Materialien zum verkleben (geeignet)?

marcop

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alles zusammen, da ich heute mal wieder vor der Ungewissheit war was für Kleber ich benutzen soll um meinen Nuri zusammen zu kleben eröffne ich hier diesen thread um vielleicht dem ein oder anderen zu helfen dem es auch schon so ging.

Ich habe meinen Nuri mit Uhu por zusammen geklebt und die versteifungsholme mit pönalisier Express (Holzleim).
Nun meine frage, ist dass mit dem Holzleim ok?



Ihr könnt ja auch mal hier rein schreiben was ihr so benutzt um Eure Flieger aufzubauen.

Gruß marco
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#2
Für Nuris benutze ich:
- Uhu Por zum Verkleben der Flügelhälften (und evtl. Winglets)
- Epoxy zum ankleben des Motorträgers und eig. aller Holzteile die viel aushalten müssen
- PU-Leim (am besten Gorilla Glue wegen Aktivierungsverhalten) für CFK/GFK-Holme in den Flächen
- 3M 77 für die Laminierfolie
- Heißkleber um Komponenten im Flügel zu befestigen (z.B. Empfänger) und einmal um die Verbindung zwischen Winglet und
Flügel rum zur Verstärkung
- Sekundenkleber um Holzteile miteinander zu verbinden (z.B. Zusammenbau des Motorträgers/GOPRO-Box etc.)

Hoffe konnte helfen :)

Gruß Flo
PS: Holzleim scheint mir jetzt nicht edeal zu sein, kann mich aber auch täuschen... habs noch nie ausprobiert xD
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#4
Gude. Ich benutze Uhu Por, 5 Min Epoxy, Kontruktionskleber und gutes Gewebeband glasfaserverstärkt, Für die Holme benutze ich PU Leim. Am besten vorher das EPP anfeuchten, dann schäumt es mehr. Sekundenkleber hab ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.

ich hatte mal so ein Notfall Klebeband gehabt. Beidseitig,ca 8cm breit und so ca 2mm dick. Das war wie Slimmy und hat Bombe gehalten. Nur leider weis ich nicht mehr wo es das gibt. Hatte damit die Glasfaserrohre in den Flügeln des Easystar 2 verklebt als er sich so langsam in der Luft in seine Einzelteile verwandelt hat.
 
#5
Naja... gibt Holzleim und Holzleim... ich habe z.B. klassischen Weissleim rumstehen.. aber auch Holzleim auf PU-Basis... letzterer wäre denke ich kein Problem... Weissleim... hmm.. weiss net....
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#6
Jetzt hab ich grad gesehen dass der Kleber wasserlöslich ist.
Ist dass ein Problem?
Nach der trocknungsnacht sieht dass ergebniss nicht schlecht aus. Es ist alles gut fest geworden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten