Magnum aus EPP, wer hilft?

Jujo

Erfahrener Benutzer
Noch nicht, aber is ne gute Idee ich stell die gleich mal rein. Stückpreis 14,90€. Link gibts in ein paar Minuten...

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja ich bin mit dem Dieter Wadle schon in Kontakt. Ich würde gerne eine kleine Serie davon schneiden, mit seiner Einverständnis versteht sich.

Wenn sich ein paar Leute finden würden und man sich auf eine oder notfalls auch zwei Größen einigen könnte wäre das natürlich super. Allerdings müssten es schon mindestens je 5 Modelle werden, damit sich der Aufwand lohnt. Für die große mit 1,8-2,0m hätte ich schon 2-3 Interessenten.

Grüße Helmut

Achtung Helmut,

die Fläche ist für den original Magnum zu groß! Mein Magnum ist auf 120% vergrößert.
Außerdem passt sie nicht so einfach unter den Miniprop Magnum.

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ok du hast recht, die muss man etwas verkleinern, werde ich dann noch ändern. Das man den Rumpfausschnitt ändern muss sollte klar sein. Ansonsten wüsste ich nicht warum das nicht funktionieren sollte? Evtl. anderen Propeller drauf mit höherer Steigung für die höhere Geschwindigkeit?

Grüße Helmut

Hast recht, mit einem kleinen EPP-Keil zwischen Fläche und Rumpf wird es gehen.
Ich hab den Flieger noch nicht testen können, momentan habe ich 1 Grad EWD eingestellt.
Werde die erflogenen Werte posten, wenn´s soweit ist.

So, gestern war Erstflug mit der Fun-Magnum!
Die Querruderfläche von Modellbau Joost ist der Hit!
Das Profil passt perfekt zur Magnum.
Helmut, danke nochmals für den Tipp!
Sie lässt sich genauso langsam fliegen wie mit
dem Originalprofil ist aber dann auch viel
flotter und wendiger unterwegs.
Rollen, Rückenflug, torquen,.... Alles ganz easy!
Bei meiner Monoschwimmerversion kommen noch
2 kleine Stützen an die Randbögen,
sie fädelt sonst gerne im weichen Schnee ein.
Also: Umbau dringend empfohlen!
EWD: 1 Grad, SP: 33%

Anhänge

tumarol

Erfahrener Benutzer
Durch diesen Thread bin ich auf den Magnum aufmerksam geworden und hatte mir 2 EPP Bausätze bestellt und aufgebaut. 1x in Leichtbauweise für die Halle und 1x etwas aufgelastet für draussen und die Schnee- und Wasserfliegerei.

Da ja modellflugmässig jetzt eine ziemliche Sauregurkenzeit ist entstand die letzten Wochen eine Scratchbuildversion des Magnums mit einer KFm4-Fläche mit Querrudern und einem 3S-Antrieb. Um die Kosten dafür so gering wie möglich zu halten entstand dieser Mag aus noch rumliegenden Resten von diversen Styrodur und Depronplatten.

Diese Tage hatte das Teil seinen Erstflug und es fliegt tatsächlich und das nicht einmal schlecht. CG stimmte fast auf Anhieb, Abfangbogentest war auch zufriedenstellend. Nur die Ruderausschläge müssen noch erflogen werden. Da ich die originalen Rudergrössen übernommen hatte ist das Teil, trotz hoher DR + Expowerte sehr giftig auf den Knüppeln, da bedarf es noch einiger Testflüge.

Ein paar kurze Flugsequenzen:

http://vimeo.com/60433772

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten