MavLink-OSD .... Verkabelung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

francisco

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe Leute,

ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht..... und bekomme die Verkabelung nicht hin... Suche/Google verwirrt mich gerade umso mehr :(

Komponenten:

- APM 2.5.2
- Sony 800TVL Cam
- Telemetrie Modul v1.0
- MavLink-OSD v2.0
- Immersion RC 5.8 GHz 25mW FPV Sender


Der Immersion Sender wird separat mit Strom versorgt.

Fragen:

- ist die Verkabelung so ok?
- muss ich vom APM noch TXD rüber ziehen?
- Stromversorgung:
- Das Mavlink wird vom APM mit 5V versorgt, oder?
- die Sony CAM habe ich lt. Specs mit 12V über ein PowerBoard versorgt, da ich mit 4S fliege

bin etwas ratlos... im Testaufbau ohne Telemetrie ging es noch...

Edit: die Sony Cam ist natürlich am v-in auf dem OSD angeschlossen, nicht wie im Bild v-out...


Danke!

Gruß

Francisco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#2
Zuletzt bearbeitet:

francisco

Erfahrener Benutzer
#3
Danke... es ist natürlich sehr einfach mit den Steckern die Anschlüsse zu kreuzen. APM zu Telemetrie hatte ich gekreuzt, APM zum OSD hatte ich nicht gekreuzt. Habe leider noch kein Bild.

Als CAM habe ich die 800TVL, sollte aber keinen Unterschied machen.

Irgendwo ist ein Haken :( ....
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#4
ich sollte nochmals bei Null anfangen......

Any idea wie ich die CAM einfach testen kann? also ohne FPV Equipment?.. vielleicht ist da der Wurm drin...
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#9
so, bin ein großes Stück weiter gekommen.

Da ich endlich meinen FPV Monitor erhalten habe, ist das Testen deutlich einfacher geworden.
- Kamera und Immersion System funktionieren!
- Sobald das OSD dazwischen ist, geht nichts mehr

ich habe den ankommenden Strom an das OSD gemessen und siehe da, 0,9V... da liegt sicherlich das Problem, oder? Der APM müsste doch das Telemetriemodul und das OSD speisen, oder? Da müssten doch 5V kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

francisco

Erfahrener Benutzer
#11
also 5V bekomme ich jetzt. Auf dem OSD habe ich 2 rote LEDs leuchten, ein kleines blaues flackert. Das Ding ist irgendwie kaputt. Manchmal habe ich ein Bild, manchmal nicht und ich habe im Bild das eigentlich nicht, nämlich ein OSD.

Gehen die leicht kaputt? ......
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#12
ich verzweifel ein wenig.....

Habe diese Firmware problemlos (also er hat beim Lesen und Schreiben keine Fehler gemacht) installiert

https://code.google.com/p/minimosd-extra/

stecke ich das OSD wieder an, leuchten 2 rote LEDs und eine kleine blaue. Ein Bild ist für ein Bruchteil zu sehen. Habe auch schon was von "booting" gelesen und dann ist das Bild schwarz.

Hat das OSD wohl einen abbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

francisco

Erfahrener Benutzer
#14
muss das noch einmal nach oben kramen, da ich das Thema noch nicht gelöst habe.

Für einen einfachen Versuchsaufbau habe ich die CAM und den FPV Sender so verkabelt wie im Bild dargestellt. Am Immersion Sender leuchtet die rote LED konstant.

Der Monitor ist mit dem Immersion Empfänger verbunden und beide erhalten Strom aus einem 3S Lipo

So verkabelt erhalte ich kein Bild....was mache ich falsch?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

francisco

Erfahrener Benutzer
#16
hmm... war es auch nicht. Ich habe jetzt, um Fehler auszuschließen, einen anderes Display benutzt mit dem gleichen Ergebnis
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#18
wenn du einen Fernseher hast mit AV eingang:
Steck die Cam an die Gelbe Buchse. Signal in die mitte und masse aussen an den rand.
dann soltest du ein bild bekommen, wenn die Cam funktioniert.

sind deine Kanäle richtig eingestellt?
Prüf das nochmal genau und wechsel ggf. den kanal.
Manchmal ist in den anleitungen nicht eindeutig zu erkennen wie die Schalter geschalten sein müssen...
schalte alle schalter einfach mal um (also "an" -> "aus" und umgekehrt)...
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#19
^^ ich habe einen Fernseher mit dem Eingang. Alles negativ. Auch mal auf einen anderen Kanal geschaltet. Ist ja eigentlich idiotensicher. Du schaltest die DIP Schalter auf dem Sender um und musst dann nur 1 von 7 Kanälen auf dem Empfänger durchschalten.

Ich denke die CAM hat einen weg.... ich habe eine Sony TVL 800. LED´s oder irgendwas muss da nicht blinken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

francisco

Erfahrener Benutzer
#20
^^ anderer Denkansatz. Vielleicht ist das Problem doch der Immersion Sender

Wenn der Sender eine Verbindung mit dem Empfänger herstellen könnte, dann müsste doch der TFT Monitor "umschalten", bei mir auf dem Display steht "kein Signal".

Problem was ich auch hatte, ein "Klapparm" am Copter hat das Stromkabel vom Immersion Sender so gequetscht, dass es wohl zu einem Kurzen gekommen ist.

Rein von der Logik müsste bei einer erfolgreichen Verbindung der Monitor an bleiben und nicht die Meldung kommen, dass kein Signal da wäre
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten