mach3 fährt in´s Material

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus Beinander.

im Moment bin ich gerade kurz vor´m Durchdrehen...
Diverse Fräser sind schon pulverisiert, jetzt hat sich ein Verhaltensmuster herausgestellt.
Meistens benutze ich den Werkzeuglängensensor um die Werkstückhöhe zu vermessen, da klappt Alles und es funktioniert wunderbar.
Wenn ich allerdings die Höhe des Nullpunktes manuell anfahre, also meinen Startpunkt X Y Z manuell anfahre und setze kommt mein Problem:
Wenn ich dann weg fahre und den Nullpunkt wieder anfahren lasse, dann fährt x auf null, Y auf null und Z auf -10.
Immer wieder und exact. Dummerweise ist da aber Material dazwischen und eines von beiden gibt auf, Fräser oder Material...
Fahre ich Z manuell an, setzte den Nullpunkt und lassen ihn dann nur Z automatisch anfahren, stoppt er bei Null.
Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo Mist eingestellt habe, nur wo?
Kann mir Jemand Helfen?

Grüße

Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#4
Servus,

es ist egal, ob ein Programm geladen ist oder nicht. Daher liegt es wohl nicht am Estlcam.
Werkzeug Offsets dachte ich auch schon, war es aber nicht.
Es liegt wohl an der Z Sicherheitshöhe. Es gibt drei Einstellungen, ein fixer Wert (bei mir 10mm) über dem Maschinenbett,
über dem Werkstück (So klappt es jetzt) oder eingestellter Wert als…
...keine Ahnung, habe ich nicht wirklich verstanden. Dieses Hakerl war gesetzt. Wer mir das Erklären kann, der sei darum gebeten. Ich würde gerne verstehen, was ich da einstellen kann.

Danke schon mal an Die Helfer.

Grüße
Robert
 
#5
Moin,

Das "Safe-Z"-Dingens finde ich höchst gefährlich. Hatte es anfangs auch an und ganz schnell wieder ausgeschaltet. Die Grundidee ist ja gut, aber das lässt sich eigentlich gar nicht umsetzen, dass es immer sicher funktioniert.

In Maschinenkoordinaten muss die Kiste immer referenziert sein. Fährt man mal ohne Referenzfahrt los, oder hat irgendwas geändert, landet das Ding sonstwo (bspw. im Keller) :D

In Werkstückkordinaten ist es auch nicht verlässlich - wenn man mal ein hohes Werkstück angetastet hat (bspw. Werkstückoberfläche 50mm über Arbeitsplatte = Z0), rauscht die Z-Achse dann oben gegen Anschlag.

Inwieweit da jetzt noch Offsets verrechnet werden, habe ich nicht mehr untersucht und das Ding wieder abgeschaltet...

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten