Megapirate NG / Crius AIO / RSSI anschliessen

shackfu

Well-known member
#1
Hallo zusammen
Ich habe mir soweit alles angelesen. Nur beim Anschluss für das rssi Signal habe ich noch Probleme.
Ich möchte es mir per minimosd extra in der Brille anzeigen lassen.

Ich benutze die aktuelle 2.9 beta

Kann mir jemand erklären, an welchen Pin am crius board ich das rssi anschließen und welche config anpassen muss?
Oder muss ich direkt an das minimosd löten? (das mosi pad wäre das dann, glaube ich)

Schon einmal besten dank
Lars
 
#2
Hallo Lars

Ich habe das gleiche in Absehbarer Zeit vor...

https://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/RSSI <---- Hier Steht:

1./ First you need to enable this function in APM. Go to APM_Config.h and add: "#define RECEIVER_RSSI_PIN 6"

Note that 6 is the analog pin number where you have RSSI port connected. I have changed it to 6 as I use analog port 6. If you use a different port, replace 6 with your analog port number.

Ich denke das du des englischen Mächtig bist wenn du ein Crius Board benutzt, falls nicht: DU musst dein Rssi Signal auf den Analogport6 des AIOP legen und in der Config h. dessen Funktion aktivieren (kann sein dass es bei dir ein anderer Port ist).


Hast du schon deine Lipospannung und Strom anzeigen können im OSD`???

Gruss SImon
 

shackfu

Well-known member
#3
1./ First you need to enable this function in APM. Go to APM_Config.h and add: "#define RECEIVER_RSSI_PIN 6"
[....]
Hast du schon deine Lipospannung und Strom anzeigen können im OSD`???
n
OK .. ich hatte verstanden, dass ich den "#define RECEIVER_RSSI_PIN 6 " einkommentieren muss. Da er aber nicht in der APM_Config.h drinstand, dachte ich, dass es bei MegaPirate anders ist/nicht geht ... muss ich dann nochmal probieren.

LiPoSpannung und Strom habe ich auch noch nicht ... Habe mir jetzt das APM Power Module (http://www.goodluckbuy.com/apm2-5-a...ense-breakout-1-58a-with-dean-connectors.html) geholt.

Hier findet man übrigens die Belegung von dem Teil: http://store.3drobotics.com/products/apm-power-module-with-deans-connectors (Eagle Files).

Damit werde ich demnächst mal weitertesten.


"Standard" scheinen ja diese Pins zu sein:
*** Voltage Sensor ***
A0 - Voltage sensor pin
A1 - Current sensor pin

*** Sonar ***
d9 - Sonar Tx
d10 - Sonar Echo

*** RSSI ***
https://code.google.com/p/arducam-osd/wiki/Cfg_RSSI
#define RECEIVER_RSSI_PIN 6
 
#4
Das mit dem Voltage Sensor geht ganz einfach. Ich hab mir gestern einen Simplen Spannungsteiler gebastelt und das Signal dann auf den A0 Pin gelegt--> funktioniert einwandfrei! Das mit dem A0 Pin stimmt also. Leider habe ich den Eingebauten Stromsensor meines Discovery nicht zum funktionieren gebracht mit dem Megapirate...Denk daran das ganze im Mission Planer einzustellen sonst zeigt dein OSD nur mist an (meines sagte mir Anfangs ich hätte nen 52 Volt Lipo drinn ;) )

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die RSSI Leitung beim EZ UHF Receiver abgreifen kann...
 

shackfu

Well-known member
#5
Habe jetzt mein GLB Modul angeschlossen. Funktioniert einwandfrei (Voltage[A0] und Current[A1]) . Nach dem Kalibrieren auch erstaunlich genau (hatte noch ein Wattmeter dazwischen) :)
Habe mir mein MinimOSD (Extra) noch nicht so genau angeschaut. Ich hoffe, dass man da auch die verbrauchten mAh anzeigen lassen kann und nicht nur die % Kapazität des eingetragenen LiPos ..

Wenn du Erfolge mit dem RSSI hast, dann lasse es mich bitte wissen!!!
 
#6
Hallo...

ich habe auch das Modul von GLB... schön das es funktioniert....

Wegen RSSI braucht man wohl die neueste Revision r303...
Habe in den Source-Changes folgendes gelesen:

Revision r303:
Pass RSSI over MAVLink as GPS num_sats.
MegaPirateNG doesn't appear to pass RSSI via MAVLink, so we pass it instead
of GPS sattelite count.

... das wäre ja blöd... Ich möchte schon wissen wie viele Sats grad gesehen werden...

Nenno
 
#7
Schön das es funktioniert! Ich habe leider nur Spannung leider, da ich letztes mal beim Chinesen vergessen habe einen Voltage und Current Sensor zu bestellen... Das minimosd kann ohne weiteres die verbrauchten mah, aktuelle voltzahl, aktueller strom und die Batterieleistung in Prozent anzeigen. Ich finde sowieso, dass das minim osd standardmässig eh viel zu viel anzeigt aber kann man ja super anpassen =)

@nenno: das wäre in der tat sehr blöd...

https://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/RSSI

hier steht nirgends etwas davon, nur dass man den eigenen Analogport konfigurieren soll. Das minimOSD kann ja auch den Rssi Wert in Prozent einzeln anzeigen, von daher müsste dies sicher funktionieren.

Würde das Ganze mit dem Rssi gerne ausprobieren, da wir hier gerade Sauwetter für die nächsten Tage haben werden. Nur find ich nirgends ne gescheite Lösung wie ich den Rssi Wert von einem EZUHF Rx auslesen kann...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#8
Ok das mit der Spannungsanzeige die funktioniert nehme ich zurück... Wenn ich jetzt meinen Copter "arme" hängt sich das osd auf und zeigt bei ALLEN werten nur noch 0 an... Wenn der copter disarmt ist gleich nach dem Akku anstecken funktioniert alles..Kennt einer das Problem?
 
#10
Jup hab ich gemacht... Hab Alles nach anleitung gemacht. Das komische ist ja, wenn der copter disarmt ist funktioniert alles wie es sollte, ebenfalls wenn ich im missionplanner das battery monitoring ausschalte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten