MAJA als Entenflugzeug

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
RE: MAJA andersrum

Meine persönliche Meinung:

Dadurch wird sie auch nich hübscher. Wenn du den Vogel schon umstrickst dann mach doch bitte um Gottes Willen ein etwas ansehnlicheres Design :D
 

Mayday

Expert somehow
#4
Bill Lear (Lear Jet) hat mal gesagt: Was gut aussieht, fliegt auch gut!
Das heißt aber nicht, daß häßliche Flieger das nicht auch tun, oder? :D:D
Glaube allerdings, die Fläche müßte weiter nach vorne. Die könntest Du ja verschiebbar machen/lassen. Im Prinzip finde ich die Idee gut. Du wirst aber evtl nicht ganz auf die Flugzeiten kommen, wenn Du den Schwerpunkt zu dolle hin und her schiebst, die Startgeschwindigkeit könnte höher sein usw.

Habe gerade schon Schnittschablonen/Spanten gezeichnet, die auch eine Ente beinhalten. Muß noch überlegen, ob Normalmodell nicht trotzdem besser und stabiler fliegt, und dafür die Überzieheigenschaften in den Hintergrund treten.
 

Jet A1

Neuer Benutzer
#5
High,
Motor bleibt hinten. Nachdem der SP weiter nach hinten rutscht (als beim Original), wird der Hebel günstiger.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters! :D
Das Original scheint auf einem Low Resolution computer gezeichnet worden zu sein,(oder das Kurvenlineal gerade nicht gefunden) aber mir gehts darum, so viele Teile wie möglich von der MAJA zu übernehmen. Und Praktisch ist dieses Design ja.

Wenn ich einen schönen FPV Flieger haben möchte, dann nehme ich meine 2400mm Spannweite Long EZE, die noch dazu ausgezeichnet fliegt. (habe die mit Turbine ausgerüstet)
4050
 

Anhänge

Jet A1

Neuer Benutzer
#6
Zum Thema,
habe heute Mittag, diese Anordnung mit 2.700g Gewicht durch das ENTEX (Dieter Schall) gedrückt.

Rausgekommen sind da gar nicht so unvernünftige Werte, der Akku müßte jedoch bereits im Schwerpunkt kurz vor der TF liegen.
D.h. Rumpfnase kürzen auf vernünftigen Wert.
Seitenleitwerk weg, dafür zwei Scheiben an die TF Randbögen.

4052
 

Anhänge

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#7
wobei bitte berücksichtige werden sollte, dass die flächen gefeilt sein sollten, um die gewünschen eigenschaften zu erhalten.

gerade flächen sind in der auslegung genau so heikel wie sonst auch.

alternativ gehen auch 3-4° schränkung, dann kann man sich die pfeilung ersparen

das seitenleitwerk muss aber definitif hinter dem antriebspunkt sein, sonst wird der rumpf in der luft weggeschoben.
 

Jet A1

Neuer Benutzer
#8
High,

Bin "Bretter" geflogen und anderes, aber dass der Antrieb hinter dem SLW wegschieben soll, ist mir nie aufgefallen. Dass das SLW doppelt so groß wie beim "schwanzgesteuerten" sein muß, ist klar, weil durch Hebellänge zum SP bestimmt.

D. Schall, seines Zeichens Experte für Enten, gibt in seinem Buch ziemlich genau diese Vorlage bekannt. Rechteckflächen, Hecktreibling, ungeschränkt, lediglich das Profil der TF ist ein NACA 0012. Diese Anordnung ist zwar nicht High End- es wird nicht das letzte Quentchen an Leistung rausgequetscht- da der Canard bereits 3° Anstellwinkel vor der TF abreißt. Bei der Berechnung nach Entex sind die Formfaktoren für die Rechteckfläche berücksichtigt, weshalb das Ding ziemlich sicher zu fliegen sein sollte. Ich werde es mal ausprobieren.
Muß mal Herrn Bormann überzeugen, mir einen günstigen Rumpf mit SLW und HLW zur Verfügung zu stellen.
mfg
Wolfgang
 

Philly

Neuer Benutzer
#10
Hallo zusammen,
ich denke, dadurch, dass der SP so weit nach hinten kommt, kann man den Rumpf nicht mehr so gut nutzen, oder?
Gruß,
Phil
 

Jet A1

Neuer Benutzer
#11
High Phil,

die Nase muß kürzer werden, oder die Fläche(n) weiter nach vorne, wie schon in einem Beitrag bemerkt wurde.

mfg
Wolfgang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten