Masseverbindung zwischen 2 getrennten PDBs/Lipos bei nur einer FC?

#1
Moin!
Ich möchte einen kleinen X4 Koax Octo auf zwei PDBs, Lipostecker und Lipos aufteilen, weil hohe Ströme aufreten werden. Motorlayout/FC-Steuerung soll vermutlich als Quad sein mit den zwei Motoren (gleichläufig) eines Armes zusammen auf einem FC-Motorport.
FC und ESCs brauchen ja ein gemeinsames Masse-Potential, kann/darf ich da einfach eine (vermutlich besser fette) Masseverbindung zwischen die zwei PDBs machen oder geht dann alles in Rauch auf?
Sorry wenn ich hier peinliche Sachen frage und mich wieder mal als E-Laie oute... :-(
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde dringend empfehlen da eine Verbindung zu schaffen, nicht unbedingt sehr dick denn wenn alles perfekt ist fließt da kein Strom.
Sollte aber aufgrund von was auch immer eine Asymmetrie auftreten würden sich die massepotenziale gegeneinander verschieben was sicher zu Problemen führen wird.
Wie willst du die Motoren auf den pdb aufteilen?
Ich würde jeweils eine Drehrichtung zusammen fassen, den oben unten wird sicher asymmetrisch belastet.

Mfg Matze
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Wieso willst Du das überhaupt trennen? Im Regelfall hast Du durch parallel geschaltete Akkus die doppelte Ausfallsicherheit, mit auf einzelne Ebenen aufgeteilten Akkus hingegen die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Oder hast Du die Antriebe Deines X8 so gewählt, dass eine Ebene den Copter problemlos tragen kann?
 
#5
Ich will (wollte) für den Beerlift ziemlich viel Strom auf sehr kleinem Copter/PDB verbraten, was für ein PDB als auch XT60/90 Stecker allein zu viel gewesen wäre. Bei Koax/X4 Octo lag da einfach einmal PDB+Lipo für oben, einmal für unten nahe...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn Du zwei Akkus parallel betreibst, hast Du doch auch eine halbierte Belastung. Du hast nur im Ernstfall, falls ein Akku schlapp macht, immer noch 8 laufende Antriebe.
 
#7
Auf einem PDB hab ich dann aber zu viel Strom und ich hab schon von MiniPDBs gehört, die beim Beerlift schlapp machten... :p
Und Redundanz ist für den Zweck hier jetzt nicht soooo enstcheidend...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Ich sag ja nicht, dass Du Dich auf ein PDB beschränken sollst, sondern nur, dass Du aus zwei getrennten Stromkreisläufen einen machen solltest. Dann hast Du letztendlich auch die bessere Lastverteilung und der etwas schwächere Akku würde vom etwas stärkeren unterstützt werden. Ich würde die beiden PDB einfach mit dicken Kabeln verbinden.
 
#9
Ich sag ja nicht, dass Du Dich auf ein PDB beschränken sollst, sondern nur, dass Du aus zwei getrennten Stromkreisläufen einen machen solltest. Dann hast Du letztendlich auch die bessere Lastverteilung und der etwas schwächere Akku würde vom etwas stärkeren unterstützt werden. Ich würde die beiden PDB einfach mit dicken Kabeln verbinden.
Hmm, ok, mit dem starken/schwachen ist ein Argument, danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten