Marktplatz

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend,
ich möchte mal was zum Thema Marktplatz sagen/schreiben. Ich finde es ein wenig nervig, das jeder auf ein Angebot antworten kann. Ich persönlich finde es nicht angebracht wenn andere Forenmitglider an einem Angebot herum diskutieren ob es nun wie in meinem Fall ein Preis war oder in einem anderen Fall ein nicht legaler Sender ist. Bei illegalen Sachen gut, die dürfen halt nicht angeboten werden und sollten schnellstmöglich durch den Admin oder Moderatoren gelöscht werden. Aber ellenlanges rumdiskutieren ob, wie, wann oder wo ist ein gesetzt auszulegen ist, gehört dort nicht hin. Genau so wenig wie Diskusionen über den Preis oder sonstiges, alleine der Verkäufer ist verantwortlich für seine angebotene Ware und ich denke er wird (wie in meinem Fall) relativ schnell merken das er ggf. den Preis ändern muss weil er schlicht und ergreifend seine Artikel nicht los wird. Zuguter letzt gibt es ja noch die Möglichkeit der PN oder gar Email.

Das wollte ich einfach mal los werden. ;)

So und nun SHOOT......
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
ich finde diskusionen zu einem angebot auch nicht schlecht. meist dienen sie der preisfindung oder weisen andere (vielleicht nicht so erfahrene) auf haken bei dem ein oder anderen angebot hin.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
worum geht es dir denn nun genau, ich meine wer geht auf den Marktplatz um was zu kaufen, ohne mit dem Händler ein paar Worte zu wechseln?

Und die Leute drumherrum sollen doch gern was von dem Gespräch mitbekommen... das ist doch der Sinn der Sache... das macht das ganze doch aus :D

wenn du still und heimlich was kaufen möchtest, bestell was im Internetshop :p:
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#6
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
worum geht es dir denn nun genau, ich meine wer geht auf den Marktplatz um was zu kaufen, ohne mit dem Händler ein paar Worte zu wechseln?

doch aber all diese "gelaber" finde ich nervig, oder kommentare die alles noch ein wenig anheizt. finde all das gehört da nicht hin.... mehr nicht.

Ich bin da auch nicht bös oder sonstwas drüber mich nervt es einfach und das wollte ich hier mal zum ausdruck bringen. so wie der ein oder andere im Verkaufsthread ;)

Und die Leute drumherrum sollen doch gern was von dem Gespräch mitbekommen... das ist doch der Sinn der Sache... das macht das ganze doch aus :D
sachliche informationen ist das eine ein "Popcorn Event" draus zumachen ein anderes.

wenn du still und heimlich was kaufen möchtest, bestell was im Internetshop :p:
dazu fällt mir nichts ein :)

gruss
Sven
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#8
Ich persönlich finde es sowieso eine Sauerei wie sich manche Nutzer hier bei gewissen Angeboten verhalten.

Ich möchte hier keineswegs die Nutzung in Deutschland oder EU nicht erlauber Sendeleistungen forcieren, also nicht falsch verstehen.

ABER...

...wenn jemand hier so einen ominösen Sender anbietet ist das in keinster weise Illegal. Der Verkauf ist nicht illegal, der Besitz ist nicht illegal. Der Betrieb eines solchen Senders ist es schon, und selbst das hängt davon ab für welchen Einsatzzweck ich diesen nutze und welche Lizenzen etc. pp. jemand hat. Das muss man doch mal ganz klar differenzieren.

Nur weil jemand etwas hier verkauft kann man doch nicht einfach davon ausgehen das dieses auch vom Käufer illegal genutzt wird. Hier werden Leute einfach vorverurteilt. Woher wollt ihr denn wissen wie der Käufer diesen Sender verwendet? Vielleicht will er ihn nur für seinen Urlaub nutzen in einem Land in dem er erlaubt ist? Vielleicht will er ihn auch nur an seine Bodenstation an einen anderen Empfänger basteln um das Bild kablelos zu einem Bildschirm / Brille zu übertragen? Da eine Bodenstation sich nicht mit dem Sender in Bewegung befindet ist diese Nutzung MEINES WISSENS NACH nicht verboten.

Und selbst wenn, es steht euch nicht zu über etwas zu urteilen, wenn ihr nichtmal das Nutzerverhalten des Käufers kennt. Dem Verkäufer könnt ihr erst recht keinen Vorwurf machen da er nicht für die weitere Nutzung verantwortlich ist sofern er über mögliche Gesetzliche Einschränkungen informiert.

Also was soll der ganze Scheiss? Bekommen hier Leute im real life nicht genug Anerkennung das sie ihren Frust hier ständig an anderen auslassen müssen?

Zudem empfinde ich es mehr als heuchlerisch wenn Leute hier die große Klappe haben aber selbst heimlich still und leise entsprechende Sendeleistungen Nutzen.

Den guten Ruf der Community (welcher gute Ruf btw:?) macht ihr euch doch nur selber kaputt indem ihr lautstark nach Taschentüchern und Windeln schreit.

Gut... hat aber was typisch Deutsches, darauf sind ja einige wohl stolz ;)

Just my 2 Cents, ich sehe dem Bann gelassen entgegen da hier ja keine freie Diskussion geduldet wird, auf einer Diskusionplattform... lol.
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#9
Immer wieder lustig zu sehen das immer die gleichen Themen und Diskussionen in allen Foren wiederkehren. Das Ganze ist eigentlich ziemlich einfach. Solange es nicht durch entsprechende Forenregeln eingedämmt ist, kann um alles diskutiert werden. Freie Diskussionen gibts im Netz nie. Falls es einigen noch nicht aufgefallen ist.... Kontrollen wird es immer geben, sonst funktioniert das nicht. Wer damit nicht klar kommt sollte das Netz bzw Foren meiden.

Und selbst wenn, es steht euch nicht zu über etwas zu urteilen,
Seh ich anders. Sobald es hier im Forum steht, (Stichwort "Diskussionsplattform" :D ) kann ich meinen Senf dazu abdrücken. Wenn das nicht gewünscht ist, soll derjenige nicht posten. Will heißen, wenn ich bock hab wegen einem 600mW Sender zu sticheln, mach ich das, solange es den Forenregeln nicht widerspricht.

Und zu guter Letzt: Ich will niemanden persönlich anpissen oder beleidigen. Der Text gibt ausschließlich meine Meinung wieder. (Nur zum Verständnis) :D:D:D

Sascha
 

Exocet

Tiefflieger
#10
Royalfm hat gesagt.:
Just my 2 Cents, ich sehe dem Bann gelassen entgegen da hier ja keine freie Diskussion geduldet wird, auf einer Diskusionplattform... lol.
Warum solltest du gebannt werden?!?! Höchstens für diesen Spruch, denn Heiko hat noch nie jemanden wegen seiner Meinung (abgesehen von Beleidigungen, Rassismus, etc.) gebannt.

Dies ist ein Forum auf dem man ziemlich frei reden kann. Es geht nbur darum, dass FPV immer mehr ins Feld der "Spaßverderber" (Politiker) gerät und diese sich bestimmt auch schlau machen, wie die Gesetze hier in Deutschland eingehalten werden. Wenn nun frei damit "geprahlt" wird, wie viel Sendeleistung jemand nutzt, entsteht schnell der Eindruck, dass die Gemeinschaft der FPV Flieger sich an keine Gesetze hält, was ein verbot des FPV Fluges bedeuten könnte.
Trappy gibt z.B. seinen Teil dazu, indem er zeigt, was alles möglich ist...
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#11
Exocet hat gesagt.:
Warum solltest du gebannt werden?!?! Höchstens für diesen Spruch, denn Heiko hat noch nie jemanden wegen seiner Meinung (abgesehen von Beleidigungen, Rassismus, etc.) gebannt.
... ha ha ha... der war gut :D

Exocet hat gesagt.:
Dies ist ein Forum auf dem man ziemlich frei reden kann.
Naja, da musste ich ja schon fast wieder lachen ;)

Exocet hat gesagt.:
Es geht nbur darum, dass FPV immer mehr ins Feld der "Spaßverderber" (Politiker) gerät und diese sich bestimmt auch schlau machen, wie die Gesetze hier in Deutschland eingehalten werden.
Das ist die subjektive Ansichtsweise diverser Forennutzer. Ich glaube eher das es kein Schwe... interessiert da die Nutzer dieser art von Hobby viel zu wenig sind um überhaupt Interesse zu wecken. zumal hier ganz klar ersichtlich ist das einem Hobby nachgegangen wird und diese leute nicht danach streben anderen Schaden zuzufügen.

Exocet hat gesagt.:
Wenn nun frei damit "geprahlt" wird, wie viel Sendeleistung jemand nutzt...
Wo wird denn bitte frei "geprahlt"? Kein Mensch prahlt hier im Forum mit irgendetwas rum und wie toll sein Sender den er vllt. illegal nutzt sein mag.

Es ist doch mal etwas volkommen anderes ob jemand ein Produkt dessen Nutzung gewissen Einschränkungen unterliegt verkauft, oder ob jemand über seine vllt. stattgefundene Illegale Handlung prahlt.

Trappy ist ein Mensch wie jeder andere hier auch, mir sowie keinem anderen steht es zu über einen Menschen zu urteilen ohne ihn persönlich zu kennen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für die rege Beteiligung, nur geht es in eine Richtung die ich nicht beabsichtig habe. Ich wollte nur die FUNKTION des Marktplatzes ansprechen.

Und dort speziell die Möglichkeit des Antwortens auf Verkaufsangebote per "Antwort". Meiner Meinung nach sollte das nicht möglich sein wie z.B. in anderen Foren-Modellen hier z.B. rc-network.de dort kann nur der Verkäufer Antworten erstellen. Wenn z.B. Anregungen per PN den Verkäufer erreicht haben, wie z.B. zu hoher Preis, illegale Sendeleistung etc. dann kann dieser das Angebot durch eine Antwort anpassen. Ein Editiren des Angebots ist nicht möglich so ist es nachvollziehbar was im Orignal Angebot enthalten war.
Dieses Prinzip macht es meiner Meinung nach übersichtlicher und endet nicht in einer "DokuSoap".

Bitte eben registrieren: Das ganze ist völlig wertfrei gegenüber Personen, ich möchte nur die Funktion ansprechen und habe daher mein Beispiel und ein aktuelles Beispiel aus dem Marktplatz genutzt.

Des weiteren könnte man darüber nachdenke ob man den Marktplatz bzw. das Einstellen von Angeboten an ein Posting oder "Memberstatus" koppelt. Was bewirkt das man sich nicht nur für das Verkaufen im Forum registiert.
z.B. rc-heli.de

gruss
Sven
 

Exocet

Tiefflieger
#13
Royalfm hat gesagt.:
Trappy ist ein Mensch wie jeder andere hier auch, mir sowie keinem anderen steht es zu über einen Menschen zu urteilen ohne ihn persönlich zu kennen.
Ich urteile nicht über ihn und stelle ihn nicht als schlechten Menschen hin. Ich will nur sagen, dass die Videos, die er einstellt, vieleicht Leute anzieht, die auch FPV fliegen wollen - so weit, so gut - ABER ist ist ein gefundenes Fressen für jene, die uns am FPV Fliegen hindern wollen und deshalb nicht sonderlich förderlich für uns. Auch hat eine Modellflugversicherung (weiß nicht mehr welche, stand aber mal hier) die Versicherung fürs Kopter und FPV Fliegen gestrichen.


Aber num mal wieder BTT:
Die Antwortmöglichkeit finde ich ganz gut, da man sich eben auch genauer über die Artikel erkundingen kann und alle die Fragen mitbekommen.
Eine Beschränkung der Beiträge wäre praktisch, würde aber auch das Spammen von neuen Membern fördern.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Moin!

Interessante Diskussion bzgl. der Funktionen des Markplatzes!

Kurzes Einschub für Royalfm: Wenn es dir nicht passt, wie wir unsere Community führen, dann besuche sie doch einfach nicht.
Und dann lese dir ruhig nochmal deine Posts in dem entsprechenden Thema durch und du solltest schnell erkennen, dass wir dich nicht wegen deiner Meinungsäußerung gebannt haben, sondern wegen Beleidigung anderer Forenmitglieder und Provokation. Wer austeilt, muss auch einstecken können ;)

Die Forenregeln sind nunmal dazu da, etwas Kontrolle in das Thema zubringen. Bisher hat sich darüber auch keiner aufgeregt. Auch können wir Themen und Beiträge beliebig löschen und modifizieren, da wir ja wir das sog. Hausrecht haben.
Wem das auch nicht passt, der braucht uns ja wiederum nicht besuchen.

Und nochwas: Woher willst du wissen, dass Politiker und sonstige Institutionen kein Interesse an uns haben? Hast du Kontakt zu Modellflugverbänden? Bundesluftfahrtamt? Bundesnetzagentur?
Ich glaube nicht, wir schon!
Und ich kann Dir/Euch sagen, da laufen einige Aktionen die gut und auch schlecht für das Hobby sind und sein können.
Wir arbeiten hinter den Kulissen eben eng mit solchen Institutionen zusammen, um FPV als neue Sparte des Modellflugs zu etablieren.
Dabei sind wir auch auf einem guten Weg!

Wenn du dazu noch Fragen hast: PN, Skype oder Telefon!

So jetzt Schluss hier und back to topic! Wenn hier jetzt zu meinen Standpunkten weiter diskutiert wird, mache ich das Thema dicht und ziehe evtl. auch daraus Konsequenzen!

@ Kienzle: Du hast Recht, momentan können auf Kaufangebote Antworten geschrieben werden.
Wer das jedoch nicht möchte, könnte uns einfach eine PN schicken und wir schließen das Thema, um weitere Antworten zu unterbinden. Jedoch könnten die anderen Mitglieder dann denken, dass dieses Angebot nicht mehr aktiv ist.

Beste Grüße
Heiko
 
M

Maverick

Gast
#15
Wie Ihr ja schon bei der Sender-Diskussion gemerkt habt, teile ich zum Teil die Meinung von RoyalFM. Wie auch immer, im Zweifel kann der Admin natürlich bestimmen wie's läuft, weil er am längeren Hebel sitzt.
Ich würde nur zu gerne wissen, wieso manche illegale Sachen hier in einem besseren Licht erscheinen als andere. Beispiele: zu hohe Sendeleistung geht in die Kategorie "axis of evil", aber Flug außer Sichtweite ist schon okay. Schließlich kann mir keiner erzählen, dass er eine Antennennachführung braucht, weil er 600m weit fliegt... nur so ein Gedanke.

Meine Devise: Leben und leben lassen, und immer erstmal vor der eigenen Haustür kehren...
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#16
Sorry aber auch wenn es weiterhin leicht OT ist, von wegen die Politiker interessieren sich nicht dafür:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,736582,00.html

Und so ein Verbot geht schneller als ihr denkt, wenn sich da ein Politiker mal wieder profillieren will.
 
M

Maverick

Gast
#20
Ok: Ich bin auch der Meinung, dass offen über Angebote diskutiert werden kann. Für mich das Grundverständnis eines Forums.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten