Makerbot 2X Firmware Problem - nichts geht mehr

Pierre2014

Neuer Benutzer
#1
Hi

Ich habe mir heute die neue Firmware auf den 2x überspielt soweit so gut, aber seitdem geht nichts mehr

Strom hat er
Display vom 2x bleibt schwarz
den USB Anschluss wird erkannt
im Orginal Program von Makerbot kann ich auch nichts mehr machen weder Drucken noch die Firmware installieren

kann mir jemand eine Idee geben wie ich den 2x wieder ans laufen bekomme meiner Meinung nach liegt es an der neuen Firmware
wo ich mir über das Orginal Programm von Maker bot Installiert habe. Und hat sich schlicht weg aufgehängt

wie kann ich die 7.5 Version zurückstellen ( geht nicht übers Original Programm ) und oder die neue Version
7.6 neu überspielen geht auch nicht über das Orginal Programm von Makerbot

vielen dank für die Hilfe

MbG
Pierre
 

Pierre2014

Neuer Benutzer
#4
nach dem überspielen der neuen Firmware 7.6 startete der X2 nicht mehr. Display blieb schwarz Orginal Software erkannte den Drucker nicht mehr an. Ich sah nur dass mein PC ihn erkannte an hand vom USB an Schluss denn da zeigte er dass der Drucker angeschlossen war.

Konnte das Probl. mit dem ReplicatorG -0040 lösen indem ich die Firmware 7.5 überspielte.. dann ein neuen versuch über die Original Software die neue Firmware 7.6 überspielt und dann ging es Problemlos.

-> Ich habe den Original X2 an sich zu frieden soweit, hab aber massive probl. für geeignetes Filmend von einem 3te Anbieter zu benutzen/ finden, zum bei Innfil macht er Geräusche und er zieht kein Material mehr nach! Warum das so ist konnte oder wollte mir Makerbot USA nicht mal sagen. Und hab noch nirgendwo Tips und tricks im Netz gefunden um dieses Problem zu lösen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5
dann kostet das ding noch 3000€ und der laden patentiert open-source als eigene erfindungen.

Wer so viel Kohle hinblättern kann, sollte sich mal den ultimaker 2 anschauen. Qualitativ ist der ebenbürtig und komplett open-source noch dazu. Da hat man dann sogar noch 1000€ für andere Anschaffungen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Eigentlich gar nichts.

Mir gehts nur darum das jeder der drüber nachdenkt, einen Makerbot zu kaufen, sollte über deren Geschäftsgebaren informiert werden. Bevor er so einen Drucker kauft, bei dem er nicht mal guten Support bekommt (z.B. wie bei dir mit Filament von Fremdherstellern), deren Wurzel in der Reprap-Szene sind und deren Knowhow sie mitgenommen haben um jetzt Closed-Source-Druckern zu verkaufen, die sich mittlerweile dreist an Ideen anderer bedienen und als eigene Erfindung patentieren lässt, usw.

Das ändert natürlich nichts daran das du jetzt diesen Drucker hast und dein Problem selbst gefixt hast.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
doppelpostundzehnzeichen
 

Pierre2014

Neuer Benutzer
#9
bei dem er nicht mal guten Support bekommt ..
Da stimm ich Dir 101% zu, und seid dem Makerbot Offizielle auch in der EU vertreten ist seit kurzem erst mit Hirnverbraten Preisen, ist es noch schlimmer geworden..
Ich brauch ein Ersatzteil und da ich der Meinung bin dass die Originale im besser sind als von 3te Anbieter ... , und warte nun seit Tagen auf ne Antwort und warte und warte dabei ist es nur ein Anschluss Kabel wo ich brauch.

eins vorweg bin kein Profi ist mein Hobby oder auch zeit vertreib. Und hab mich von den Berichten in den Printe Medien leiten lassen und mich zum X2 entschieden aber hätte ich das gewusst hätte ich mir nie im leben einen Makerbot aus den USA importiert! ( Als ich das Ding kaufte war er noch nicht erhältlich in der EU jedenfalls ich habe keinen Original Makerbot gefunden darum Import und Makerbot hatte auch keine Offizielle Vertretung in der EU )

Nun hab ich das teil und muss irgendwie zu recht kommen als leihen weil wie Du sagst der Support nicht nur mies ist sondern ich bekomme nicht mal eine Antwort auf dieses Ersatzteil ob ich es bei Makerbot EU beziehen kann oder nicht.

Wenn nicht na dann .. dumm gelaufen jedenfalls für mich denn auch hier konnte man mir nicht weiter helfen auch nicht ob ich das Kabel bei 3te Anbieter beziehen kann.

Mein Fazit

FINGER WEG VON MAKERBOT EINFACH ZU TEUER DA KEIN Vernünftiger SUPPORT BIS GAR KEIN SUPPORT.
Bei mir kommt nie mehr ein Makerbot ins Haus .. ich hab nun das teil oder auch ding und muss halt zurecht kommen irgendwie ..

Meine Persönliche Erfahrung

die sich mittlerweile dreist an Ideen anderer bedienen und als eigene Erfindung patentieren lässt, usw
schwerer Vorwurf an Makerbot in dieser Angelegenheit enthalte ich mich, aber meiner Meinung nach wird mir nun einiges klar warum, weshalb ... wenn ich andere 3D Drucker Marken schaue da helfen sich User gegenseitig in Foren .. kommt der Name Makerbot na dann ist ruhe im schacht und gegenseitige Hilfe bleibt aus .. leider

LG
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus2014

Neuer Benutzer
#12
Die Problem liegt oft in der richtigen Kommunikation von Firmware und Host-Software. Da kann so viel falsch laufen, unter anderem muss sichergestellt sein, dass die Firmware ein "Start" an die Host-Software sendet. Diesen und weitere Hinweise zu dem Thema kann man u.a. unter folgendem Link finden: http://nunus-filamente.com/devisions/blog/?p=485 . Besonders zu beachten auch die richtige (und synchrone) Einstellung der Baudrate.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten