Matek f722 SE/ GPS/ Baro ???

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Bin jetzt im besitzt der oben genannten FC und wollte wissen ob ich den Baro und gleichzeitig das GPS Modul SAM M8Q nutzen kann. Habe Irgendwo mal gehört das GPS und Baro gleichzeitig Probleme machen würden. Was könnt Ihr mir da Empfehlen? Wer hat da Erfahrung?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Bist du schon weiter gekommen, ich hab gerade genau das Problem barometer und gps sind zwar rot hinterlegt aber beide springen nicht an, der Kompass ein externes Arduino Bauteil lief gleich. Das GPS hab ich kurzerhand an einen Aruino Nano gelötet, da funktioniert es. Vielleicht weiß jemand Rat. Ich suche auch schon nach den CLI-Befehlen in der Annahme das da das Problem liegen könnte.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#3
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, handelt sich ja um den gleichen Flightcontroller.
Ich meinen jetzt um 180° gedreht eingebaut, weil gelesen habe das man den FC danach einstellen kann das er wieder normal steht, nur leider finde ich unter inav nix passendes wo man das einstellt. Im "Dump" fand ich diesen Wert wenn der Copter normal vor mir steht
set acczero_x = 64
set acczero_y = 10
set acczero_z = -86
bin ich da auf der richtigen Spur?
Alles was ich gefunden habe ist überhollt die Sparte wo man den Fligtcontroller einstellen konnte, gibt es unter INAV 4.1 nicht mehr, geht wohl nur über die CLI aber da wird der Wert nicht angenommen,
align_board_roll = 0
Allowed range: -1800 - 3600
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#4
Die Einstellung findest du in INAV hier:

FC Ausrichtung.jpg

Wenn er nur gedreht eingebaut ist, also um die Yaw Achse, dann kannst weiterhin hier einstellen. Verstehe dein Post jetzt so, dass dein FC um die Yae Achse gedreht hast. Meiner liegt sozusagen quer in Flugrichtung (Stromanschluss zur rechten Seite, deshalb -90 Grad). Nach dem Einstellen immer die Bewegungen des virtuellen Modells kontrollieren ob alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Ich bitte um eine Harte aber gerechte Strafe, ich bin so ein Depp!
den FC dreht man in der Cli, um den Wert wo er auf dem Kopf steht sprich 1800
set_align_roll = 1800

des wichtigste is dann mit
save bestätigen, nicht mit "Return-TASTE" da tut sich sonst nix,
ich schreib es nur für die Nachwelt.

:ROFLMAO:
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Die Einstellung findest du in INAV hier:

Anhang anzeigen 189019

Wenn er nur gedreht eingebaut ist, also um die Yaw Achse, dann kannst weiterhin hier einstellen. Verstehe dein Post jetzt so, dass dein FC um die Yae Achse gedreht hast. Meiner liegt sozusagen quer in Flugrichtung (Stromanschluss zur rechten Seite, deshalb -90 Grad). Nach dem Einstellen immer die Bewegungen des virtuellen Modells kontrollieren ob alles passt.
Ich hab dich falsch verstanden, meiner liegt in der Rollachse jetzt quasi auf dem Rücken, damit ich bei Bedarf auf die Elektronik leichter zu greifen kann.
Mein anderes Problem ist, das er kein Gas annimmt wenn "Enable motor and servo output" einschalte. Er dreht dann hoch und regelt unterschiedlich runter wenn ich in draußen probier abzuheben. Wenn ich es ausschalte dann seh ich im Configurator keine Ausschläge über die Fernsteuerung. MOtor und PWM output einschalten bewirkt irgendwie das gegenteil
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
Handelt es sich dabei um ein Copter oder eine Fläche? Dein letzter Screenshot war ja mit 4 Motoren ergo Copter? Bin ich da jetzt richtig?

Mach mal Screenshots von allen Tabs und stell sie hier rein.

Dann musst du auch genau beschreiben was du machst und was passiert und was dein Problem ist. Es ist nämlich ein Unterschied ob das Modell an USB angeschlossen ist und ohne Propeller auf der Werkbank steht, oder ob das Modell draußen nur über Sender gesteuert wird.

An USB und Inav Konfigurator kannst du die Motoren nur anschalten und probelaufen lassen wenn Servo und Motoroutput aktiviert ist, im Output Tab der Slider „ i understand the risk ………“ aktiviert wurde und ein Lipo angeschlossen ist. Dann kannst mit den Masterslider alle Motoren gleichzeitig bedienen oder einzeln (über den Konfigurator nicht den Sender).

Wenn mit dem Sender, dann nur ohne USB. Copter muss gearmed sein (OSD schauen ob gearmed ist). GpS Fix und andere Dinge verhindern oft das Arming. Normalerweise sollten die Propeller nun auch schon im Leerlauf drehen und sobald du Throttle gibst, müsste die Drehzahl steigen und der Copter abheben.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Alles klar, ich hab auch festgestellt das die Motoren Tabelle mit dem Copter nicht über einstimmt, es is ja alles um 180 gedreht, das hab ich jetzt umgestllt. Moing gehts weiter. Ich mags Kompliziert! Einfach kann jeder
 

catdog79

Springgrasverachter
#9
Oh oh, du hast doch nur den FC gedreht?
Beim Copter hat man ja oft ein 4in1 ESC und wenn der ebenfalls verdreht wurde, dann passt auch die Motoranordnung nicht mehr. Sei da sehr vorsichtig, sonst wirds ein kurzer erster Flug und du hast ein Brummkreisel am Boden. Habe mir gerade mal den F722 SE angeschaut. Der hat ja ein PCB integriert. Vermute mal du hast dann 4 einzelne ESC drangelötet. Da du wohl die Kabel nicht über dem FC kreuzen wirst, stimmt dann somit die Motoreihenfolge ebenfalls nicht.

Prüfe nochmal im Konfigurator durch:
- Bewegt sich die Animation genauso wie du das Modell in echt bewegst?
- wenn du im Motoren Tab, die Motoren einzeln ansteurst, passt das auch mit der Motorenanordnung in der Skizze. Also Motor 1-4 jeweils an der richtigen Stelle?
- Drehen sich die Motoren auch in die richtige Richtung?

Irgendwie sparst du mit Informationen um ein Thema mal abzuschließen und statt dessen kommst mit neuen Sachen um die Ecke. Das macht es dann wirklich schwierig dir bei deinen Problemen zu helfen.
:(

Ein Bild von deinem Aufbau und welche Komponenten verbaut sind wären ebenfalls hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Im 2. Bild liegt der Copter auf dem Rücken, dadurch musste der FC um 180° gedreht werden. Dabei stimmen aber dann die Motorpositionen die laut Schaubild vorgegeben sind nicht mehr über ein. Aus Motor 4 wurde dann 2 und 3 wurde 1. Nach dem umstellen.
Verbaut ist der Matek F 722SE über das integrierte PDB sind externe Cyclone 35amp Regler, das gane wird mit Frsky R9 gesteuert. Die Regler hab ich vorher schon mit OneShot125 geflogen weshalb ich das auch nicht ändern wollte. Allerdings findet man zu den Reglern kein Manual was die Ansteuerung betrifft. Ich hab ihn soweit das er auf alle Bewegungen Sinngemäß im Setup reagiert. Allerdings bei Heading bewegt er sich ganz langsam nach Links um die Hochachse.
soweit so gut
 

Anhänge

catdog79

Springgrasverachter
#11
Fangen wir mal an:
- Die Motorenanordnung hast du jetzt korrigiert, so dass sie dem Schaubild entspricht?
- Die Einbaulage des FC´s ist ebenfalls in INAV korrigiert, so dass die Animation sich ebenso bewegt wie du das Model in echt?
- Heading also Yaw wird aber dabei nur seht verzögert angezeigt? > Hat dein GPS ein Kompass welcher aktiv ist und nicht korrekt kalibriert wurde?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Jetzt wirst mir wahrscheinlich den Kopf abreisen, aber ich hab den FC wieder umgedreht in Normalposition. Jetzt tut er was er soll und ich lang den Copter nie wieder an. Egal was, is i mog nimmer! Da steckt ein wenig mehr dahinter als "set_board_roll = 1800" damit fängt erst der Kopfsalat an. Aber vielleicht tu ich mir das in einem extra Beitrag noch mal an wenns Wetter wieder besccheidener ist. Hab noch ein paar F4Pro rumliegen.
Danke für deine Gedult
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#13
Die Motorzuordnung war halt einfach falsch.
Aber ich verstehe dein Problem, das hatte ich letztens auch mit einem Kollegen seinem Pusher.
Da war dann auch alles verdreht.

In BF 4.3 kann man das allerdings jetzt ganz schön anordnen wenn man es anders braucht.
Vorher ging es nur über CLI.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
Ich werd das für INAV im Herbst noch mal angehen, weil im Netz findet sich dazu im Grunde nichts. Beim konventionellen Flieger ist es sicher einfacher den FC in beliebige Position zu programieren als beim Copter.
 

catdog79

Springgrasverachter
#15
Kommt drauf an, wenn man ein FC mit 4 einzel ESC´s hat, muss man halt das Motormapping neu machen.
Bei einem 4in1 ESC (solange man den nicht auch verdreht einbaut) muss nur der FC angepasst werden.
Dies ist dann für Fläche, oder Copter absolut identisch.

Bei dir sehe ich eher das Thema, dass immer schnell etwas änderst ohne das vorherige Problem zu lösen. So hast du meist anstatt 1 Problem dann mehrere auf einmal und die Lösung wird umso schwieriger. :unsure:

Man kommt so natürlich auch ans Ziel, aber macht es sich unnötig schwer. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten