möglichst leichter GPS Logger für schnelle Speedmessung an diversen Modellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich suche einen GPS Logger (nicht Tracker), um bei diversen Fun-Coptern auf dem Feld schnell mal Highspeed messen zu können. D.h. das Ding soll autark sein und leicht sein, da es zum großen Teil sehr kleine und leichte Copter sind (ab 5 Zoll/300g AUW), das Gewicht, des vorhanden GPS Teils mit Display ist mit seinen 76g suboptimal, ich würde mir 10g wünschen, aber das gibt es wohl nicht.
Display wäre nett, um nicht nach jedem Flug erst ewig am Lapi fummeln zu müssen, beißt sich aber wohl mit leicht&klein. Ein guter Mittelweg wäre vielleicht Bluetooth mit einer Handyapp, so die App so gut/schlau ist, dass man die die wichtigsten Daten (bei mir also vor allem Max-Speed) gleich im (Android)Handy ablesen kann.

Ich sehe da bisher:
- Qstarz GPS Travel-Recorder BT-Q1300(S) (hab noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen mit und ohne "S" ist, außer Design und Sportzubehör): ca. 22g und Bluetooth, teuer, Kritiken scheinen recht mau und das GPS manchmal recht ungenau (was für meine Zwecke sicher schlecht wäre, andererseits ist der GPS Empfang beim Fliegen unter freiem Himmel vermutlich immer deutlich besser als beim Radfahren im dichten Wald...).
- Navilock GPS Logger GNSS GPS-BT-399, ca. 36g, bezahlbarer, scheint zu funktionieren (miese Kritiken hat es nur in Verbindung mit iphones, aber wer hat schon sowas...). Andererseits gäb's für 4g mehr schon:
- Canmore GP102 mit Display, ähnlich meinem jetzigen 76g Teil, nur eben kleiner und leichter und nichtmal teuer finde ich.

Bezüglich Raten bei Empfang bzw. Logging scheinen sie ähnlich, alle bekommen scheinbar mit max. 5Hz GPS Daten, Logging scheinbar max. nur mit 1Hz. Da würde ich mir zwar mehr wünschen, aber wenn Max.Speed aus den GPS Daten mit 5Hz ermittelt wird, wär's denke ich ok. Bei dem Teil mit Display ist das wohl so, bei den anderen beiden kommt das wohl auf die SW bzw. FW an, wenn das Ding wirklich nur jede Sekunde Koordinaten loggt und sonst nix ist das nachher für Max.Speed Ermittlung wohl ungenauer.

Was könnt Ihr da empfehlen bzw. hat jemand den BT-Q1300(S) vielleicht bzw. schon an RC Modellen im Einsatz?

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten