MatriX Carbonrahmen für Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Fpvjosh hat gesagt.:
In die untere Wölbung passt vllt ein 1s Lipo, aber kein 3s - sieht zumindest so aus ;).
steht doch schon im ersten post von donClaudio, dass der flug-lipo in die untere wölbung kommt. wieso sollte dort nur ein 1s-lipo reinpassen:???:

und bitte:
nicht wie schon in einem anderen copter-thread andere mitglieder bzw. deren meinungen schlechtreden und der unwissenheit beschuldigen. damals musste doch "tiggr" dranglauben, dachte du hast daraus gelernt.
sowas kommt hier wirklich nicht gut an... respekt ist das stichwort;)

viele grüße, gerald.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#23
Vielleicht sollte donClaudio erst einmal deutlich machen, für welchen Zweck er den Rahmen gebaut hat. Dann kann man auch in diese Richtung Optimierungsvorschläge bringen.

Für FPV müsste man ihn deutlich verändern. Die beiden Brücken sind momentan nicht in der Lage, eine Kamera oder einen Akku zu tragen. Dazu müsste ein höheres Landegestell konstruiert werden.

Für Kunstflug müsste der Rahmen wenigstens einen leistungsstarken 3S-Lipo zentral aufnehmen können. Dass da nur ein kleiner 1S reinpaast, glaube ich zwar nicht, doch mit der üblichen Größe 3S 2200mAh könnte es eng werden.

In beiden Fällen fürchte ich jedoch, dass die Versteifung der Arme nicht ausreicht. Innen hören sie an der Verklemmung durch die beiden Platten auf. Genau hier entsteht eine Schwachstelle, an der sich der Arm aufschaukeln und im Fall eines Crashs auch leicht brechen kann.

Je nachdem, wie verwindungssteif die Sandwichkonstruktion ist, wird die Versteifung möglicherweise auch an den Enden weiter rausgezogen werden müssen, idealerweise bis unter die Motoren. Der innere Winkel von Motor und Arm ist in der Regel der schwächste Punkt an einem Quad-Rahmen. Die Hebelwirkung eines Motors mit Propellermitnehmer ist nicht zu unterschätzen.

CFK-Rahmen sind Zicken, mit denen man Geduld haben muss. Wenn das Material richtig verwendet wird, respektive: Das Design statisch auf die Materialeigenschaften abgestimmt ist, hat man ideale Möglichkeiten, extrem gute Rahmen in Bezug auf Stabilität und Gewicht zu bauen. Fehlt die Erfahrung, an welchen Stellen welche Kräfte auftreten können, kann der Schuss nach hinten losgehen und ein offensichtlich solider Rahmen gibt die nie gänzlich vermeidbaren Vibrationen wie ein Resonator verstärkt nach innen weiter.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#24
@maulwurfpauli, und darki nehmt euch mal an r0sewhite ein Beispiel, der hat das schon ganz gut erklärt und die gleichen Punkte wie ich angesprochen. Sehr gut auch begründet. Ich hab vor jedem Respekt der hier in Forum ist und vernünftige Beiträge postet. Es ist mir völlig egal wer tigger war oder ist, bin auch kein selbsternannter Experte... Muss eben auch so Jungs wie euch im Forum geben, sonst wärs langweilig ;). Wenn sonst was ist, kommt einfach abends mal in den Chat. So peace jetzt, zurück zum Thema...

@donClaudio poste mal bitte die Maße deines Lipo Aufnehmers und den Zweck deines Kopters (FPV, etc...), dann können wir dir noch bessere Tips geben.
 
D

donClaudio

Gast
#25
hallo freunde - zunächst freut mich euer interesse total und ich bin für die vielen anregungen sehr dankbar. vielleicht wäre ein gegenseitig respektvoller umgang bei manchen posts besser, aber wahrscheinlich gibts da schon vorgeschichten....
wie schon erwähnt bin ich ein newbie auf dem gebiet und möchte zunächst diesen rahmen bzw. die weiterentwicklung nur im kunstflug verwenden. die steifigkeit der ausleger ist meiner meinung nach sicherlich ausreichend, da die beiden "kreuze" (oben und unten) gegeneinander geschraubt werden und gleich nach dem rohr in der mitte der bieglinie abstützen. crasherfahrung gibt es noch keine, jedoch ist das carbon-sandwichmaterial sehr widerstandsfähig.
das bild unten löst die lipo frage: die klemme ist angepasst an einen 3s 2500mA lipo von wellpower und der akku passt genau unter die abdeckung. meiner meinung nach rutscht der akku bei einer befestigung mit klettverschlüssen ev. aus der position.

...also dann - donClaudio
p.s.: übrigens ist dieses modell schon verkauft....

 

Anhänge

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#26
@donClaudio Klett hält super bei richtiger Befestigung, da rutscht nix. Kannst ja den nächsten Kopter auch 4s fähigh machen, also das Lipo fach bischen größer und den Akku drinnen mit Klett befestigen. Kommt eben auch darauf an, welche Motoren du verwendest. Wie Torsionssteif sind deine Ausleger? Ist für Kunstflug umso wichtiger, dass die Ausleger sich nicht ohne weiteres verdrehen können. Wenn du die Ausleger rund machst, wird die Steifigkeit noch enorm erhöht und du kannst länger fliegen (weniger Verluste durch Rückströmung zum Propeller).
 
D

donClaudio

Gast
#27
...ich überlege einen 2-schaligen rahmen (form etwa gleich wie bei Matrix 2011), bei dem die ausleger rund sind (innen laufen die kabel) - das problem ist, dass ich am ende wieder flach werden muss, damit man die motoren draufschrauben kann und in der mitte wieder 2 ebenen für elektronik und stromversorgung brauchen... na ja, ich werd mal meine grauen zellen aktivieren und dann in die harzdose greifen....
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#28
@donClaudio die Motoraufnahme kannst du doch flach machen, dann lässt es sich auch gut verschrauben etc. Ist ja das tolle bei deiner Fertigungsweise, da kann die Form komplex sein. In der Mitte genauso, mach erst mal eine Skizze vorm harzen und stell die Skizze hier rein, vllt kommen uns da noch gute Ideen...
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#29
@don
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/8/9/2/9/a4529030-93-E85.jpg
so in etwa die Ausleger, vllt außen nicht ganz so großen durchmesser etc...
 
#30
WOW! Darf ich mal fragen zu welchem Preis der 2011er verkauft wurde und in welchen Regionen Du Deinen Neuen siehst? Mir reicht eine Angabe +/- 20%, falls Du lieber diskret bist auch via PN.

Was die Anregung angeht: Ich würd schon etwas mehr auf Aerodynamik achten und die Ausleger um 90 Grad drehen und vertikal anordnen. Der Strömungswiderstand steigt mit zunehmender Geschwindigkeit exponential und ich denke mal dass Kunstflug nicht langsam stattfindet. Wäre schade, wenn man sich den Gewichtsvorteil und die damit verbundene längere Flugzeit mit Energievernichtung wieder reduziert.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#32
donClaudio hat gesagt.:
...ich überlege einen 2-schaligen rahmen (form etwa gleich wie bei Matrix 2011), bei dem die ausleger rund sind (innen laufen die kabel) - das problem ist, dass ich am ende wieder flach werden muss, damit man die motoren draufschrauben kann und in der mitte wieder 2 ebenen für elektronik und stromversorgung brauchen...
Etwa so?
Nur so als Idee.

 
D

donClaudio

Gast
#33
...finde ich ganz gut gelöst! wo baut man da die elektronik ein? in der mitte innen oder liegt da der akku? sind da 2 schalen miteinander verklebt? ...würde mich schon interessieren...

donClaudio
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#35
Stimmt, das sind zwei gleiche Schalen welche verklebt sind.
In die Mitte kommt der Akku rein. Dort sind auch noch Verstrebungen welche gleichzeitig als Akkuhalter dienen. Passt aber leider nur eine Akkugrösse rein, dafür
aber perfekt.
Die Elektronik kommt oben drauf. Aber man könnte das sicher auch so machen
dass diese innen liegt. Aber dann wirds etwas fummelig zum Montieren.
 
D

donClaudio

Gast
#36
...das war auch für meinen frame "stealth" DAS kriterium, weshalb ich praktisch 2 verschraubbare schalen baue, damit man die montage bequem von aussen machen kann und dann die elektronik mit der schale schützt - was bleibt ist das begrenzte platzangebot.....
machst du auch ein "landegestell"?...

donClaudio[/i]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten