Vielleicht sollte donClaudio erst einmal deutlich machen, für welchen Zweck er den Rahmen gebaut hat. Dann kann man auch in diese Richtung Optimierungsvorschläge bringen.
Für FPV müsste man ihn deutlich verändern. Die beiden Brücken sind momentan nicht in der Lage, eine Kamera oder einen Akku zu tragen. Dazu müsste ein höheres Landegestell konstruiert werden.
Für Kunstflug müsste der Rahmen wenigstens einen leistungsstarken 3S-Lipo zentral aufnehmen können. Dass da nur ein kleiner 1S reinpaast, glaube ich zwar nicht, doch mit der üblichen Größe 3S 2200mAh könnte es eng werden.
In beiden Fällen fürchte ich jedoch, dass die Versteifung der Arme nicht ausreicht. Innen hören sie an der Verklemmung durch die beiden Platten auf. Genau hier entsteht eine Schwachstelle, an der sich der Arm aufschaukeln und im Fall eines Crashs auch leicht brechen kann.
Je nachdem, wie verwindungssteif die Sandwichkonstruktion ist, wird die Versteifung möglicherweise auch an den Enden weiter rausgezogen werden müssen, idealerweise bis unter die Motoren. Der innere Winkel von Motor und Arm ist in der Regel der schwächste Punkt an einem Quad-Rahmen. Die Hebelwirkung eines Motors mit Propellermitnehmer ist nicht zu unterschätzen.
CFK-Rahmen sind Zicken, mit denen man Geduld haben muss. Wenn das Material richtig verwendet wird, respektive: Das Design statisch auf die Materialeigenschaften abgestimmt ist, hat man ideale Möglichkeiten, extrem gute Rahmen in Bezug auf Stabilität und Gewicht zu bauen. Fehlt die Erfahrung, an welchen Stellen welche Kräfte auftreten können, kann der Schuss nach hinten losgehen und ein offensichtlich solider Rahmen gibt die nie gänzlich vermeidbaren Vibrationen wie ein Resonator verstärkt nach innen weiter.