Maschinenschraubstock für max. 100€

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

suche einen Maschinenschraubstock für eine Ständerbohrmaschine und wenn denn mal die Portalfräse fertig wird, auch für diese. Sollte also ne geringe Bauhöhe haben. Mir ist klar das im professionellen Bereich ein Maschinenschraubstock nen mittleren 4-stelligen Betrag kostet. Ich nehm Abstriche in Kauf und würde gerne was kaufen wo für max. 100€ das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Hatte mir zunächst ein Röhm BSH-2 bestellt, allerdings nimmt es Röhm mit den Abbildungen und Beschreibung nicht so genau. Die BSH-2 hat einen fest verbauten Knebel und nur ein Vertikalprisma. Daher bin ich jetzt wieder auf der Suche und hab dabei Bosch MS 80 G und Orion gefunden. Der Bosch entspricht dem was ich von Röhm BSH-2 erwartet habe, hat aber ebenfalls nur ein Vertikalprisma. Das wäre noch zu verschmerzen, oder gibt es Anwendungsfälle wo die fehlenden Vertikalprismen sinnvoll sind? Könnte man denn mit dem Orion auch noch an einer Ständerbohrmaschine (Bohrständer mit Bohrmaschine) gut arbeiten? Hat die Bauweise nen Vorteile ggü. dem anderen Schraubstock? Andere Vorschläge bis 100€ sind natürlich auch hilfreich :p
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#2
Was für nen Schraubstock du brauchst hängt von deinen Anwendungsbedürfnissen ab. Wenns dir nur ums sichere festhalten geht brauchst du keine 100,-€ investieren. Da reicht so Etwas im Prinzip völlig aus. Etwas flexibler bist du mit einem kippbaren Schraubstock. Der ist dann aber wegen der Bauhöhe eher Nix mehr für eine Portalfräse. Und wenn du zB. Rundmaterial spannen willst kannst du dir Prismenbacken zum einlegen auch leicht selbst bauen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die Vorschläge. Für die Ständerbohrmaschine fand ich die Schraubstöcke von Paulimot am sinnvollsten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten