Mehrere Probleme mit dem APM 2.5

#1
Hallo Zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen meinen Copter zusammengebaut habe wollte ich ihn heute mal im Zimmer testen... Ich benutze den Arduflyer 2.5, 30A SimonK Regler und 2212-1000KV Motoren. Alles von RC Timer.

Die Regler habe ich mit APM 2.9.1 direkt über den APM gemeinsam eingelernt, weil das ja seit der neusten Version unterstützt wird. Beim Einlernen tritt schon folgendes Problem auf. Während des Einlernprozesses muss man ja nach dem Throttle down langsam Gas geben. Hier fangen die Motoren wunderbar und schön langsam an zu laufen. Wenn ich anschließend normal den Copter Arme drehen die Motoren gleich sehr hoch und wenn ich den Throttle Stick auf eine Position lasse, kommt es mir auch so vor, als ob die Motoren immer noch schneller werden...

Aus diesem Grund hatte ich zunächst die Firmware 2.8.1 aufgespielt und die Regler einzeln angelernt. Hierbei war dann das Standgas etwas niedriger... Also habe ich den Copter auf den Boden gestellt und langsam Gas gegeben. Nachdem er langsam abheben wollte, ist er auf einmal sehr schnell nach vorne übergekippt.

Aus dem Grund habe ich wieder auf die 2.9.1 gewechselt, die Regler neu eingelernt und anschließend im Mission Planner den ACC kalibriert. Seitdem zeigt der Horizont etwas nach unten, was vorher nicht so war!

Wenn ich ihn in der Hand halte kommt es mir auch so vor als würde sich der Copter langsam über den linken, hinteren Ausleger aufschauckeln möchte...

Als Funke nutze ich die Eurgle. Dort habe ich die Gaswege prozentual auch schon erhöht, so das ich im Mission Planner Werte von 1005-1975 bekomme.

Die Motor Drehrichtung, wie auch die richtigen Propeller habe ich mehrmals überprüft! Im Anhang habe ich ein paar Bilder aus dem Missionplanner, sowie dem Copter angehängt. Vielleicht könnt ihr aus den Werten ja was ablesen...

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
Florian-s



 

Butcher

Bill the Butcher
#2
das aufschaukeln kann bei kleineren frames vorkommen, hab ich auch immer ist eine sache der OIDS, ich würd manuell einlernen, hab bisher mit dem automatischen auch keine guten erfahrungen gemacht,... daher manuell! dann gerade hinstellen acc kalibrieren und erstmal alle funktionen checken ob alles geht wies soll
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Florian,

ich bin zwar auch kein Arduexperte aber ich denke du hast erstmal soweit alles richtig gemach,

das problem mit dem Horizont habe ich auch, das kann man aber werdend dem Fliegen auf einer wiese über CH6 ( in der Gui einstellen ) trimmen, dann klappt alles wieder und der Horizont ist auch wieder gerade,

das er sich aufschauckelt kann ich bestätigen so wie @Butcher geschrieben hat bei kleineren Frames habe ich das auch gehabt, dann solltest du deine RATE etwas runterschrauben, siehe Link unten.....

das beste ist wirklich wenn du auf eine wiese gehst und einfach test Fliegst nach dem du ihn auf richtige reaktion Überprüft hast ( ich nehem ihn dazu in die hand und halte ihn vom Körper weg und gebe ein kleinen wenig Gas dann kann man schon recht gut einstellen)

Aber achtung kann auch richtig ins auge gehen alte Jacke anziehen zwinker,

Was mich noch interessieren würde ist wo du das gelesen hast mit den Reglern einlernen in der 2.9.1 denn ich habe das bis jetzt nur ber funke und jeden regler einzeln gemacht da es in der alten FW nie geklappt hat?

hier noch ein Link zum abstimmen per CH6
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Tweaks


gruss und viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Tom,

es ist ein neues Feature der 2.9.1, dass SimonK ESCs direkt eingelernt werden können. Du hast Recht, dass ging vorher nicht.
Ich habe es selbst ausprobiert- it works
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#5
@Halex

wie geht das, wo kann ich das nachlesen oder eine Beschreibung wär echt Genial wenn das klappen würde..

gruss
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#7
@Halex

coo dank dir!!!

gruss
 
#9
Danke für eure Tipps... :)

Den Hauptfehler habe ich gefunden! Ich habe vorhin, als ich die Regler nochmal einzeln anlernen wollte, bemerkt dass ich bei dem Kabelgewirr aus versehen zwei Regler an den Anschlüssen vertauscht hatte... somit ist klar warum er nach vorne umgekippt ist :rolleyes:

Nachdem ich den Fehler behoben hatte, konnte ich gerade den ersten kleinen Testflug machen, bei dem sich gleich ein Propeller verabschiedet hat :D er ist ziemlich hoch und runter geflogen und da habe ich dann zu stark gegengesteuert... aber das wird sich mit den PID Werten sicher noch ganz gut einstellen lassen! :)

Jetzt hab ich nur das Problem das ich über die Funke nur zwei Flugmodi einstellen kann... Ich hab die Mischer schon programmiert, aber das Problem ist das der Mission Planner nicht auf meinen 3-Wege Switch reagiert... ich habe Kanal 5 (APM) schon jeweils zum Test an 5-7 (Funkempfänger) angeschlossen. Nirgendswo reagiert er auf den 3-Wege Switch... Über welchen Funkkanal greift man denn den Schalter gewöhnlich ab? Ist alles noch neu für mich... :)
 

halex

Erfahrener Benutzer
#10
völlig wurscht, Hauptsache Du nimmst den Ch 5 am APM

Du kannst Deine Schalter doch auf jeden x-beliebigen Kanal legen.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo

Ich kann die nicht genau sagen( bin nicht Zuhause) aber ich glaub ich habe auch ch5.

Ich habe bei mir 3 3stufen Schalter über meine dx18 und Mischer so eingestellt das ich auf ch5 5 Stufen nacheinander schalten kann

Also Schalter1 Stellung 1 auf 1000 Stellung2 1150 stellung3 1250 schalter2 stellung2 1400 stellung3 1550 Schalter3 Stellung2 1700 Stellung3 1850

Und im MP habe ich dann die Modus zugeordnet.
 
#12
völlig wurscht, Hauptsache Du nimmst den Ch 5 am APM

Du kannst Deine Schalter doch auf jeden x-beliebigen Kanal legen.
Ja dachte ich eigentlich auch... aber wo mach ich das genau? Ich dachte in den Aux Einstellungen, aber da kann ich nur gear, throttle hold etc. auswählen und nicht aux 3 was der Schalter ja normal ist oder? Oder gibts dafür noch ne andere Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#13
keine Ahnung,

ich habe Open9x drauf. Da weiß ich wie es geht. Für Deine Firmware gibt´s bestimmt irgendwo eine Anleitung.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo florian,
kannst mir kurz erklären wie du das Vollgas Problem gelöst hast?

gruss andre
 
#16
Hallo Andre,

hast du es schon mit Propellern oder nur ohne probiert? Ich hab am Anfang auch gedacht das sie viel zu schnell drehen, mit Propellern drauf hab ich dann gemerkt dass es gar nicht so schnell war wie ich dachte... bei ca. 40 Prozent Throttle schwebte er dann. Mit der Einstellung Throttle Mid in den Advanced Parameters kannst du es dann so einstellen, dass es passt! Wenn die Regler richtig eingelernt sind, sollte dann alles funktionieren...

Gruß
Florian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten