Megaboard mit Drotek 10DOF (MS5611+ LLC) - Spannungsregler wird warm

Thier

φ macht auch Mist!
Nabend!

Nachdem mein Flyduspider mit dem WMP/BMA020 gut flog, hab' ich heute das vom Postboten gebrachte drotek IMU angeschlossen.
Im Sketch ist das IMU ausgewählt und die internen Pullups sind deaktiviert. Eine Lötbrücke wie bei den ersten IMUs gibt es nicht mehr. Auf dem Flydusense sind auch keine externen Pullups verlötet. Mit GND, 5V, SDA und SCL ist das Sensor BOB mit dem Mega verbunden. In der GUI klappt es auch soweit und ich bekomme auch keine I2C Fehler. Das Mega wird über den 3S Lipo direkt versorgt und die BECs der ESCs sind gekappt.

Mir fiel nun auf, dass der Spannungsregler (1117-5) auf dem Mega-Board doch recht warm wird. Vorher hab' ich meine Finger nie liebevoll über das Bauteil gleiten lassen und somit keinen Vergleich.

Nun frage ich mich ob ich was falsch gemacht habe, oder ob ich beruhigt schlafen/fliegen gehen kann?
Sollte ich in o.g. Konfiguration besser ein externes BEC verwenden?

Hier nochmal die Links zu besagter IMU:

http://www.drotek.fr/shop/en/61-imu...er-hmc5883-magnetometer-ms5611-altimeter.html

http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwii-sensor-kompendium#drotek-10dof-llc

Ich hoffe ich hab' keinen kleinen Grill zusammengelötet...

Markus

Andi

Erfahrener Benutzer
HI ,

war bei mir es auch so , der Spannungsregler wurde auch heiß wenn das Board über die Motorregler versorgt wurde ( Motor1 ,Jumper)
Sprich ,auch wenn er nicht in Betrieb war.
Hab in deshalb abgelötet.
Inzwischen versorg ich es über ein Recom ,da ich ca. 0,5A Standby habe und über den Regler durch Verlustwärme ca. 0,9A daraus wurden.(4S Akku)

Andi

Thier

φ macht auch Mist!
Hallo,

ich habe eben mal etwas weitergeforscht:
Sowohl mit der BMA020/WMP Variante als auch mit der IMU von drotek wird der Spannungswandler warm.
Mit dem Infrarot Thermometer messe ich ~52°C. Ich denke eine gewisse Temperatur wird das Bauteil schon entwickeln, oder?
Ist das noch im Rahmen?
Hat es Vorteile das Bauteil gegen ein Recom zu tauschen?
Ich will nur ungern am Mega Board was kaputtlöten, noch schlechter ist natürlich ein Modellverlust...

Dieses hier hab' ich beim Suchen gefunden: http://www.drotek.fr/shop/en/38-recom-dc-converter-regulator.html

Was denkt ihr?

Markus

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ein Recom ist sicher die elegantere Lösung als ein billiger Linearregler, doch vermutlich wirkt sich der Austausch nicht spürbar aus. Die Vorteile eines Recom sind:
- keine Verlustwärme (billige Regler laufen trotz ihrer Temperatur in Millionen von ESCs problemlos)
- dadurch keine erhöhte Stromaufnahme (man könnte bis zu 5 Sekunden länger fliegen)
- kein Rauschen (mag bei hochentwickelten Kalibrierungsroutinen wie beim AP eine Rolle spielen)

Theoretisch haben wir also Punkte, die für ein Recom sprechen. Praktisch sehe ich jetzt keine ernsthafte Notwendigkeit bei einer "einfachen" MultiWii-Steuerung. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Solange man sich ned am Linearregler verbrennt und die Eingangsseite einigermassen entstört wurde, sollte es kein Problem sein. Falls der Regler aber immer im kritischen temperaturbereich läuft würde ich ihn mal vorsichtshalber gegen was besseres tauschen (Recom oder günstigere Konkurrenzprodukte). Schaltregler werden halt kaum warm, haben aber dafür auch wieder ihre ganz eigenen "Wehwehchen"

Andi

Erfahrener Benutzer
Der witz an dem Board ist ja das der Regler auch bei nicht benutzung recht warm/heiß wird , kommt darauf an wann man das Board gekauft hat ,Paul hat mir das nach Anfrage mal mitgeteilt das anscheinend mal nicht so gute Rgeler verbaut worden sind.

Andi

Andi

Erfahrener Benutzer
ich benutzte das Teil nicht da ESC oder externe Einspeisung , also kommt an dem Eingang des Reglers kein Strom ,sondern nur nur an seinem Ausgang da liegt die Spannung vom ESC an ,und er wurde trotzdem heiß.

Thier

φ macht auch Mist!
Danke für Eure Antworten! :)

Ich hab gerade mal Conrad nachgeschaut und unten angehängtes Teil erworben.
5V Ausgangsspannung, 6,5-18V Eingangsspannung, 1A max. Strom, Leistung 5W.
So kann ich im Zweifelsfall den Spannungsregler tauschen. Mal sehen ob ich das mit meinen Lötkünsten dem Board antun werde...

Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist der recht warme Spannungsregler mehr oder weniger 'normal'.
Den Finger kann ich endlos auf dem Ding liegen lassen. Daher nochmal für blöde die Frage:

Die Wärmeentwicklung ist durch die Bauart des Spannungsreglers bedingt normal und sollte keine Probleme machen?

Markus

p.s.: Kann ich eigentlich den Thread Titel editieren? Der Spannungsregler hat ja nur mit dem Board und nichts mit den angeschlossen Sensoren zu tun.

Anhänge

Thier

φ macht auch Mist!
Danke für die Hilfe!

Bisher hab' ich den einen oder anderen Akku leergeflogen. Im Freien war die Temperatur dann auch kein Problem.
Den Recom Baustein hab' ich ja für alle Fälle...

Gruß
Markus

Der lineare Spannungsregler verbrät die überschüssige Energie in Wärme. Das ist also für die Teile total normal. Wenn du den Finger drauf lassen kannst, dann ists überhaupt kein Problem. Erst wenn du dich verbrennst wirds kritisch.
Und selbst dann wird er noch innerhalb der Spezifikation laufen, denn "heiss" ist relativ. Viele Menschen "verbrennen" sich, bzw erachten etwas als "heiss", wenns um die 60-70° heiss ist - was dem Linearregler aber garnix ausmacht - und er damit noch locker innerhalb seiner Spezifikation läuft.

FPV1

Banggood

Oben Unten