Mehrere CL Antennen am TX möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snake

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage...bin noch relativ neu im Thema FPV deshalb möge mir eventuelle Dummheit derselben verziehen werden...:eek:

Ich habe eine TBS Discovery und einen Fatshark TX mit CL/SPW-Kombi von chipsundgrips. Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich, je nach Stellung der Discovery zum RX manchmal Störungen ab ca. 200m. Denke mal, es schiebt sich da Heck der Disco in die Sichtverbindung zwischen TX und RX.
Nun haben ja manche Piloten hier die CL am TX nach unten angebaut um besseren Empfang zu haben. Erscheint mir auch logisch und ich werde das evtl. auch machen. Somit würde der Copter selbst als "Störkante" quasi wegfallen.

Mir stellt sich die Frage ob es möglich wäre, mit einem T-Stück nach dem TX auch zwei CL-Sntennen am Copter anzubringen - eine oben und eine unten...

Ich würde dann ja sozusagen einen Donut oberhalb und einen unterhalb des Copters erzeugen.
Hat das schonmal jemand von Euch getestet bzw. funktioniert das? :confused:
 
#2
Hallo Klaus

schade...aber das klappt so nicht: die Impedanzen der beiden Antennen liegen dann parallel zum TX Ausgang und würden ihn - bei guter Antennenabstimmung/Abgleich- mit der Hälfte der zulässigen und erwarteten Impedanz von 50 Ohm belasten...das ermordet den armen TX durch Überlastung..ausser er hat eine Überlastsicheung...dann ist aber auch kein Bild mehr da...oder nur sehr wenig
die Position unter dem Flieger ist schon OK und einen Menge Piloten machen das so

weiter
Guten Flug
und stets
Gute Empfängnis
PeteR
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#3
Kann man dann nicht antennen bauen die nur 100ohm impedanz haben? Wenn man dann das t-stück mit 2 antennen macht kommt man ja wieder auf die 50 ohm?!?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Bevor man da rumrechnet und experimentiert (bei doppelten Antennenkosten!), wäre es doch einfacher die Antenne mit einem Servo zu schwenken!
Das hat doch auch schon mal jemand bei einem Flächenmodell gemacht...

Gruß
mueckchen
 
#5
ja, das hat mal ein Pilot gemacht, hat sich nicht bewährt...kommt man beim Landen schräg auf wg Seitenwind ist die Konstruktion wech bzw ab...hatte eine ganze Menge Arbeit mit der Knickkonstruktion
das war so nix
und:
macht man das "richtig" mit 2 Antennen ( oder mehreren) wird ein sog. Antennensplitter eingesetzt, der sorgt dann für die jeweils richtige Impedanz aus Sicht des TX Ausgangs. Aufwendiges Bauteil - wird oft von den Hams eingesetzt, wenn man mehrere Antennen unterschiedlicher Strahl/Empfangsrichtung betreibt...allerdings: es kommt auch nicht die 2 x 100% Leistung pro Antennne heraus, sondern 2 x 50%

Guten Flug
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#6
Dann könnte man in dem Fall doch 50mw Sender (gibts die überhaupt?) verwenden, oder?
Dann würden die Antenne wieder jeweils 25mw Leistung ausstrahlen :D

Entscheidend ist ja die Messbare Sendeleistung, oder?
Allerdings wäre es wirklich einfach die Antenne nach unten auszurichten, wenn ich meinen Copter wieder aufbaue will ich das auch so machen...
 
#7
Bevor man da rumrechnet und experimentiert (bei doppelten Antennenkosten!), wäre es doch einfacher die Antenne mit einem Servo zu schwenken!
Das hat doch auch schon mal jemand bei einem Flächenmodell gemacht...

Gruß
mueckchen
Yep....Wer baut das erste BL-Antennen-Gimbal? Sowas gabs bis jetzt noch nirgends....
 

remora

Erfahrener Benutzer
#8
ja, das hat mal ein Pilot gemacht, hat sich nicht bewährt...kommt man beim Landen schräg auf wg Seitenwind ist die Konstruktion wech bzw ab...hatte eine ganze Menge Arbeit mit der Knickkonstruktion
das war so nix
Einspruch, euer Ehren! Zumindest zum Teil. Das Knickgelenk von Peter hat wunderbar funktioniert, bis zu dem Moment, wo das Flugzeug bei der Landung schräg aufkam und Servo und Knick mit Schmackes in die falsche Richtung gebogen wurden. Bei einem Copter hingegen sollte dieses Problem doch lösbar sein. Eventuell kann man das ja sogar mit Höhensteuerung automatisieren? Bei Höhe >2m klappt die Antenne nach unten, bei Start und Landung wird sie nach oben gedreht....
 
#9
.....ausser, man hat genug Innenraum im Flieger und richtet die Antenne dort aus.
 

snake

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Leute,

aha...die zwei-Antennen-Lösung geht also nicht ohne Weiteres...schade :(

Die Sache mit der schwenkbaren Antenne ist natürlich ziemlich aufwändig... Die Zuleitung ist ja nicht grade hochflexibel. Da bräuchte man ja praktisch einen Drehverteiler.
Und zusätzliches Gewicht bedeutet das natürlich auch...naja...mal sehen...

Vielen Dank für Eure Infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
#11
So...hab jetzt mal die CL an der Disco nach unten umgebaut...

Mal sehen, ob das eine Veränderung bringt. Mußte dazu die Disco etwas "erhöhen".
 

Anhänge

#12
Auf jeden Fall hast du jetzt keinen fliegenden Schild mehr zwischen der Senderantenne und der Groundstation. Das Ergebnis müsste deutlich erkennbar sein.
 
#13
So hast du vermutlich je nach Lage des Copters teils extreme Abschattungen! Zumindest ist das meine Erfahrung...
Meine Antennen mussten immer mind. 4-5cm unter dem Copter sein damit ich keine Abschattungen hatte. Allerdings fliegt ich auch
wie ne Sau mit oftmals max Schräglage und Schub.

Btw: Echt super Idee mit dem Schwärzen der Sendeleistung =P
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#15
Wow, das ist ein echt schöner Disco den Du Dir da gebaut hast. Aber gibt sda da nicht ordentlich Störungen, wenn der Videosender so nah an empfindlicher Elektronik verbaut ist?
 
#19
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr ein paar Bilder von den Antennenpositionen macht?

Wenn man am tx eine CL hat, kann man dann an einem diverity rx CL + Helix kombinieren, oder bringt das nichts?
 

DF9CY

Tiefstflieger
#20
Das sieht *fast* gut aus mit der Antenne. Wie schon erwähnt, noch etwas mehr Abstand wäre gut.
Zum Antennenzusammenschalten: Klar geht das mit dem entsprechenden Koppler. Aus einer Rundstrahlantenne macht man dann aber mehr oder weniger eine Richtantenne mit mehreren Nebenzpfeln im Richtdiagramm je nach Abstand der Antennen. Das wollen wir ja nicht, oder?

Ich habe mal leihweise und probeweise einen Video Empfänger "aufgepeppt" und zwar mit sowas: http://www.kuhne-electronic.de/produkte/vorverstaerker/mku-lna-572-b-hemt.html . Ist sehr, sehr teuer: ca 240 Euro und verlangt eine gute Antennenanpassung an die Empfangsantenne. Der Effekt ist allerdings verblüffend!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten