Massive RC-Störungen - Weiß nicht mehr weiter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich mache seit 2 Jahren FPV, und habe mehr oder weniger massive Störungen im 35 MHz Band.
Heute nach Test mit nem anderen Empfänger (der 4. bereits) bin ich kurz davor alles zu verkaufen.
Offenbar kommen die Störungen vom Videosystem. Denn ohne sehen die Reichweitentest wesentlich besser aus.

Dazu muss noch gesagt werden, dass ich nach dieser Schaltung im Joost X Wing erst diese Saison fliege.
Vorher war alles im Easy Star verbaut. Allerdings mit separatem Akku am OSD, welcher VTX OSD und Cam separat versorgt hat. Da gingen immerhin mit wenigen zucklern bis 1200m.
Jetzt im X Wing, wo alles weiter auseinander angeordnet ist, gehen bestenfalls noch 400m. Dann kaum noch kontrollierbar.
Egal ob Stromsensor weg, Regler-BEC für RCRX weg, anderer Sender mehrere Empfänger.

Hier meine Verkabelung im X Wing......Was mache ich falsch???
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
RE: HILFE ...Massive RC Störungen...Weiß nicht mehr weiter

Hi,

welchen Sender verwenest du denn ? Bei 35Mhz kann es gut sein das es Oberwellen oder sogar Harmonische vom VTX gibt die den zumachen.

wechsel mal den Kanal auf VTx und VRX um harmonische auszuschliessen.

Seb
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
RE: HILFE ...Massive RC Störungen...Weiß nicht mehr weiter

stromfilter einbauen, 35mhz empfänger sind ja super empfindlich was das angeht.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
RE: HILFE ...Massive RC Störungen...Weiß nicht mehr weiter

Sebastian hat gesagt.:
Hi,

welchen Sender verwenest du denn ? Bei 35Mhz kann es gut sein das es Oberwellen oder sogar Harmonische vom VTX gibt die den zumachen.

wechsel mal den Kanal auf VTx und VRX um harmonische auszuschliessen.

Seb
dies, oder den sendekanal wechseln, wenn synthesizer empfänger verbaut sind. andere quelle, selbe wirkung.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
RE: HILFE ...Massive RC Störungen...Weiß nicht mehr weiter

wie sieht der reichweitentest aus wenn du nur den videosender anhast und nicht die cam ?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
RE: HILFE ...Massive RC Störungen...Weiß nicht mehr weiter

Hi

Ist das die 540TVL Platinencam die Du da verwendest ?
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#7
RE: HILFE ...Massive RC Störungen...Weiß nicht mehr weiter

Hallo Marco,

ich habe mit einem SCM16Scan Empfänger ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Reichweitentests waren so weit ok, dennoch bin ich zwei mal direkt neben der Startbahn abgestürzt, da die Kontrolle weg war.
Meine Vermutung ist auch, dass der Videosender trotz des Abstandes in der Arbeitsfrequenz, Einfluss auf den 35MHz Empfänger hat.
Da ich weder weiß, wo die Zwischenfrequenzen (ZF's) des SMC16 oder des Video-TX liegen, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Lösung war Umstieg auf 2,4GHz für die Steuerung (FAAST), hier ist die Zwischenfrequenz (ZF) bekannt (um die 800MHz).
Ein Doppelsuperhet könnte auch eine Lösung sein, ich habe es nicht ausprobiert.

Grüße
Dietmar
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#8
Danke an alle für die lösungsansätze. Anderen Kanal für RC hab ich schon probiert. Ohne Erfolg. Mein RC Empfänger ist ein doppelsuperhet. Hab sogar nen RX9Synth mit IPD Filter probiert. Aber sobalt das videosystem an ist, ist s vorbei. Ja ich hab die 540 TVL Platinencam. Ich versuch mal nur siese abzuschalten. Einen anderen Videokanal werd ich mal versuchen. Das hab ich bislang noch nicht gemacht. Ein Umstieg auf 2,4 RC möcht ich nicht. Dann lieber nen Scherrer UHF. Allerdings bin ich da auch unsicher, dass das uhf nicht genauso gestört wird. dafür sind 360 eur zuviel.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#9
Marco, bei mir ist / war es die 540TVL Sony Cam, die den Unfug produzierte,
Ich habe zwischen CAM und Empfänger Kupferfolie gemacht, zusätzlich den Empfänger in Kupferfolie eingewickelt und diese Folie an Masse angeschlossen.
Seitdem ist Ruhe !

Gruß Karsten
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#10
Könnte gut sein. die ist zwar 30cm weit weg vom rx, aber das kabel läuft dicht dran vorbei. vielleicht ists auch das cyclop osd. das ist eh n komisches ding. komm ich mit meiner senderantenne dem osd zu nahe, verschwinden die zahlen aus dem bild, bzw. geht das ganze bild teilweise aus.
Wo bekommt man denn kupferfolie her? Beim easy star war die cam dichter am rx. da hatt ich das problem auch, aber erst ab 800-1000m. schon komisch alles. aber ich hatte auf video einen anderen kanal.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#12
Kann man eigentlich auch alufolie nehmen um den Empfänger zu ummanteln?
Wenn ich den Mantel dann an Masse des Empfängers anschliesse, hol ich mir dann nicht erst recht Störungen in die Platine des Empfängers?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
das war das was ich dir gesagt hatte marco

lies mal ab hier:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2343&pid=27421#pid27421

@Karsten

vielleicht kannst du marco verraten wo du damals das kameragehäuse herhattest, du hattest dir ja auch eins bestellt:

RE: 540TVL mit OSD-Einstellboard

Ich hab mir auch bei "Doris" die Metallkameragehäuse bestellt.
Hab eine bereits verbaut... die ist fast so schwer wie der gesamte Flieger Biggrin
An dem Kameraboard selbst muss dann aber das Plastikgehäuse, dass das Objektiv aufnimmt, abgeschraubt werden !

Gruß Karsten
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2343&pid=30464#pid30464
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#14
Die cam ist sogar 50cm weg vom rx. das ist wohl eher das osd, welches viel dichter am rx sitzt wie damals beim easy star. beim easy star störungen ab 800-1000m. beim wing x schon ab 400m. osd dichter dran. kürzere reichweite. alu hat ein geringeren leitwert wie kupfer. geht das mit alufolie nun auch. ich würd dann cam, osd, rx damit einwickeln
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
warum sollte alu nicht gehen, ein metallgaze würde warscheinlich schon reichen, diese dann ans GND der cam und es sollte als abschirmung genügen, wenn du magst kannst du dir auch nochmal meinen RX9 zu testen abholen ist in der mc3010 drin, und die liegt auf dem Bautisch
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#16
hmm, interessanter Ansatz mit der CAM, ich habe auch die 540TVL (die Variante im Gehäuse GF-PX540). Hat aber nicht viel zu sagen, die Störungen können sich auch über die Zuleitungen im restlichen System verteilen.
Ich hätte auch Zugang zu entsprechendem Messequipment um das zu betätigen oder zu widerlegen, aber alles wieder aus dem Flieger bauen???

Könnte schon sein, dass irgend ein Zeilen- oder Auslesetakt eine ZF oder dirkt die 35MHz trifft.

Grüße
Dietmar
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#17
Meine cam ist 50 cm weit von allem weg...Was sagt ihr zum OSD...Ich meine immerhin fällt dies ganz aus, wenn ihm die Senderantenne zu nahe kommt. Der liegt 5-6cm neben dem Empfänger. Am OSD sind cam und Videosender angeschlossen.
Kann es nicht sein, dass das OSD auch umgekehrt den RC RX stört???

Schliesslich war die cam im Easy Star VIEL dichter am RC RX. Das OSD allerdings war weiter weg.

Videosender ist über 1 Meter weg vom RC RX....War im Easy Star ca. 30-40cm weg vom RC RX.
Dennoch wars im Easy Star besser mit dem RC.
Im Easy Star waren sogar ALLE Kabel durch einen ca.15x15mm loch gezwängt. (RC, VIDEO, ALLES EBEN).
Also das Equip ist das selbe. NUR OSD ist dichter dran am RC RX. Ach ja und hab vor einiger Zeit den VTX Kanal gewechselt, um mit Andi chasen zu können.
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#18
Hallo marco,

im prinzip kann es alles sein, was HF-Energie erzeugt, also CAM, OSD oder der Video TX.
Der sicherste Weg zur Eingrenzung wäre das Ausschlussverfahren, wenn du die Störungen konkret auf ein device zurückführen kannst. Also eins nach dem anderem rein und rausnehmen. Mein Verhalten war hochsporadisch, da ging sowas leider nicht.
Mauss aber nicht unbedingt funktionieren, da Quelle der Störung und Kopplung auch durchaus durch unterschiedliche Geräte beeinflusst werden kann. Daher wäre der Abstand für mich maximal ein Indiz. Dann hilft gute Messtechnik weiter, um das Verhalten erklärbar zu machen..

Grüße
Dietmar
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#19
So hab alles (RC RX, Cam, OSD) mehrfach mit Alufolie umwickelt, an Masse angeschlossen, und mit Schrumpfschlauch verschlossen.
Morgen tausch ich ALLE Geräteverbindungen durch geschirmte Leitung aus.
Zudem platziere ich den RC RX um. Weit weg von allem.
Am besten in die Bay. Dort ist nur das FY21AP und der Stromsensor.
Dann noch nen Spannungsfilter vor den RX. Mehr kann ich erstmal mit meinen Mitteln nicht machen. :/:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#20
rcrx so dicht beim regler???

wir können zum testen gern auch noch mein Turnigy 5A UBEC bei mir ausbauen und bei dir einschleifen... was solls irgendwie kommen wir deinem Problem schon auf die schliche...

wär ja gelacht ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten