Mann von Modellflugzeug am Kopf getroffen und ...

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#21
Die Reaktionen sind noch normal, wohl der typische "Neid der Besitzlosen"!! Am grünen Heiner würd ich aber auch gern mal fliegen, war da schon sparzieren!! Nun da in unserm Hobby so wenig passiert kann man auch der technik verdanken, Failsafefunktionen u.s.w. Ich kenne auch einen der nen Easyglider beim Hangfliegen in Fresse bekam, das waren auch heftigste schmerzen. Die kinetische Energie die beim Aufprall entsteht is Immens, selbst ein Segler mit GfK- Rumpf und langsamer geschwindigkeit hinterlässt noch tiefe Dellen im Auto Blech!! Manche Leute unterschätzen den Modellflug total!! Ich bin zwar auch so ein böser Wildflieger, aber vor Windböen is "keiner" gefeit, das geht schneller als man mit den Fingern schnipsen kann!!
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#23
Ich möchte hiermit mein Beileid ausdrücken.

In den Radio Nachrichten wurde anscheinend gesagt das der Verstorbene ein reiner Zuschauer/Passant war und das es anscheinend am Hang sehr windig war. Hab es aber leider selbst nicht gehört.

Ich find es schade das hier im Thread schon gefordert wurde das man dieses Thema löscht. Wir betreiben mit FPV auch Modellflug und damit gehört das meiner Meinung auch hier hin. Ich selbst bin jetzt dieses Jahr auch die ersten Male am Heiner geflogen und das nur weil wir am Fuß des Heiners FPV Treffen hatten.
Ich find es Schade das auch dieser Thread dazu genutzt wird das ewige TBS Gebashe + legal/illegal aufzuziehen (und ich will damit nicht TBS verteidigen). Ich finde das ist einfach unangebracht in diesem Thread.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

73bm73

Erfahrener Benutzer
#24
Ich will euch aber auch zu denken geben, dass ein GFK-Rumpf durch seine relative "Unnachgibigkeit" bedeutend mehr Schaden anrichten kann (Sach- und Personenschäden) als ein Schaumrumpf!
Dessen sollten sich GFK-Piloten (auch Holz- und CFK-) immer bewusst sein.
Ein Unfall ist ein Unfall, keine Frage (dabei sind andere Mächte am Werk), aber ein 25kg-Modell-Pilot fliegt auch bewusst anders als ein Pilot der ein Modell von unter 1kg fliegt. Intuitiv.

Ob ein Schaumrumpf bei diesem tragischen Unfall den tödlichen Ausgang verhindert hätte kann gewiss niemand sagen, aber das Risiko wäre ungleich geringer.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#25
Des is alles relativ, einfach ein Unglück!! Natürlich is es tragisch, aber deswegen!! Es wird wohl darauf hinaus laufen das der Pilot zu dicht an den Zuschauern vorbei flog, warum auch immer!! Falsche Landeeinteilung, Durchstarten und der Zuschauer steht im Weg!! Was da genau ablief kann nur vermudet werden, der Pilot is ne arm Sau, für den is Sylvester gelaufen, mein Beileid gilt auch den Angehörigen des Zuschauers!! Aber deswegen kann man die regeln nicht verschärfen und die Aktionen die TBS macht hat mit Hangfliegen wie am grünen Heiner wenig zu tun!! Die einen wollen nur fliegen gehen, die anderen suchen quasie geradezu das Unglück!!
 
#26
Mein Beileid den Angehörigen und auch dem Modellflug Kollegen der den Unfall verursacht hat. Wie und warum dieses Unglück geschehen konnte wird für nicht beteiligte immer reine Spekulation bleiben solange keiner vor Ort war. Was die Medien daraus machen lässt sich leider nicht verhindern, aber muss sich die FPV Gemeinde und damit auch dieses Forum jeden Schuh anziehen?

Wenn man nur die einzelnen Komponenten in unseren doch eher einfach aufgebauten Modellen betrachtet die beim Ausfall zum unkontrollierten Absturz führen, wäre es vernünftiger nicht damit zu Fliegen, an ein 3m Verbrenner oder Turbinen gar nicht zu denken.
Leider gibt es hier einige Mitglieder die genau solche Nachrichten erst in Richtung FPV Diskutieren und immer eine Verbindung mit TBS und Illegal haben müssen.
Vor einiger Zeit erwähnte ich in einem Post nur eine Entfernung in der ich mein Modell wieder gefunden habe nachdem der Lipo für die Sendeanlage ausgefallen ist, die folge waren einige PN´s in denen ich "aufgeklärt wurde" das Long Range verboten sei und mein Sender vermutlich Illegal sein wird wenn ich soweit komm.
Das das Modell im RTL Modus irgendwo Gekreist ist und mit der zeit abgetrieben ist hat nicht Interessiert, es ging nur darum das so etwas hier nicht gelesen werden darf.
Ich hatte und werde vermutlich nie einen Spotter haben da ich hier weit und breit der einzige FPV Flieger bin, somit eigentlich schon Illegal und somit hier nicht gerne gesehen.
Somit bin ich sehr schnell dazu über gegangen mir aus diesem Forum Informationen zu holen und meine Erfahrungen für mich zu behalten.
Das mein Beitrag jetzt weniger mit dem eigentlichen Vorfall zu tun hat liegt daran das ich nicht mit Spekulieren möchte wer schult daran hat und erst recht nicht, als einer eben dieser Moralapostel auftreten will der mit Vorwürfen noch Öl ins Feuer Gießen wird.
Vor allem möchte ich nicht zu denen gehören die der Meinung sind FPV Piloten sind die Elite der Modellflieger bei denen keinen Fehler vorkommen und falls doch gehören diese aus dieser "Elite" ausgeschlossen.

Gruß Rene
und ein Gesundes neues Jahr, trotz allem
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#27
Ich hatte und werde vermutlich nie einen Spotter haben da ich hier weit und breit der einzige FPV Flieger bin, somit eigentlich schon Illegal und somit hier nicht gerne gesehen.

Vor allem möchte ich nicht zu denen gehören die der Meinung sind FPV Piloten sind die Elite der Modellflieger bei denen keinen Fehler vorkommen und falls doch gehören diese aus dieser "Elite" ausgeschlossen.

Gruß Rene
und ein Gesundes neues Jahr, trotz allem
Hast du mich ganz vergessen? Gerne mach ich den Spotter für dich! ;)

Aber endlich hat das mal jemand geschrieben.

Wünsche euch ebenfalls a gsundes neues...
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#28
Vor einiger Zeit erwähnte ich in einem Post nur eine Entfernung in der ich mein Modell wieder gefunden habe nachdem der Lipo für die Sendeanlage ausgefallen ist, die folge waren einige PN´s in denen ich "aufgeklärt wurde" das Long Range verboten sei und mein Sender vermutlich Illegal sein wird wenn ich soweit komm.
Das das Modell im RTL Modus irgendwo Gekreist ist und mit der zeit abgetrieben ist hat nicht Interessiert, es ging nur darum das so etwas hier nicht gelesen werden darf.
Ich hatte und werde vermutlich nie einen Spotter haben da ich hier weit und breit der einzige FPV Flieger bin, somit eigentlich schon Illegal und somit hier nicht gerne gesehen.
Somit bin ich sehr schnell dazu über gegangen mir aus diesem Forum Informationen zu holen und meine Erfahrungen für mich zu behalten.
Bist nicht alleine,ich lese seit 1-2 Jahren auch nur noch sporadisch hier und poste keine Videos ,siehe Blockwarte und was du oben geschrieben hast.

Alleine wieder den Bogen zu FPV zu spannen wenn jemand nen 2.5m Spannweite GFK-Segler an den Kopf bekommt.

Ich behaupte weiterhin das was Trappy (ohne ihn zu mögen ) sagt stimmt,nen Elapor Flieger ist nicht wesentlich gefährlicher als ein Fussball.

Wer allerdings mit solchen Kisten wie in dem hier beschriebenen Fall unterwegs ist...muss sich bewusst sein mit was er da rumfliegt und eben auch die Konsequenzen tragen.


Trotzdem allen hier ein frohes neues Jahr..



Gruß Kampfpilot (der keine FPV Vorsätze mehr hat,sondern einfach so weiterfliegt wie 2012)
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#30
Ich war wirklich geschockt als ich das mit dem Unfall am Grünen Heiner in der Zeitung gelesen habe! Der Berg ist unser "Hausflugberg", wir treffen uns immer 1x die Woche dort. Die meisten, die dort fliegen, kenne ich auch persönlich. Am Sonntag war es hier in Stuttgart / Weilimdorf sehr windig. Mit schweren Segelflugzeugen erreicht man da entlang der Hangkante sehr hohe Geschwindigkeiten. Was jetzt genau passiert ist habe ich noch nicht herausbekommen. Wir versuchen immer ein Höchstmaß an Sicherheit einzuhalten und passen wirklich auf! Mal schauen was der nächste Monatstreff im Verein an Neuigkeiten bringt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten