Matek 405 Wing

#1
Hallo zusammen
Ich habe den Matek 405 Wing in einen Flächenflieger eingebaut. Dies funktioniert im allgemeinen auch sehr gut. Was mir nun zwei mal passiert ist,
dass ich das Flugzeug nach vorgängiger Kontrolle (FBWA Modus) gestartet habe und das Flugzeug kurz nach dem Start in der Luft angefangen hat zu "schaukeln". Das heisst, die Querruder haben eine Eigendynamik entwickelt. Das erste mal bin ich sofort unter grossen Problemen wieder gelandet. Beim zweiten mal habe ich auf Manuell geschaltet und nach kurzer Zeit wieder in den FBWA Modus. Da hat sich das Flugzeug beruhigt und alles hat wie gewohnt funktioniert. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mehrere Flugzeuge mit einem Matek ausgerüstet habe und es ist nun bei einem anderen Modell dasselbe passiert.
Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass ich nun vor jedem Start ein unangenehmes Gefühl habe. Die Flugzeuge sind nicht gerade billig und zudem was noch wichtiger ist, es ist für andere Personen gefährlich.

Ich bitte daher um Hilfestellung!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Hast Du Dir die Logs schon angeschaut? Falls Du eine OpenTX oder EdgeTX Funke benutzt, ist auch das Yaapu Script sehr hilfreich.
 

catdog79

Springgrasverachter
#3
Eventuell ein Aufschaukeln der Regelkreise.
PIFF Werte anpassen wäre da meine Empfehlung. > Autotune bereits durchgeführt?

Welche INAV Version hast du drauf?
Verwendest du überhaupt INAV?

- Welche Flugzeuge sind das?
- GFK oder Schaum?
- Wie steif sind die Querruder?
- Spiel in den Anlekungen?
- Welche Servos? Kräftig genug? Digital? Analog? Welche Stellzeiten? Spielfrei?
 

catdog79

Springgrasverachter
#5
Sorry habe nicht auf das Unterforum geachtet, bin über „Neue Beiträge“ über den Thread gestolpert. Bei Arduplane bin ich leider raus.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Ich tippe auf Arduplane statt INav
Genau und vermutlich hat @Laser kein Autotune durchgeführt. Das beschriebene Wackeln tritt in erster Linie bei kleinen Fliegern mit Default-Parametern auf.

Die Infos sind sowieso etwas mager, ein paar Details über das System wie Firmware-Version, welchen Flieger das betrifft etc. wären schon sinnvoll um helfen zu können. Ebenso die Parameter-Datei.
 
#7
Eventuell ein Aufschaukeln der Regelkreise.
PIFF Werte anpassen wäre da meine Empfehlung. > Autotune bereits durchgeführt? Autotune habe ich gemacht.

Welche INAV Version hast du drauf?
Verwendest du überhaupt INAV? Habe ich verwendet um den Matek zu Flashen, Parameter stelle ich über
Artdurpilot ein.

- Welche Flugzeuge sind das? Hochwertige Kunstflugzeuge von Sebart
- GFK oder Schaum? Holz
- Wie steif sind die Querruder? Absolut steif
- Spiel in den Anlekungen? Kein Spiel
- Welche Servos? Kräftig genug? Digital? Analog? Welche Stellzeiten? Spielfrei?
Kräftige Analog Servos
 

catdog79

Springgrasverachter
#8
Klasse 👍
Eine Frage von vielen beantwortet und die auch nur zum Teil.

Denke so wird das Ganze ziemlich lange dauern, wenn man jedes bisschen Info aus der Nase ziehen muss. 😉🙈
 
#13
Eventuell ein Aufschaukeln der Regelkreise.
PIFF Werte anpassen wäre da meine Empfehlung. > Autotune bereits durchgeführt?

Welche INAV Version hast du drauf?
Verwendest du überhaupt INAV?

- Welche Flugzeuge sind das?
- GFK oder Schaum?
- Wie steif sind die Querruder?
- Spiel in den Anlekungen?
- Welche Servos? Kräftig genug? Digital? Analog? Welche Stellzeiten? Spielfrei?
Inav zum Flashen verwendet. Für die Parameter verwende ich Ardupilot.

Autotune gemacht
Hochwertige Kunstflugzeuge / Sebart
Holzmodelle, Spannweite 2m
Querruder sind sehr steif und haben kein Spiel
Kräftige Analogservos die kein Spiel haben
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Du speicherst die Daten z.b. als laser.param und benennst sie um auf laser.param.txt und lädst diese dann hoch ("Dateien anhängen" links unter jedem Beitrag).

Bzgl. der Meldungen in Deinem 2. Screenshot: im MP direkt den Tab "Meldungen" aufrufen, dann via USB die FC mit dem PC verbinden, damit diese startet. Und vom Anfang der Meldungen bitte den Screenshot, bzw. kannst Du die Meldungen auch markieren und hier einfach ein einen Code-Tag einfügen. Ist ja nur Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hab den Verdacht, dass einige Parameter nach "Gutdünken" eingestellt wurden ...

Fangen wir mal mit dem wesentlichen an:

Die AHRS_ORIENTATION ist auf 101, also Custom1 gesetzt. Wie ist die FC denn bei Dir genau eingebaut? Normal steht der Wert auf 0 wenn die FC mit dem Pfeil nach vorn und waagerecht eingebaut wurde. Custom braucht man eigentlich nur äußerst selten.

Weil die Einbaulage praktisch alles andere bestimmt, sollte das zuerst geklärt werden.

Dann hast Du den ARMING_CHECK auf 781286 eingestellt. Damit schaltest Du die Prüfung von GPS und INS aus. Warum? Default ist ARMING_CHECK = 1 und wenn dann beim Armen Fehler auftreten, müssen diese beseitigt werden und nicht die Prüfungen abgeschaltet. Das ist elementar!

Setze also ARMING_CHECK auf 1, Tab "Meldungen" im Mission Planner aktivieren und mit Deinem Schalter auf Kanal 12 dann versuchen zu armen. Den Output in "Meldungen" postest Du dann hier.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten