Mal was ganz anderes: Mein Metalldetekor spinnt...suche einen Elektronikspezialisten

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

Heute wende ich mich mal mit einem besonderen Anliegen an euch, da mir sonst niemand weiter helfen kann...

Ich habe einen ca 20 Jahre alten Metalldetektor der Firma "White's electronics"...Modell: Eagle Spectrum. Der Metalldetektor ist, trotz seines hohen alters, immer noch einer der besten auf dem Markt und wird entsprechend gehandelt...ich häge total an dem Teil.

Okay..nun zu meinem Problem: er geht nicht mehr ein zu schalten...ich hatte ihn vor zwei Tagen in Benutzung und er funktionierte auch verdammt gut.Plötzlich ging er aus und nicht mehr an....:(

Eien Sicherung hat er nicht...kp was da los ist. Dachte zuerst, dass die Batterien (6V) leer sind...waren sie aber nicht. Okay, Netzteil an die Kontakte gehalten: Das Netzteil (ist so ein mit digitaler Anzeige) stand auf 6V..Kontakte ran an die vom Batteriekasten im Detektor: ohne den Detektor einzuschalten ging plötzlich die Spannung an der Anzeige vom Netzteil auf 0,5V runter....:(

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte..egal wie. Gerne näheres per pn...

Es ist halt etwas älter und hat eine dementsprechend einfache Platine drin...gerne stell ich mal ein Bild der Platine hier rein.

Viele liebe Grüße

Matze
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#3
Moin, also das die Spannung am Batteriekasten so einbricht (ca. Kurzschluss) ohne eingeschaltet zu sein darf schon mal nicht passieren. Sicher dass du dort an den richtigen Kontakten warst ? Da sind 4 1.5 V Batterien in Reihe. Guck dir das mal lieber genauer an. Ditalmeter vorhanden ? Dann gucken wo die 6 Volt sind mit Batterien drinnen. Was ist das Bauteil unten links in der Ecke mit der Metalplatte. Steht da etwas von 7805 oder so drauf ?
Gruss Stefan
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#4
Moin Stefan,

Die Polung war korrekt angeschlossen und ein Digitalmultimeter habe ich (falls Du dies meintest)....;)

Ich weiß grad nicht welches Bauteil mit der Metallplatte du meinst...?? Ich erkenne da keins mit 7805 drauf....:(

Gruß Matze
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist eine gute Frage...auf dem Bild ist nichts weiter zu erkennen. Ich gehe später mal in den Keller und schau nach, ob da was drauf steht....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten