Material/Robustheit neu bunte HQ 5040,6030,6045,8045 (orange/grün)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin!

Flyduino Team, Ihr habt seit kurzem neue buntische HQ im Porgramm, in 5040,6030,6045,8045.
Da ich mit meinen kleinen Coptern viel Unsinn mache und einen sehr hohen Propverschleiß bei den schwarzen steifen HQ wie 5040 und 6045 habe, wären da weniger sensible aber trotzdem halbwegs gut gefertigte "Wabbelprops" wie die GF verstärkten bunten HQ 5030 nett.

Den Hinweis auf GF verstärkt und besonders robust/weniger sensibel, finde ich aber nur bei den bunten HQ 5030, bei alle den anderen nicht bzw. nicht so eindeutig, weder bei Euch auf der Webseite, noch bei HQ selbst.
Könnt Ihr mir daher sagen oder weiß es sonst jemand hier im Forum, der die neuen bunten HQs schon kennt (und die alten schwarzen CF verstärkten), wo sind die neuen bunten bezüglich Steifigkeit und Robustheit einzuordnen, sind die ähnlich den GF verstärkten bunten HQ 5030 oder sind es im Prinzip steife schwarze CF verstärkte nur in bunt?

Danke&Gruß
Jo
 
#2
hi
die sind im grunde in der mitte einzu ordenen zweischen den weicheren stadard gemfan props für die anfänger und den schwarzen ganz harten , für die speedies ;)
sie halten eher beim crash und flattern aber nicht so bei schnellen turns. Also ein Mittelding :)
 
#3
ok, danke!
Also bezüglich 6045 ähnlich wie die FC 6045?
Finde ich gar nicht schlecht, für zu weich flieg ich inzwischen zu schnell (nicht gut, aber mit viel Unsinn), bei den 5030 geht das noch, aber bei größeren könnte das schon zu weich werden.

Und nächste Frage, wann kommen jetzt die kleinen Mini Warthox CPs??? ;-)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
So habe heute mal alle "getestet"; aber nur in Orange!

5040 und 6030 sind weich wie Butter (werde es gleich noch wissenschaftlich untersuchen); 6045 subjektiv fast genau so hart wie der schwarze schon bekannte CF-Verstärkte. Crashverlustrate ist gleich :)



Fazit: 6045 werde ich weiter verwenden, ansonsten beiben bei 5" die Nylon/Glasverstärkten meine Lieblinge (nicht so spröde wie CF-Verstärkt, steif genug für enge Kurven, und halten auch Feindkontakte aus).

Edit: Durchbiegemessung: jeweils 1 oder 2 Propeller auf den Schraubstock gelegt so dass nur die Blattspitzen aufliegen, 350g Testgewicht auf die Propellernabe gelegt, dann Absenkung der Nabe im Vergleich zu kein Auflage-Gewicht gemessen:
2x GF5030(Black) : 7mm
2x HQ5040Orange: 5mm
2x FC5045(Orange): 4mm
2x HQ5030Black-Glass/Nylon: 3mm
2x HQ5030Orange-Glass/Nylon: 3mm
2x HQ5040Black-CF: 2mm
2x HQ5030Black-CF: 2mm

2x HQ6030Orange: 5mm
2x HQ6030Black-CF: 1-2mm

1x HQ6045Orange: 3mm
1x HQ6045Black-CF: 1mm
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
#5
also bei den HQ6045 lieber die CF verstärkten nehmen? Wie sieht es denn damit aus wenn man durch nen Baum fliegt und etwas aneckt, sind die da auch empfindlicher als die ohne CF Verstärkung?

Danke und Grüße
Julian
 
#6
Die CF verstärkten sind immer deutlich sensibler und spröder.
Ich hab bisher von den neuen weichen HQ nur die 5040 probiert, die sind deutlich robuster als die schwarzen CF Version, ich mag sie! Die 6045 hatte ich noch nicht in der Luft, dürften aber ähnlich sein, robuster als die schwarzen CF und dabei denke ich auch besser als die bunten/weichen FC (die nicht so genau gefertigt sind, dafür in China billig zu bekommen)
 
#8
Na schwarz ist schwarz und CF ist CF, oder? Also würde ich die zweiten nehmen (oder orange, egal).
D.h. aber nicht, dass die schwarzen mit CF schlecht sind, die sind vermutlich sogar etwas besser, etwas effizienter und etwas mehr Max.Schub und setzen harten Manövern besser/schneller um. Warthox (kann mich immer noch nicht an den neuen Nick gewöhnen...) würde sicher die bevorzugen.
Aber die brechen halt bei jedem kleinsten Pups/bei jeder rauen Landung und ich bin weder in meinen Ansprüchen noch in meinen Fähigkeiten warthox und für mich passen die weicheren robusteren besser, kommen mich weniger teuer und reichen für meine Flugleistungen (kann aber nur für die weichen HQ5040 und FC6045 sprechen, die weichen HQ6045 hatte ich noch nicht in der Luft, schätze ich aber ähnlich ein)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Ich fliege die HQ6045 gemischt, wegen der Orientierung, also schwarz & orange. Die Orangen sind weicher als die CF/schwarz, aber der Unterschied ist sehr gering; die Bunten gehen auch harte Manöver problemlos mit.
Sind die letzten Tage aber keine zu Bruch gegangen (aber durchaus mal eingeschlagen); daher keine Updates welcher nun bruchfreudiger ist, CF/schwarz oder Bunt.
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#10
Die schwarzen CF HQ6045, sind wirklich schön spröde. Habe schon einen in der Hand zerbrochen, als ich ihn beim Reindrücken des Reduzierrings schlecht gehalten habe. Hatte bis jetzt noch keinen Bodenkontakt, ohne dass ein Propeller kaputt war. Allerdings kann man damit ohne Probleme 130 km/h fliegen und es flattert nichts. Gewuchtet habe ich bis jetzt noch keinen. Fliegt trotzdem super.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#11
Schließe mich meinen Vorrednern an.

CF verstärkt bring mehr Max. Schub und Endleistung, aber ist direkt kaputt. Je größer dann noch der Prop..
Auch beim Kontakt zu dünnen Ästen brechen kleine Stücke aus den Props.

Die GF reichen denke ich voll und ganz aus, Ich kaufe in Zukunft nurnoch die GF, aber von den CF nur testweise einen Satz.


Gruß
 
#12
Darf ich hier nochmal nachhaken?
Mir ist immer noch (oder schon wieder?) unklar, ob es jetzt bei den 5-6" HQ Plasteversionen ohne CF zwei Variaten gibt (mit und ohne GF) oder ob da inzwischen alle (ohne CF) dann mind. GF haben? (vorher gab es scheinbar auch von HQ weichere ohne GF, aber jetzt auch noch unter den aktuellen HQs bei flyduino?)
Ich selbst würde am liebsten immer die GF Version nehmen und jetzt gibt es (scheinbar neue) mit GF in 5045, 6030 und 6045 (in schwarz? Oder ist das das Foto der CF Version?)
Ich hatte bisher den Eindruck, dass alle neueren HQ Plasteteile in 5-6" mind. "GF " sind und nur die Artikelbeschriebung und Fotos manchmal nicht so genau sind. Z.B. bei den 5045 sehe ich hier "GF" im Artikelnamen und in der Beschreibung:
http://flyduino.net/HQProp-5045B-2-bladed-Propeller-Set-black-Bullnose-4-pcs-2-CW-and-2-CCW-GF
Hier kein "GF" im Namen, aber in der Beschreibung dann genauso GF wie bei den oberen: http://flyduino.net/HQProp-5045-2-bladed-Propeller-Set-Green-4-pcs-2-CW-and-2-CCW
Und bei den (noch nicht so alten) 6030 steht im Prinzip fast gar nix dabei: http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_44

Bitte klärt mich auf... ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten