Megapirateng GPS ungenau

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin von Multiwii auf Megapirateng umgestiegen und bin bisher sehr begeistert. Allerdings habe ich ein Problem mit dem GPS.

coppter.jpg

Ich habe ein ublox-neo6m GPS an einem Multiwii Mega Board. Allerdings sind sie GPS Abweichungen releativ groß. Wenn ich den Copter ruhig auf den Boden stelle springt das GPS bis zu 10m von der Position des Copter.
Zusehen in dem Bild des MissionPlanner. Habe das GPS auf 57600 baud und 5Hz gestellt.

MP.jpg

Ist diese Abweichung normal ?
Kann ich das noch irgendwie optimieren ?

der Lower Modus ist so leider nicht zu gebrauchen.

HW1
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

10m ist schon recht viel, aber kann vorkommen. Außerdem ist bei Stillstand immer ein gewisser Drift zu erkennen. GPS kann (muss aber nicht) eine Genauigkeit zwischen 4 und 5 Metern erreichen. Probier doch einfach mal die Anzeige im Flug.

Ansonsten sollte das Lea 6H mehr genauigkeit bringen. Ist aber auch dementsprechend teurer.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte den Loiter Modus kurz ausprobiert, aber da macht er dann genz extreme schwenks. Ich denke hier sind die NAV PID Werte zu hoch für den GPS Flug sind, oder ?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
1. in der nähe von häusern oder unter bäumen ist das GPS notorisch ungenau. Auf freiem feld mit LOS zu den SAT ist das dann besser. Bei mir im garten, zwischen 12m hohem haus und ebensohohen tannen sind +-15m normal. Auf dem feld sinds dann noch +-2m oder besser.

2. Dein FPV sender strahlt direkt in das GPS modul. Ist die genauigkeit bei ausgeschaltetem videosender besser?
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#10
@hulk, mehr als 1cm wird schwierig, hilft es wenn ich eine Abschirmung zwischen Board und Strom Verteiler mache ? Hab noch ein Abschirmblech. Werde mir gleich mal den compassmod anschauen.

@cesco, ok, das kling logisch. Auf dem Feld habe ich es noch nicht versucht. Werde am Wochenende dazu kommen und dann berichten. Ohne FPV Sender ist die Abweichung nicht besser, das hatte ich schon ausprobiert.
 

hulk

PrinceCharming
#11
Mach erstmal den compassmot. Dann schauen wir mal;)
Rein theoretisch wäre ein externer compass besser.
Aber 1cm ist zu eng.
Google mal nach externen anschluss eines compasses. Der kostet ca 1-5euro.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#12
So hab den compassmot gemacht, dann zeigte er mir eine Interference von 43% an. Hab dann den Stromverteiler doch noch weiter weg gesetzt bekommen. Vorher 1cm unter dem Board, jetzt ist er 3cm unter dem Board. Nun zeigt er mir 20% interference an.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#14
Am WE hab ich nochmal ein paar versuche gemacht, der Loiter Modus hat sich aber nicht verändert. Ich würde sagen, er versucht ziemlich extrem die ungenauigleiten von GPS auzugleichen. Bringt es irgendetwas wenn ich die das GPS auf 115200 Baud umstelle oder von 5Hz auf 10 Hz ???
 

hulk

PrinceCharming
#15
Nochmal auf deutsch. Deine probleme liegen nicht am gps. 4-5 hz und 38400 oder 56xxx sind mehr als ausreichend.
Zeigt dein kompass alles richtig an? Nord Süd getestet?
Ist es überhaupt besser geworden?
Wieviel sats und hdop hast du im freien?
Hdop weit unter 3, eher unter 2 und alles ist gut....
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#20
compass bleibt stabil auch wenn ich Vollgas gebe.
Hier mal ein Video, sobald ich den Loiter Modus einschalte fangen die Zuckungen an.

[video=youtube_share;7o46ix_u480]http://youtu.be/7o46ix_u480[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten