Luftschraubenmontage

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#1
Hallo Zusammen,

weiß nicht wohin, also einfach mal hierhin. Wird jetzt wieder ein wenig peinlich für mich, aber ich betrachte mich noch im Welpenschutz. ;)

Ich hatte mir für meinen Erstflieger nachstehende Komponenten als Antrieb zugelegt und auch verbaut.

Motor:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Innenlaeufer-Motoren/DYMOND-PROFI-IL-2835.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121465&t=11&c=3259&p=3259
Kupplung:
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/E-Flug-Spinner-Mitnehmer-Mittelteil/Dymond-Graupner-Diverse/Luftschraubenkupplung-f-Welle-3-17mm.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0106054.31&t=12&c=7105&p=7105

Nun der Gau (oder auch nicht?). Ich habe die Kupplung auf die Welle gesteckt, die original Luftschraube vom ES genommen und alles verschraubt.
Die Probleme:
Die vordere Kappe von der Kupplung löste sich immer vom Gewinde. Habe diese nun mit Sekundenkleber fixiert. Hält. Die gesammte Kupplung packte nicht wirklich auf der Antriebswelle. Hatte diese dann ein wenig angeraut damit es besser greift. Tat es nicht. Mit Sekundenkleber fixiert. Hält.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber das mein Vorgehen nicht das beste war.
Kann mich mal bitte jemand aufklären wie das alles mit den Propellern, den Luftschraubenkupplungen, Mitnehmer, etc. funktioniert? Ich blick da nicht so wirklich durch und ich habe Angst das mir das Ding in der Luft fliegen geht (ist jetzt komisch Formuliert).

Gruß

Ingo das Greenhorn
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte auch schonmal Wellenadapter/Spinner, die total schlecht saßen.
Evtl. mal einen anderen Adapter testen.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#3
Oh, mir geht es hier mehr um das Verständnis. Ich weiß halt nicht so genau ob das auch alles so richtig ist was ich da montiert habe.

Wie sieht den in der Regel so ein Set (Motor, Kupplung, Proppeler) aus? Mit Link oder Bilder zu einem spezifischen System wäre mir sehr Hilfreich. Thx.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#5
Tut es. Bis jetzt. Also alles legitime Maßnahmen von mir !?
Haja, habe mich eh drauf eingestellt das die Kiste gehimmelt wird.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Ich halte ja von den Spannkonen nicht viel.

Besser sind imho die Mitnehmer mit Madenschraube:
http://www.graupner.de/de/products/87e3a418-ceea-4c99-b993-ef0764af54d6/6053.31/product.aspx
oder so ähnlich auch von anderen Herstellern/Lieferanten (Aeronaut/HK usw)

Nicht vergessen, eine Schlüsselfläche auf die Welle zu feilen/dremeln!
Die Made verkratzt sonst die Welle und dann bekommt man den Mitnehmer auch wieder schlecht ab. Außerdem ist mit Schlüsselfläche ein Verdrehen ziemlich ausgeschlossen.

CU Eddy
 
#7
comicflyer hat gesagt.:
Ich halte ja von den Spannkonen nicht viel.
Ich hatte auch schon welche, die von der Welle gerutscht sind. Seit dem bekommen die Motoren immer einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Welle bevor ich die Konen anschraube. Mit der Technik ist mir das nicht mehr passiert. Sitzen bombenfest.

Zum Abnehmen einfach kurz nen Lötkolben dranhalten, der den Kleber wieder durch Hitze löst (wenn überhaupt nötig). Hat sich bei mir bewährt.

Grüße
Chris
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#9
Über Loctide hatte ich auch kurz gedacht. Der Sehkundekleber erschien mir aber verlässlicher. Es sollte ja ein wenig mehr als nur "Sichern" sein.
Da man, wie marauder richtig sagt, den Kleber wieder los bekommt, hab ich mir hier keine so großen Sorgen gemacht.

Also Spannkonen eher bescheiden, aber von meiner Seite aus nicht bedenklich montiert. Juut.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#10
Bei den Motoren blick ich auch noch nicht so ganz durch, bin aber auch noch nicht so lange dabei...

Woran erkennt man eigentlich Outrunner und Inrunner bzw was ist der unterschied, dacht man könnte einfach die Drehrichtung ändern und/oder den Propeller drehen? eintstören nur Brushed Motoren? Wie die Welle umbauen? Irgendwo gibt es doch bestimmt ein anschauliches Tutorial zum Thema Motoren, Teile(Mitnehmer etc)., Montage und Propeller, Klapppropeller (3 p???).... In dem der ganze Zusammenhang anschaulich erklärt wird. Hab aber leider noch kein Einsteiger taugliches gefunden... oder ich "tu mir" bei dem Thema einfach schwer...

Wenn jemand evtl paar links hätte wo man sich in das Thema einlesen kann, fänd ich das super..

Gruß
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#11
"Schraubensicherungslack" - "Sekundenkleber" ??
Also Jungs, wenn schon nicht einfach, dann Loctite 641/648 "Fügen Welle/Nabe".
Soviel Umstand dann muss schon sein!

Oder man nimmt einfach einen Mitnehmer mit Made. Ohne NudelUp :D
Denn DEN bekomm ich auch immer einfach runter.
Nix Löte anwerfen... Nur Inbusdreher

Ich hab auch schon Konusmitnehmer gehabt, die ohne Abzieher nicht zu lösen waren. :S:

CU Eddy
 
#13
MotoCMP hat gesagt.:
Woran erkennt man eigentlich Outrunner und Inrunner bzw was ist der unterschied...
Hi MotoCMP,

hier gibts was zum Nachlesen.

Mit meinen eigenen Worten würde ich das mal so beschreiben:

Innenläufer sind meist schnelldrehende Motoren im Direktantrieb für Speedmodelle oder mit Getriebe an Helikoptern und allem anderen was fliegt. Beim Innenläufer sind die Magnete auf der Welle und die Wicklungen außen.

Beim Aussenläufer ist die Welle am Gehäuse befestigt, welches sich halt aussen um die Wicklungen dreht. Diese Motoren sind meist recht langsamdrehend, aber dafür auch kräftiger im Verhältnis.

Wenn die Drehrichtung nicht stimmt, dreht man übrigens NICHT den Propeller um =). Sondern man vertauscht einfach zwei der drei Motoranschlüsse.

Hoffentlich ist Dir damit etwas geholfen.

Grüße
Chris
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#15
Ahhhh, dachte irgendwie In/Outrunner hat auch was mit push und pull von den Propellern zu tun... Also das Outrunner zwingend pushen z.b. in einem easystar, und Inrunner für flieger mit dem Motor in der Nase sind :rot:
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#16
heckmic hat gesagt.:
Bei dem einen dreht sich die Außenhülle, bei dem anderen nicht ;)
hätt ich auch sebst draufkommen können :dodgy:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten