Max. Drehzahl von SlowFly Prop 14x4,7?

#1
Hallo Leute,

ich glaube ich hab ein Problem :confused:
Folgendes: Es sind DYS / BE 3608-11-630KV Motoren verbaut.
Und es sind SlowFly Prop 14x4,7 drauf.
Laut dieser Seite hier, ist folgendes zu rechnen: Maximale Drehzahl (U/min) = 65,000/Propeller-Ø in Zoll
Das wären in meinem Fall 4640 U/min.

Die Motoren drehen mit einem 4S Akku (16,8 Volt * 630KV) 10500 U/min

Mir scheint als wäre das nicht ganz optimal.
Habt ihr einen Vorschlag was ich machen könnte? Oder wie hoch wird die Drehzahl maximal gehen?
Welchen Propeller würdet ihr mir empfehlen?
Geflogen bin ich schon ein paar mal damit, konnte da eigentlich nichts negatives feststellen. Wobei ich nur ruhig und langsam geflogen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel_

Fluch-Anfänger
#2
Die KV-Angabe bezieht sich auf die lastfreie Drehzahl des Motors.
Mit deinen Propellern drauf wird sich eine deutlich geringere Drehzahl einstellen.

Gruß
Axel
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
ich würde grob sagen so zwischen 6000 und 7000 umdrehungen werde am ende bei rum kommen, das ist mal gut die hälfte mehr als die props "vertragen" die propeller werden die hohe drehzahl ziemlich sicher aushalten und dir nicht gleich platzen, aber effizient laufen die da ziemlich sicher nicht mehr! musst mal ausrechnen ab wann die blattspitzen in den überschall kommen spätestens ab da wird es gefährlich!
ich würde eher auf E-Props ausweichen, die haben ein schmaleres blatt und sind auf die höheren drehzahen ausgelegt
 
#5
Hallo,
bei 14" Propellern und 7000 U/min komme ich auf eine Blattgeschwindigkeit an der Spitze von 470 km/h.
Das ist also noch weit von der Schallgeschwindigkeit entfernt.
Von daher sollte hier noch kein Problem bestehen.

Aktuell habe ich ja 14x4,7 drauf.
Hab grad mal bei den Aeronaut nachgesehen. Dort gibt es die 14" mit der kleinsten Steigung erst ab 6. Also 14x6,0.
Kann ich diese dennoch verwenden? Wird sich die Flugzeit mit diesen Propellern verlängern?

Dann hab ich noch eine Frage ;)
Sollte ich die Carbon Light oder die Power Prop nehmen?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
nicht überschall heisst nicht kein problem!

aber es gibt einen weiteren punkt zu bedenken der mit gerad einfällt, bei einem copter (insbesondere wenn es ein so großer ist) fliegt man ja praktisch nie vollgas... wenn der betriebspunkt(der ja beim copter bei max 50% der max drehzahl liegt) im effizienten bereich der props liegt sollte das eigentlich gehen, wenn das system bei vollgas nicht mehr so effiient ist, ist das eigentlich recht egal solange die props das aushalten(beim abfangen in ruppieger luft ist die belastung nochmal deutlich höher!)
 
#7
Ja stimmt... Vollgas fliegt man eigentlich kaum. Höchstens wenn man mal schnell auf 100 Meter will.
Hab es mal im manuellen Modus getestet. Bei etwa 40% Gasstellung schwebt der Kopter.

Dennoch denke ich, dass die Propeller ein wenig an der Grenze sind. Mir ist es nämlich mal bei einer etwas aprupten Bremsung passiert, dass der Kopter wild zu schaukeln angefangen hat. Für etwa 2-3 Sekunden. Ich denke, dass das deshalb passiert ist, weil sich die Propeller gebogen haben. Diese sind doch recht weich.
Der Kopter wiegt inkl. Kamera 3,9 kg.
 

Axel_

Fluch-Anfänger
#9
Schraub die Dinger drauf und dann: 'Versuch macht kluch' ;)
Aber rechne damit, daß sie sich vielleicht aufgrund der Fliehkräfte zerlegen.
Einen Drehzahlmesser hast du nicht zufällig?

Und lass da mal ecalc drüber laufen, es kann sein, daß du die Motoren durch Überstrom himmelst.....

Gruß
Axel
 

Axel_

Fluch-Anfänger
#11
Dann leg deinen Motor als neuen Motor in ecalc an und gib die Werte ein, die du hast (Datenblatt?).
Ansonsten: Prüfstand, Amperemeter in die Zuleitung zum ESC und die Temperatur des Motors beachten. Dann kannst du mit einer Küchenwaage auch gleich den Schub messen, den deine Kombination macht.

Keine Sorge, der Motor wird schon nicht in den ersten paar Sekunden abrauchen.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten