Mein APM2.5 Copter Modis schalten, aber wie?

#1
Hallo Leutz,

habe ja jetzt meinen Copter fertig und ein paar Sachen lt. Helste eingestellt und er fliegt sich für mich Sehr Gut.
Jetzt habe ich aber eine Frage wegen den Flugmodi´s wie ich mehr durchschalten kann als nur mit dem 012 Schalter zwischen "2 Modi´s".

Gibt es eine Möglichkeit mehr Modi´s durchzuschalten? Habe zwar diese Anleitung befolgt jedoch bekomme ich die Einstellungen nicht so hin wie bei Bild1.
Möchte zumindest 4 Modi´s schalten können. vl kann mir jemand Hilfe anbieten der auch eine Spektrum Fernbedienung hatt!?!?

MFG THX Franz
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Franz,
ich würde auf einen 3 Stufen Schalter Kanal 5 legen. Und zwar so, dass Du da den vollen Bereich damit erreichst. Stufe 1 wäre dan FM1, Stufe 2 wäre FM3 oder 4, jenachdem was die Stufe am Kanal für einen Wert ausgibt. Stufe 3 wäre dann FM6.
Dann belege 3 Zweistufenschalter mit einem Mischer, wo Du den Kanal FW (also Fahrwerk, welcher beim Spektrum Kanal 5 ist). Du brauchst also 3 Mischer, die Du jeweils mit einem Schalter aktivierst.
Dann schaltest Du den Schalter ein und drehst so lange am Mischer, bis der Flugmodus im Missionplanner auf den gewünschten umspringt. So kannst Du am einfachsten mit 3 Mischern 6 Flugmodi erreichen.
Ich habe z.B. am 3 Wegeschalter Stabilize, Alt Hold und Loiter.
Mit einem Mischer schalte ich dann RTL, egal wie der 3 Wegeschalter steht. Das ist etwas Spielerei, bis man da den Mischer richtig hat.
Mit einem weiteren Mischer schalte ich auf Auto, wenn sonst alle Schalter aus sind, bzw. der 3 Wege auf Stufe 1.
Mit dem 3. mache ich es genau so und schalte damit derzeit auf Acro. Das wechsle ich aber auch je nach Bedarf..

Am Kanal 5 habe ich übrigens keine Wegebegrenzung eingestellt, so wie es in der Anleitung geschrieben steht.
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#3
man mann die ollen mischer ich beckomms einfach ned hin
hab ne dx8 aber egal wie ich mische wenn ich einen 2 wege taster tätige geht er nicht wenn der f mod taster zb auf 2 oder 3 ist nicht auf rtl sondern nur wenn der 3 wege taster auf 1 ist

hat mir wer da nen tipp, oder nen bild voner dx8 einstellung im mischer?

danke euch
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe das auch auf ner DX8 gemacht. Funktoniert einwandfrei.
Ich kann Dir ja mal die genauen Einstellungen raus schreiben. Jetzt aber nicht mehr. Bin schon zu müde.
 
#5
Guten Morgen Helmut

Ich stell mich mal hinten an. Hab DX7 und scheitere auch schon am ersten Bild.
Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag

Thomas
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Also, ich versuche mal zu erklären, wie ich das mache. Zuerst wähle ich einen 3 Wege Schalter für den Kanal 5.
Kanal 5 bleibt im Gegensatz zur Anleitung im wiki einfach mit vollem weg eingestellt.
Dann schließe ich des apm am PC an und gehe auf die FM Einstellung.
Der 3 Wege Schalter auf Stufe 0 liefert dann einen Wert, der FM 1 auswählt. Stufe 1 wählt bei mir FM 4 aus und Stufe 3 wählt FM 6 aus. Jetzt habe ich schon mal meine 3 grundlegenden Flugmodi. Da wähle ich z.b. stabilize, alt hold und loiter aus.
Dann gehe ich im Sender auf Mischer und lege den 1. Mischer fest. Als quelle und ziel nehme ich Kanal 5, also bei Spektrum FW.
Dann wähle ich einen Schalter dafür aus. Da reicht ein 2 Wege Schalter. Den Schalter schalte ich nun ein, damit ich die Auswirkung des Mischers gleich sehe. Dann drehe ich an den Mischerwerten so lange herum, bis ich im Missionplanner sehe, dass der Flugmodus auf den gewünschten Wert hüpft. Das soll natürlich ein Wert sein, der nicht direkt über den 3 Stufen Schalter erreichbar ist.
Das gleiche mache ich nun noch für 2 weitere Mischer auf 2 weiteren Schaltern. Einen Mischer Programm Niere ich so, dass er einen Wert für einen FM liefert, der unabhängig von der Stellung des 3 Stufen Schalters ist. Den verwende ich dann für RTL. Die beiden anderen funktionieren so, dass der 3 Stufen Schalter und der RTL Schalter aus sein müssen. Da lege ich dann z.b auto drauf und auf einen acro oder loiter mit simple mode, oder was immer ich will.
Man kann das ganze auch so machen, dass man nur 2 Schalter verwendet, aber das hat mir nicht gefallen, weil man da zum Umschalten oftmals beide Schalter zugleich betätigen muss, um Flugmodi in der Schaltreihenfolge zu überspringen.
Noch was, beim Setzen der Mischer achte ich darauf, dass die im MP angezeigten Werte nicht gerade am Rand des Bereiches für den Flumodus sind, sondern halbwegs mittig.
Ich hoffe, diese Beschreibung ist einigermaßen verständlich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Xodl
#7
CUT

Hmm ja Mischer hätte ich ja fast hinbekommen wenn da nicht ein "Freund" wäre der deine Funke und Notbook interessant finden und ein bischen herum probieren wollen :mad:
Jetzt ist wieder alles pfutsch und ich bekomm den Copter nicht mehr hin :(
Tja das mit den Mischern hatte ich schon soweit die wie foldt ausgesehen hatte:
Schalter 1= 3 fachschalter Pos.0,1,2
Schalter 2= 2 fachschalter Pos.0,1

Durch den Mischer kannst du ja die Wege begrenzen und so einstellen das Sch.2 sich bei Sch.1 einmischt und einen weg hinzu gibt, bei mir is es zu folgendem, für mich angenehmen Effekt gekommen. Also konnte ich bis mir alles zersört wurde Alle Flugmodi durschalten.

Sch.1 auf Pos.0= Mod1 + Sch.2 Pos.1= Mod2
Sch.1 auf Pos.1= Mod3 + Sch.2 Pos.1= Mod4
Sch.1 auf Pos.2= Mod5 + Sch.2 Pos.1= Mod6

Ich fand es einen schönen Effekt für mich den Ich konnte die Grundmodis einzeln mit Sch.1 durchschalten und mit Sch.2 etwas anspruchvolleres dazuschalten, geht natürlich wie Helste schreibt auch ist halt wie immer Geschmackssache.
Aber wenn ich den Copter wieder zum laufen gebracht habe, werde ich die Werte Bildlich für euch hier reinstellen wem diese Schalterfunktion gefällt, natürlich mit den Mischer angaben und Prozenten was zum einstellen ist. Sind halt Werte der DX7s, ob die bei anderen gehen dafür gebe ich halt keine Garantie :)

MFG THX Franz
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#8
ja für dx8 gehts sicher^^

ich habs nach helstes anleitung gemacht klappte ok er hat mir die speicher dat gesendet^^ hii
 
#9
Hmm des is halt fein so eine File mitfixfertigen Mischer :) warum hab ich die noch nicht :p:
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Weil Du keine DX8 hast, oder kann die DX7 die Datei einer DX8 auch von SD Karte einlesen?

Ich kann ja mal die ganze Mischereinstellung aus dem Sender abschreiben und posten, aber die Werte passen für meinen Sender. Kann wo anders ganz anders aussehen.

Aber mit der Anleitung wie ich sie in Beitrag #6 gepostet hatte, geht es doch ganz einfach.
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#11
ja die dx7s hat auch nen kartenslot, und meine muss da auch gehn hat die selbe software
 
FPV1

Banggood

Oben Unten