Manual KK-Board

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#21
hallo Christian,
ich finde auch ... für einen blutigen Anfänger ist alles erstmal etwas unübersichtlich. Man weiß ja zunächst gar nicht worauf man achten sollte.
Später klart sich das Bild auf, je mehr man liest desto besser kommt man auch mit deiner Seite zurecht. Da ist nunmal fast alles über KKCopter zu finden.

Man muss nur viel Zeit mitbringen, öfters auf die Suche gehen und ggf mal im Forum fragen. Der KKCopter ist kein Plug&Play Teil, so wie er geliefert wird.
Eigentlich eine Frechheit von den Chinesen, alles ohne Anleitung in einen Karton zu schmeissen und zu verschicken. Obwohl die Teile von der Verarbeitung O.K. sind.

Und ohne dein Flashtool ginge gar nichts mehr ... dann wär der schon längst in der Bucht als Bastelkram gelandet.

Naja .. nun hab auch ich mich durchgekämpft und zuletzt doch noch Spass an der Sache gefunden.

jürgen
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#22
Also ich freu mich mehr über den kleinen Preis den die boards nur noch kosten. Als die boards vor einem Jahr nur in Europa und Korea verfügbar waren, haben die noch 79-100€ gekostet. Von den Europäern gab es nur die Infos auf kkmulticopter.com und rc-groups.com. Minsoo aus Korea hatte da schon eine ganz gute Anleitung.

Da die boards von Goodluckbuy und dealextrem alle mit der koreanischen Firmware kommen, reicht die Anleitung von Minsoo. (Bei Dealextrem ist noch ne CD bei, hab ich aber noch nicht drauf geschaut.)
Die Anleitung für die firmware von kaptainKuk ist in dem Sourcecode, den könnt ihr im tmp-Ordner vom flashtool finden wenn ihr die firmware schon mal geflasht habt.

Gruß Christian
 
#24
Also !
Alles nach "Anleitung" gemacht und kontrolliert. Mit Copter in der Hand halten und Prüfen ob in alle Richtungen alles stimmt schien mir OK zu sein, ist aber echt schwierig zu interpretieren.
Dann Copter auf den Boden gestellt und sachte Gas gegeben (hab schon Heli geflogen!). Sobald er "schwammig" fing er sachte wegzudrehen. Hab dann leicht gegengehalten aber irgendwas stimmt nicht. Ich hab das Gefühl dass Roll und Nick stimmen, aber mit dem Gier stimmt was nicht. Wenn ich zB. nach rechts drehen will dreht er nicht sondern hebt einen Ausleger. Würde also kippen !
Hab dann wie im Forum beschrieben das Gyro gedreht, brachte aber keinen Erfolg, dreht dann auf die andere Seite.
Hab den Copter ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer schrieb es sei 4.7x drauf. Also habe ich die Motoren auch nach diesem Schema angeschlossen. Jetzt ist sich der Vorbesitzer aber nicht mehr so sicher was drauf ist. Das würde dann bedeuten, dass die Motoren falsch belegt sind, was wiederum die falsche Reaktion erklären würde.
Ich werde jetzt mal die Motoren nach dem anderen Schema anschliessen und schauen was er macht.
Gruss
Gary
 
#25
Ich habe folgende Vorlagen gefunden für die Motorenbelegung :
Ich habe X-Version

V 4.7: M1 M3

M2 M4
die ging bei mir ja nicht richtig.

Hab da "ältere" Version gefunden:

M1 M2

M4 M3

Werde die jetzt mal testen.

Für Anregungen bin ich dankbar !!
 
#26
..aber bitte ohne Propeller testen!!!!
Oder in sicherer Reichweite. Wenn die Belegung nicht stimmt, kann das Gerät voll fieß abgehen! :cool:

Bei V4.7 und X-Mode ist es definitiv so:

M1 M3

M2 M4
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#27
Du musst die Motorbelegung von kk 4.7x und die von XX_KR unterscheiden (zweites deiner Beispiele) das sind zwei verschieden Firmwares

Wenn die 4.7 X drauf ist muss es die erste Belegung sein.

Gruss Christian
 
#28
Eben, das ist genau der Punkt !
Ich weiss nicht welche Version drauf ist und hab kein Kabel zum Anschliessen an den Computer.
Aber eine der beiden Anschlussvarianten müsste ja passen. Werde am Abend mal Umstecken und schauen was passiert.
Gruss
 
#29
Also, kleines Erfolgserlebnis ! Nach zwei Stunden Umstecken, Umpolen, Servowege kehren .....Er fliegt !! Wobei, fliegen ist etwas hoch gegriffen, aber ich kann nun beginnen Schwebeübungen zu machen. Will heissen, alle Befehle, Roll, Nick und Gier werden richtig angenommen. Wo ich noch total " im Schilff stehe" ist mit den Potti Einstellungen.Hab mich schon quer durchs Forum und Internet/youtube gelesen, da findet man Ausgangswerte von 50/50/50% bis 50/0/80%. Ich weiss, das ist individuell und muss erflogen werden aber vielleicht ist ja jemand unter euch der auch mehr Schweben als rumbolzen will und könnte mir mal so seine ungefähren Einstellungen durchgeben.
Bin für alle Ratschläge dankbar.
Schönen Abend,

Gary
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten