Mehrere CL Antennen am TX möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snake

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage...bin noch relativ neu im Thema FPV deshalb möge mir eventuelle Dummheit derselben verziehen werden...:eek:

Ich habe eine TBS Discovery und einen Fatshark TX mit CL/SPW-Kombi von chipsundgrips. Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich, je nach Stellung der Discovery zum RX manchmal Störungen ab ca. 200m. Denke mal, es schiebt sich da Heck der Disco in die Sichtverbindung zwischen TX und RX.
Nun haben ja manche Piloten hier die CL am TX nach unten angebaut um besseren Empfang zu haben. Erscheint mir auch logisch und ich werde das evtl. auch machen. Somit würde der Copter selbst als "Störkante" quasi wegfallen.

Mir stellt sich die Frage ob es möglich wäre, mit einem T-Stück nach dem TX auch zwei CL-Sntennen am Copter anzubringen - eine oben und eine unten...

Ich würde dann ja sozusagen einen Donut oberhalb und einen unterhalb des Copters erzeugen.
Hat das schonmal jemand von Euch getestet bzw. funktioniert das? :confused:
 
#2
Hallo Klaus

schade...aber das klappt so nicht: die Impedanzen der beiden Antennen liegen dann parallel zum TX Ausgang und würden ihn - bei guter Antennenabstimmung/Abgleich- mit der Hälfte der zulässigen und erwarteten Impedanz von 50 Ohm belasten...das ermordet den armen TX durch Überlastung..ausser er hat eine Überlastsicheung...dann ist aber auch kein Bild mehr da...oder nur sehr wenig
die Position unter dem Flieger ist schon OK und einen Menge Piloten machen das so

weiter
Guten Flug
und stets
Gute Empfängnis
PeteR
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#3
Kann man dann nicht antennen bauen die nur 100ohm impedanz haben? Wenn man dann das t-stück mit 2 antennen macht kommt man ja wieder auf die 50 ohm?!?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Bevor man da rumrechnet und experimentiert (bei doppelten Antennenkosten!), wäre es doch einfacher die Antenne mit einem Servo zu schwenken!