viel mehr als eine Frontlinse und ein Loch, also es ist nicht möglich auch ein scharfes Bild zu machen. Die Verzeichnung an den Rändern ist (egal welche Blende) nicht wegzubekommen. Am Kopter sind damit sicher nette Spielereien möglich, aber es ist mit enormen Aufwand verbunden, da die Schärfeebenen sehr klein sind, man müsste also vorher fokussieren, und dann manuell mit dem Copter durch vergrößern und verkleinern des Abstandes zum Objekt.

Hier einige Beispielbilder (35mm):






28mm "Blendeneffekt"-Linse:




lg Ferdl
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt viel über die Nex gelesen und sehe natürlich schon einige Vorteile. Da ich einige Nikon Objektive habe stellt sich die Frage ob nicht eine z.B. Nikon 3200 auch eine Überlegung ist. Es sind ca 300g an Mehrgewicht. Das sollte mein Hexa eigentlich schon schaffen, wobei mir klar ist das jedes jedes Mehrgewicht schon ein Nachteil ist.
Wer von euch fliegt mit DLSR? eventuell sogar D3200?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten